Remoteunterstützung ohne Einladung in einem Unternehmensnetzwerk
Ich weiß, das Thema ist in diesem Forum schon häufig diskutiert worden, aber die ultimative Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Wir kann ich in einem Unternehmensnetzwerk (1 Windows-Domäne, 1 Standort, Clients: WinXP, Win7) auf einfache Art und Weise, vorrangig mit Windows Boardmitteln, eine Remoteunterstützung/Fernsteuerung von Clients realisieren. Die Windows Remoteunterstützung ist ja schon ganz tauglich, aber das Procedere mit der Einladung per E-Mail, Datei, Messanger usw.) ist umständlich. Kann man das per Gruppenrichtlinie so hinbiegen, dass man einfach nur als "Experte" durch Eingabe des Hostnamen die Verbindung zum Client aufbaut und der entfernte Benutzer muss einfach nur zustimmen. Die Remoteunterstützung ist nur im lokalen Netzwerk notwendig. Für externe Verbindungen haben wir andere Lösungen.
Vielen Dank im Voraus.
Wir kann ich in einem Unternehmensnetzwerk (1 Windows-Domäne, 1 Standort, Clients: WinXP, Win7) auf einfache Art und Weise, vorrangig mit Windows Boardmitteln, eine Remoteunterstützung/Fernsteuerung von Clients realisieren. Die Windows Remoteunterstützung ist ja schon ganz tauglich, aber das Procedere mit der Einladung per E-Mail, Datei, Messanger usw.) ist umständlich. Kann man das per Gruppenrichtlinie so hinbiegen, dass man einfach nur als "Experte" durch Eingabe des Hostnamen die Verbindung zum Client aufbaut und der entfernte Benutzer muss einfach nur zustimmen. Die Remoteunterstützung ist nur im lokalen Netzwerk notwendig. Für externe Verbindungen haben wir andere Lösungen.
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10 Kommentare
Neuester Kommentar
per GPO
@rana-mp
bist du sicher das der Befehl nur für 7 ist? Hätte vermutet er tut es auch unter XP. Dies nur aus Neugierde
Gruppenrichtlinie:
Computer --> System --> Remoteunterstützung
Hier kann definiert werden wer die Verbindung aufbauen darf.
Gruss
PS- eine Randbemerkung. Die Lösung funktioniert prima, man darf nur nicht vergessen das für Support immer der Mitarbeiter gebraucht wird. Nach einem eventuell nötigem Neustart muss dieser sich neu anmelden bevor die Verbindung wieder aufgebaut werden kann
Ja. Die msra.exe ist erst mit 7 (oder vielleicht schon Vista) hinzugekommen.
Unter XP war die Remote Unterstutzung anders geregelt. Dort ging zwar aehnliches, aber der Aufruf, damit man direkt die Eingabe des Rechnernamens bekam, war ungleich komplizierter. Da muesste ich nochmal in meinem Archiv stoebern ;)
Unter XP war die Remote Unterstutzung anders geregelt. Dort ging zwar aehnliches, aber der Aufruf, damit man direkt die Eingabe des Rechnernamens bekam, war ungleich komplizierter. Da muesste ich nochmal in meinem Archiv stoebern ;)
Folgendes unter Windows XP unter "Ausführen" eingeben:
hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm
Weitere Infos: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Remoteunterstuetzung ...
hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm
Weitere Infos: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Remoteunterstuetzung ...