Remotezugriff auf Netzwerke
Hallo,
ich möchte von außen die PCs zweier Subnetze warten. Mit Teamviewer komme ich aber nur auf die Rechner mit Internetzugang (Gateway). Könnt ihr mir Szenarios aufzeigen alle PCs in allen Subnetzen zu warten (z.B. mit Smart-Switch, ...)?
Danke
Dirk
ich möchte von außen die PCs zweier Subnetze warten. Mit Teamviewer komme ich aber nur auf die Rechner mit Internetzugang (Gateway). Könnt ihr mir Szenarios aufzeigen alle PCs in allen Subnetzen zu warten (z.B. mit Smart-Switch, ...)?
Danke
Dirk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 293455
Url: https://administrator.de/forum/remotezugriff-auf-netzwerke-293455.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 13:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Einen Fernwartungsrechner in das jeweilige Netz Installieren wo die Clients keinen Eintrag für ein GW haben und von dort Fernwarten...
Gruß,
Peter
Zitat von @dirkfinke:
Könnt ihr mir Szenarios aufzeigen alle PCs in allen Subnetzen zu warten (z.B. mit Smart-Switch, ...)?
Monatlich neue Turnschuhe kaufen...Könnt ihr mir Szenarios aufzeigen alle PCs in allen Subnetzen zu warten (z.B. mit Smart-Switch, ...)?
Einen Fernwartungsrechner in das jeweilige Netz Installieren wo die Clients keinen Eintrag für ein GW haben und von dort Fernwarten...
Gruß,
Peter
Hallo,
Deine Zielsysteme haben kein Gateway, also können dieses sich nur im eigenen bekannten LAN bewegen (auch die Antworten irgendwelcher Pakete welche vom Zielsystem ins LAN gebrüllt werden). Kein Gateway = kein zugriff außerhalb deren beschränktes LAN (deren Tellerrand).
Gruß,
Peter
Deine Zielsysteme haben kein Gateway, also können dieses sich nur im eigenen bekannten LAN bewegen (auch die Antworten irgendwelcher Pakete welche vom Zielsystem ins LAN gebrüllt werden). Kein Gateway = kein zugriff außerhalb deren beschränktes LAN (deren Tellerrand).
Gruß,
Peter
Hallo,
Für die Aufgabe? Nein. Und wie sollte ein Smart Switch hier gegenüber einen Dummswitch oder gar eines L3 Switches helfen? Deine Zielsystem haben dadurch immer noch kein Gateway.....
Vertrag mit Adidas machen, dann gibt's die Turnschuhe umsonst
Gruß,
Peter
Für die Aufgabe? Nein. Und wie sollte ein Smart Switch hier gegenüber einen Dummswitch oder gar eines L3 Switches helfen? Deine Zielsystem haben dadurch immer noch kein Gateway.....
Vertrag mit Adidas machen, dann gibt's die Turnschuhe umsonst
Gruß,
Peter
dann baue ich einen weiteren Rechner rein.
Das wäre Unsinn und mit Kanaonen auf Spatzen. Eine 4 Euro NIC oder ein 20 Euro Router würde reichen.Du brauchst einen kleinen Router der dir beide IP Netze verbindet, dann ist der remote Zugriff kinderleicht.
Guckst du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wenn du (hoffentlich) mit VLANs arbeitest auf dem Switch dann hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern