neuernick
Goto Top

Repeater - Muss an der Basisstation Repeater aktiviert werden?

Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage zum Thema Repeater. Ich habe zuhause ein Speedport. Dort kann ich unter Netzwerke einen Repeater aktivieren, wenn ich die Reichweite meines Netzwerkes vergrößern will.
Wie siehts denn aus, wenn ich ich jetzt nen anderen AP habe, der nicht diese Option hat? Kann ich mit einem 0815 Repeater dessen Reichweite auch Erweitern? Wlan/Repeater Verkehr soll nicht verschlüsselt werden.

Danke

Content-ID: 124929

Url: https://administrator.de/forum/repeater-muss-an-der-basisstation-repeater-aktiviert-werden-124929.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 05:12 Uhr

mrtux
mrtux 14.09.2009 um 23:50:42 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @NeuerNick:
ich habe mal eine generelle Frage zum Thema Repeater. Ich habe

Das Thema WLAN und Repeater wurde xmal hier gefragt! Verwende bitte die Suchfunktion des Forums, dann wirst Du genügend Informationen in Form von Anleitungen und Kommentaren finden!

Grundsätzlich ist die Repeaterfunktion mit Nachteilen verbunden und sollte nur eingesetzt werden, wenn es überhaupt nicht anders geht! Man sollte besser einen zweiten AP (Basisstation) mit einem Netzwerkkabel (oder über Powerlineadapter) mit dem ersten AP verbinden. Bei unterschiedlichen Geräten ist es sowieso nicht immer gewährleistet, dass man sie einfach so über die Repeaterfunktion zusammenhängen kann. Selbst unterschiedliche Firmwareversionen bei gleichen Modellen, haben mir schon Probleme bereitet.

mrtux
NeuerNick
NeuerNick 15.09.2009 um 00:36:01 Uhr
Goto Top
Also zum Thema Repeater findet man einiges im Netz, aber nichts richtiges. Dieses Thema hat mich schon viele Stunden und noch viel mehr Nerven gekostet. Leider sind die Probleme dabei immer speziell und man kann dies nicht mit einmal googlen lösen.

Ich habe beim AP den Repeater nicht explizit eingeschaltet, ich glaube das aktiviert WDS (steht leider nichts in der manual). Der Repeater hat 2 Repeating Möglichkeiten: Repeater und Universal Repeater. Bei dem zweiteren braucht er kein WDS aktiviert zu haben. Ich glaube das ist das was ich braucht. Aber dies funktioniert auch nicht mit jedem AP. Wieso gibts denn dafür nicht einen FUNKTIONIERENDEN Standard?
aqui
aqui 15.09.2009 um 08:57:36 Uhr
Goto Top
Das musst du die Standartisierungsgremien fragen: Fakt ist das es keinen einheitlichen Standard gibt (..und vermutlich auch nie geben wird) und jeder Hersteller mehr oder weniger sein eigenes Ding macht.
Dadurch kann es zu Inkompatibilitäten kommen oder z.B. dem Fakt das WPA bei Repeating zwischen unterschiedlichen Herstellern nicht supportet ist. Oft nichtmal bei gleichen Herstellern, so das man aufs nicht sichere WEP ausweichen muss.
Ein andere Punkt ist das durch das Half Duplex Verhalten eines Repeaters immer pro Hop die Bandbreite halbiert wird.
Fazit: Es gilt was mrtux geschrieben hat. WDS ist eine ziemliche Krücke und sollte man nur einsetzen wenn man wirklich muss.
Wenn man keine Kabel verlegen kann, dann ist es technisch immer besser einen Power-LAN Adapter (D-LAN) zu nehmen und die APs über die Stomversorgung ohne WDS zu vernetzen mit gleicher SSID und gleichem Schlüssel. So ist ein performantes Roaming im WLAN gesichert.

Weitere Infos zum Thema Repeting findest du hier:
http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...

Und...ja: An der Basisstation muss auch Repeating aktiviert werden !