menkusa
Goto Top

Replizierung der virtuellen Maschinen von WinServer 2016 zu WinServer 2019?!

Hallo Leute,

ich habe in den letzten Wochen ein eigenes Storage Spaces Direct Cluster zusammengestellt. Es handelt sich hierbei um ein 2 Node Supermicro Cluster. Dieser beinhaltet folgende Hardware und läuft eigentlich sehr gut.

Supermicro Super Server Gehäuse: 1 HE mit 2x 700 Watt Netzteile - 8x Hot-Swap 2,5 Zoll
Supermicro MBD-X11DPI-NT-O Mainboard mit integrierten IWARP X722 Netzwerkkarten
Intel SSDs (als Datenspeicher) und Intel NVMEs (als Journal/Cache)
Dual Intel Xeon Silver 4208 CPUs und 512 GB DDR4 ECC Registered RAM

Auf beiden Nodes läuft Windows Server 2019 Datacenter. Diese sind in einer Domäne und sind zusätzlich in einem Cluster konfiguriert. Der Cluster kommuniziert ausschließlich über die IWARP fähigen Netzwerkkarten per Direktanschluss! Das Konstrukt läuft sehr gut und ich erreiche innerhalb einer VM eine Lesegeschwindigkeit von 3,7 TB/s und im Schreibmodus sogar: 1,1 TB/s.

Ich habe noch weitere bestehende Server-Systeme die auf dem Windows Server 2016 Betriebssystem basieren. Wenn ich nun versuche meine virtuellen Maschinen von diesem Windows Server 2016 Host in den S2D Cluster zu replizieren so erstellt das Replizierungssystem die VM in dem Cluster aber dann erhalte ich folgende Meldung:

Die erste Replikation konnte nicht gestartet werden
Die Replikation wurde erfolgreich aktiviert. Die erste Replikation konnte jedoch nicht gestartet werden. beheben Sie den Fehler und wiederholen Sie den Vorgang.
Der virtuelle Computer "Name der VM" wurde auf dem Replikatserver nicht gefunden.

Der Hyper-V-Broker ist im Cluster eingerichtet. Ich nutze die Kerberos Authentifizierung ohne SSL und alle Replizierungsserver sind befugt Replizierungen vorzunehmen.
Die obige Fehlermeldung erhalte ich nur dann wenn ich VON und zu einem Windows Server 2016 in das Cluster Replizierungen der VMs starten will.

Replizierungen aus dem S2D Cluster zu einem Windows Server 2019 funktionieren problemlos. Auch rückwärts von einem Windows Server 2019 in das S2D Cluster sind Replizierungen problemlos möglich. Die VMs auf dem Server 2019 werden ja in der Version 9 erstellt. Die Windows Server 2016 VMs haben jedoch die Version 8.

Wie kann ich nun meine bestehenden VMs von dem Windows Server 2016 (kein Cluster) in mein Storage Spaces Direct Cluster unter Windows Server 2019 ohne Fehler replizieren? Der Win Server 2019 müsste die VMs in der Version 8 verstehen können?

Danke für eure Hilfe.

ANDI

Content-Key: 468892

Url: https://administrator.de/contentid/468892

Printed on: May 2, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Jul 05, 2019 at 17:52:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
könnte sein, dass das ClusterFunctionalLevel ((Get-Cluster).ClusterFunctionalLevel) unter Windows Server 2019 bereits 10 ist? Das würde evtl. erklären warum eine Replizierung nicht möglich ist.


Gruß,
Dani
Member: menkusa
menkusa Jul 06, 2019 at 10:16:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke Dani für deine Antwort.
Folgende Ausgabe erhalte ich bei der Eingabe des von dir vorgeschlagenen Befehls:

PS C:\Users\Administrator> Get-Cluster | Select ClusterFunctionalLevel

ClusterFunctionalLevel
10


PS C:\Users\Administrator> Get-ClusterNodeSupportedVersion

ClusterFunctionalLevel ClusterUpgradeVersion
---------------------
10 3

Das Cluster ist bereits in der Version 10 vorkonfiguriert. Also können die Server 212 R2 und die Servr 2016 offensichtlich keine Replizierungen in das Cluster vornehmen.
Ein Downgrade ist auch nicht möglich (laut Google).

Hierbei verstehe ich jedoch Microsoft leider nicht. Bei der Erstellung des Clusters wird der Ersteller nie danach gefragt welche Clusterversion installiert werden soll. Bei der erstmaligen Erstellung des Clusters sollte wenigstens ein Mixedmode Cluster erstellt werden, da eher anzunehmen ist das auch ältere Windows Server mit dem Cluster kommunizieren wollen. Ein späterer Upgrade könnte dann immer noch initiiert werden.

Gibt es sonst eine Möglichkeit das Cluster so einzustellen sodass ich die bestehenden VMs (die auf einem Windows Server 2016 laufen) auf das Cluster migrieren kann? Wäre dir dankbar für einen Tipp. face-smile

Danke.
Menkusa
Member: Henere
Henere Jul 06, 2019 at 10:27:39 (UTC)
Goto Top
Servus,
VM exportieren und im Cluster wieder importieren ? Oder ist das nicht möglich ?

Grüße, Henere
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 08, 2019 at 07:57:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Servus,
VM exportieren und im Cluster wieder importieren ? Oder ist das nicht möglich ?

Grüße, Henere


Das geht problemlos. Stand vor ein paar Wochen vor demselben "Problem".

Versteh auch nicht , warum MS so einen Murks macht.

Gruss
Member: menkusa
menkusa Dec 23, 2019, updated at Dec 24, 2019 at 20:59:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nun eine Testmaschine aufsetzen lassen. Diese basiert auf dem Windows Server 2019 Standard.
Ich kann nun problemlos auf dem Cluster auf diese Testmaschine replizieren.

Zurück jedoch nicht!

Wenn ich eine bestehende oder eine neue Maschine zurück in das Cluster replizieren will so kommt diese Fehlermeldung:

Der virtuelle Computer "REPLICATEST" wurde auf dem Hyper-V-Replikatbroker nicht gefunden. (ID des virtuellen Computers: 7ACF01B1-8E64-4EAC-A67B-90B1DF4DC6FC)
Ereignis 32370

Die Replikation für den virtuellen Computer "REPLICATEST" wurde aufgrund eines nicht behebbaren Fehlers unterbrochen. Beheben Sie den Fehler, und setzen Sie anschließend die Replikation fort. (ID des virtuellen Computers: 7ACF01B1-8E64-4EAC-A67B-90B1DF4DC6FC)
Ereignis 32086

Fehler beim Replikationsvorgang für den virtuellen Computer "REPLICATEST". (ID des virtuellen Computers: 7ACF01B1-8E64-4EAC-A67B-90B1DF4DC6FC) (Primärer Server: "MNKXXXXX.meiendomain.at", Replikatserver: "broker.meinedomain.at")
Ereignis 33680


Wo liegt hier der Fehler?

Replicaserver ist ein Win Server 2019 Standard. Cluster läuft auch auf Win Server 2019 Datacenter.

Danke für eure Hilfe.

MENKUSA