menkusa
Goto Top

WEBDAV speichert das Passwort nicht von Windows 10 Client

Hallo Kollegen,

wir haben einen Kunden der einen Server (Windows Server 2012 R2) einsetzt. Auf diesem haben wir WEBDAV installiert und ein Verzeichnis via Webdav freigegeben.
Eine Verbindung von dem Kunden PC ist problemlos möglich.

Die Webdav Verbindung wird von einem Windows 10 PC aufgebaut aber die Zugangsdaten werden immer wieder (nach jedem Neustart) abgefragt.
Obwohl ich eindeutig den "hacken" Zugangsdaten speichern angekreuzt habe.

In der Systemsteuerung habe ich die IP des Servers inkl. Zugangsdaten gespeichert. Laut einem Artikel funktioniert das, aber das ist so nicht stimmig. Jedes mal verlangt das Windows 10 des Kunden die Zugangsdaten obwohl diese eigentlich gespeichert werden sollten.

Wie kann ich die WEBDAV Zugangsdaten dauerhaft auf dem Kunden PC speichern?

lg
ANDI

Content-ID: 601249

Url: https://administrator.de/contentid/601249

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

Doskias
Doskias 02.09.2020 um 12:49:06 Uhr
Goto Top
Hallo Andi,

es gibt verschiedene Einstellungen in den GPOs die das Speichern von Kennwörtern an verschiedenen Stellen regeln. Im Edge kann man das zum Beispiel nur sehen/konfigurieren, wenn man sich die ADMX Files herunter geladen hat. Der IE ist wieder anders, Firefox braucht auch ein Plugin und RDP geht auch, ist aber an einer ganz anderen Stelle face-smile

Für mich klingt es erstmal danach, dass hier die Ursache liegt.
menkusa
menkusa 02.09.2020 um 13:05:33 Uhr
Goto Top
Hallo Doskias,

wir bauen die Verbindung direkt aus dem EXPLORER raus. Also in Form von: \\Server-IP\DATEN.
Hierbei ist der eingesetzte Browser eher unwichtig, oder?

LG
Andi
Doskias
Doskias 02.09.2020 um 13:17:29 Uhr
Goto Top
Deswegen sagte ich ja, es gibt verschiedene Stellen. Bei dir könnte es dann an der lokalen Richtlinie Netzwerkzugriff: Speicherung von Kennwörtern und Anmeldeinformationen für die Netzwerkauthentifizierung nicht zulassen liegen. Näheres findest du dazu hier:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/secu ...