Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reportfreudiger FTP-Server gesucht

Mitglied: Rankor

Rankor (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010 um 14:57 Uhr, 4239 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

ich möchte Euch um 10 Minuten Eurer Zeit bitten und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe vor 1 1/2 Wochen die Aufgabe bekommen einen FTP Server zu finden, welcher die Protokolle FTP, FTPS und SFTP unterstützt.

Dies ist auch soweit kein Problem, dass war in den ersten 10 Minuten gefunden. Problem ist aber, dass die FTP Server nicht die Reportfreudigsten Server sind. Also habe ich mich nun weiter auf die endlose Suche- & Testereise begeben und bin so einigen FTP Servern über den Weg gelaufen.

Getestet habe ich bereits:

1. Cerberus FTP Server 3
2. PSFtp Server
3. Serv-U FTP Server
4. Sysax FTP Server
5. Wing FTP Server
6. WS FTP Server ( IPSwitch )
7. zFTP Server
8. Crush FTP Server
9. BulletProof FTP Server

Doch bei fasst allen besteht immer das gleiche Problem => Sie bieten zu wenig Möglichkeiten, was Events, Logs bzw. Reportings angehen.

Sprich, ich muss z.B. eine Mail geschickt bekommen wenn eine Datei hoch- / runtergeladen wird, wenn das Hoch- / Runterladen der Datei klappt oder fehlschlägt.Ich muss eine Mail bekommen, wenn in der Log ein bestimmter Eintrag geschieht usw. usw....

Es ist echt verflixt da einen guten und dann auch noch reltiv günstigen FTP Server zu finden. Was mich bisher erstaunt hat, wie Teuer manche FTP Server sind und wie wenig sie dafür bieten. Aber das soll nicht mein Thema hier sein.

Hat vielleicht einer von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und / oder kennt vielleicht einen guten FTP Server der diese Möglichkeiten bietet??

Ich Danke Euch allen für Eure Antworten.

Gruß
Rankor aka. Johannes
Mitglied: Dani
22.03.2010 um 15:01 Uhr
Hi Johannes,
und wie immer: Unter welchen Betriebssystem soll der FTP-Server laufen?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Rankor
22.03.2010 um 15:08 Uhr
Hallo Dani,

Danke schonmal für Deine schnelle Antwort. Es soll unter WinXP laufen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es später auch Win Srv 2k3 Instanzen geben wird auf denen der laufen muss.

Gruß
Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.03.2010 um 15:17 Uhr
Geht doch...schaue dir mal Gene6FTP-Server an. Dort ist schon vieles integriert bzw. lässt sich durch Scripts und Module erweitern.
Nun der Haken ader Sache: Kostet dich ein paar Euro.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Rankor
22.03.2010 um 16:19 Uhr
Hey Dani,

den Server hatte ich kurz nachdem ich den Beitrag gesehen habe auch gefunden. Hatte ihn mir aber nicht angucken können, weil ich Support leisten musste.
Ich gucke Ihn mir gerade an und er gefällt mir auf den ersten Blick schon recht gut. Ich muss nun nur noch verstehen, wie das mit den Scripten richtig funktioniert. Ich habe eben Einstellungen daran machen können, finde aber den Punkt nicht mehr :D

Danke Dir aber vielmals für Deine hilfe!

Lg
Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.03.2010 um 16:26 Uhr
Kein Problem...spiel ruhig ein paar Tage dran rum. Aber gib uns bitte Feedback ob der FTP-Server deine Vorstellungen entspricht.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2010 um 18:13 Uhr
Filezilla
http://filezilla-project.org/
kann auch als Server laufen. Ist evtl. auch nochmal einen Test wert ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Rankor
23.03.2010 um 13:05 Uhr
Hallo aqui,

den FileZilla Server haben wir im Moment schon im Einsatz. Leider ist auch dort das Problem das zwar ein Logfile geschrieben wird, aber es keinerlei Möglichkeiten gibt Events zu überwachen. Man müsste sich dabei also jede Stunde das Logfile zuschicken und überprüfen, ob auch wirklich jede Datei 100%ig hochgeladen wurde. Und das ist leider ein viel zu großer Arbeitsaufwand oder?

Nochmal hey Dani,

also der Gene6FTPServer gefällt mir ziemlich gut. Ich komme nur noch nicht ganz mit den vbs Scripten und den Ereignissen klar. Ich verstehe nicht genau, wann die Scripte vom Server aufgerufen werden. Finde in der Manual auch leider keine Antwort dazu.
Bei den Ereignissen habe ich das Problem das der "OnFileUploadFailed" Event nur erkannt bzw. ausgeführt wurde, wenn ich den FTP Server selber beendet habe. Breche ich den Upload Manuell ab kriege ich die Meldung, dass der Upload erfolgreich war. Das ist das einzige, was zur Zeit noch verwirrend ist. Im Forum kann man sich ja auch nur anmelden, wenn man das Produkt gekauft hat. Somit konnte ich mir da auch keine Beispiele dazu angucken. Hast Du vielleicht noch eine Idee / einen Vorschlag was ich da Falsch mache??

Grüße
Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.03.2010 um 19:07 Uhr
Moin,
puhhh...ich kann dir im Moment nicht weiterhelfen. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mit dem FTP-Server zu tun hatte. Was du noch machen könntest, mal den Support von denen anrufen und nach einem Beispiel bzw. Demo fragen. Ansonsten kann dir vllt. noch ein anderer Forenuser weiterhelfen. Ich müsste mich erstmal reindenken. Aber Zeit ist seit heute Morgen sehr knapp.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Dokumentenkonvertierende FTP-Serverlösung gesucht

Frage von GentooistCloud-Dienste6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Stück Software, das folgendes verwirklichen kann, ob Opensource oder Löhnware ist ...

Firewall

Snort FTP Rule

Frage von ReinartzFirewall1 Kommentar

Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit einer Snort Regel. Ich möchte gern einen Alarm Eintrag erzeugen wenn ein ...

Windows Server

Portierung IIS6 Virtuelle FTP Verzeichnisse nach IIS8 FTP

Frage von flopWindows Server1 Kommentar

Hallo gibt es einen Weg wie man gespeicherte Konfiguration von virtuellen FTP Verzeichnissen (XML) in den IIS8 importieren kann? ...

Batch & Shell

Powershell: FTP Directorylisting

gelöst Frage von pablovicBatch & Shell3 Kommentare

Hi Ich habe Probleme ein PS Script zu erstellen, dass mir eine Datei von einem FTP Server herunter lädt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...