Screenshot-Tool für TerminalServer
Hallo liebe Administratoren,
ich brauche Dringend ein Screenshot-Tool für einen Terminalserver (Win Srv 2k3).
Ich habe schon viele Tools gefunden, aber keins genügt den Ansprüchen. Im Prinzip sind die Ansprüche an das Tool sehr simpel:
1. Es sollte nur einmal vom Administrator installiert werden müssen und für jeden TS-User nutzbar sein.
2. Jeder TS-User muss die gleichen Einstellungen haben.
3. Wenn man auf "Druck", "Alt+Druck" oder vllt. ein Druckersymbol am Fenster drückt muss das Tool einen Screenshot vom aktuell ausgewählten Fenster an den Standard Drucker schicken.
Ich habe das Tool "Hardcopy" getestet. Es ist soweit optimal. Nur muss man für jeden User die Einstellungen einzeln machen und bei XX Usern ist das ein viel zu großer Aufwand.
Kennt vielleicht einer von Euch so ein Tool??
Viele Grüße
Rankor aka. Johannes
ich brauche Dringend ein Screenshot-Tool für einen Terminalserver (Win Srv 2k3).
Ich habe schon viele Tools gefunden, aber keins genügt den Ansprüchen. Im Prinzip sind die Ansprüche an das Tool sehr simpel:
1. Es sollte nur einmal vom Administrator installiert werden müssen und für jeden TS-User nutzbar sein.
2. Jeder TS-User muss die gleichen Einstellungen haben.
3. Wenn man auf "Druck", "Alt+Druck" oder vllt. ein Druckersymbol am Fenster drückt muss das Tool einen Screenshot vom aktuell ausgewählten Fenster an den Standard Drucker schicken.
Ich habe das Tool "Hardcopy" getestet. Es ist soweit optimal. Nur muss man für jeden User die Einstellungen einzeln machen und bei XX Usern ist das ein viel zu großer Aufwand.
Kennt vielleicht einer von Euch so ein Tool??
Viele Grüße
Rankor aka. Johannes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162856
Url: https://administrator.de/contentid/162856
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hier mal ein Powershell Script welches ich hier fürs Haus erstellt habe.
Hier wollten wir das aber nicht ausdrucken sondern einfach nur als Bild auf nem Netzlaufwerk ablegen.
Über unser Kix Startscript haben wir dann folgendes Powershellscript ausführen lassen.
Nun hat jeder der sich an irgend einen der 6 Terminalserver anmeldet in der Schnellstartleiste ein Icon wo er im Fehlerfall nur einmal mit der Linken Maustaste draufhämmern muss. =)
vg
# Definitionen
$Today = (get-date).tostring("yyyy-MM-dd_HH.mm.ss");
$USERNAME_AKTUELL = [System.Environment]::UserName
$Server = gc env:computername
# Auflösung holen
[Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms")
$res = [System.Windows.Forms.Screen]::PrimaryScreen.Bounds
# Bild speichern vorbereiten
[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("System.Drawing") > $null
$Bitmap = new-object System.Drawing.Bitmap $res.Width,$res.Height
$Size = New-object System.Drawing.Size $res.Width,$res.Height
$FromImage = [System.Drawing.Graphics]::FromImage($Bitmap)
$FromImage.copyfromscreen(0,0,0,0, $Size,([System.Drawing.CopyPixelOperation]::SourceCopy))
# Bild speichern <Datum> <Zeit> <Server> <Benutzer>.<Dateiendung>
$Bitmap.Save("z:\Support\Screenshots\"+$Today+"_"+$USERNAME_AKTUELL+"_"+$Server+".png",([system.drawing.imaging.imageformat]::png));
$wshshell = new-object -comobject wscript.shell
$Answer = $wshshell.popup("Support-Screenshot wurde erstellt!",0,"Support-Screenshot wurde erstellt",0)
Hier wollten wir das aber nicht ausdrucken sondern einfach nur als Bild auf nem Netzlaufwerk ablegen.
Über unser Kix Startscript haben wir dann folgendes Powershellscript ausführen lassen.
$appName = "start_screenshot.bat"
$wshshell = new-object -comobject wscript.shell
$volEnv = $wshShell.environment("volatile")
$qlf = join-path -path $volEnv.item("appdata") -childPath "Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"
$shortCut = $wshShell.CreateShortCut("$qlf\$appName.lnk")
$shortCut.TargetPath = "z:\Support\Scripte\" + $appName
$shortCut.Description = "Erstelle Support Screenshot"
$shortCut.WorkingDirectory = "c:\"
$shortCut.IconLocation = "%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll, 195"
$shortCut.Save()
Nun hat jeder der sich an irgend einen der 6 Terminalserver anmeldet in der Schnellstartleiste ein Icon wo er im Fehlerfall nur einmal mit der Linken Maustaste draufhämmern muss. =)
vg