Nach Windows Server 2016 Datacenter Installation wird Tastatur und Maus nicht erkannt
Hallo Zusammen,
ich habe einen Windows Server 2016 auf einem RX300S8R7 aufgesetzt, Maus und Tastatur während der Installation funktionierten Problemlos. Die Installation von Windows konnte ich erfolgreich abschließen und für den Administrator noch ein Passwort festgelegen. Nach Klick auf OK und dem automatischen Neustart wird am Loginscreen die Tastatur nicht mehr erkannt. Die Maus kann ich bewegen, aber auch hier wird kein Klick mehr erkannt.
Im Bios habe ich schon probiert den Legacy USB Support auf "Auto" oder "Disabled" zu setzen. Enabled ist standard, aber alles hat keine Auswirkung. Bei der Tastatur handelt es sich um eine einfache Cherry Tastatur.
Ich bin hier leider echt überfragt und hoffe jemand von Euch hat eine Idee.
Viele Grüße
Johannes
ich habe einen Windows Server 2016 auf einem RX300S8R7 aufgesetzt, Maus und Tastatur während der Installation funktionierten Problemlos. Die Installation von Windows konnte ich erfolgreich abschließen und für den Administrator noch ein Passwort festgelegen. Nach Klick auf OK und dem automatischen Neustart wird am Loginscreen die Tastatur nicht mehr erkannt. Die Maus kann ich bewegen, aber auch hier wird kein Klick mehr erkannt.
Im Bios habe ich schon probiert den Legacy USB Support auf "Auto" oder "Disabled" zu setzen. Enabled ist standard, aber alles hat keine Auswirkung. Bei der Tastatur handelt es sich um eine einfache Cherry Tastatur.
Ich bin hier leider echt überfragt und hoffe jemand von Euch hat eine Idee.
Viele Grüße
Johannes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 451205
Url: https://administrator.de/contentid/451205
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Rankor:
Neustart wird am Loginscreen die Tastatur nicht mehr erkannt. Die Maus kann ich bewegen, aber auch hier wird kein Klick mehr erkannt.
Der hat noch USB2, also kann es das Problem mit USB3 nicht sein. Hat der noch PS/2 Ports? Wen ja, was ist damit? Aber Server 2016 wird schon nicht als unterstütztes OS gelistet. Kann etwas damit zu tun haben.Neustart wird am Loginscreen die Tastatur nicht mehr erkannt. Die Maus kann ich bewegen, aber auch hier wird kein Klick mehr erkannt.
Gruß,
Peter
Hallo,
immer wieder wird derselbe Fehler gemacht. Man hat ein Stück Hardware (meistens älter) und installiert ein möglichst aktuelles Betriebssystem. Das schlägt dann fehl. Entweder bricht die Installation des Betriebssystems ab, oder es funktionieren Geräte nicht, und, und, und ...
Liest man denn vorher nicht die Systemrequirements bzw. Systemspecs? Dort steht welche Betriebssysteme unterstützt / supportet werden.
Wie oft werden die Fragen gestellt, weil man auf alt-Hardware ein aktuelle Betriebssystem (Windows 2016, 2019 oder gar VMware) installieren will.
Welches aber die Hardware nicht mehr unterstützt.
Ja, es kann funktionieren, meistens geht es aber schief, so wie in diesem Falle.
Und die große Hersteller HP (SmartStart), Siemens-Fujitsu (ServerView), wie auch IBM/Lenovo haben spezielle Start-Installationsdatenträger, welche man nutzen sollte.
Gruss Penny.
immer wieder wird derselbe Fehler gemacht. Man hat ein Stück Hardware (meistens älter) und installiert ein möglichst aktuelles Betriebssystem. Das schlägt dann fehl. Entweder bricht die Installation des Betriebssystems ab, oder es funktionieren Geräte nicht, und, und, und ...
Liest man denn vorher nicht die Systemrequirements bzw. Systemspecs? Dort steht welche Betriebssysteme unterstützt / supportet werden.
Wie oft werden die Fragen gestellt, weil man auf alt-Hardware ein aktuelle Betriebssystem (Windows 2016, 2019 oder gar VMware) installieren will.
Welches aber die Hardware nicht mehr unterstützt.
Ja, es kann funktionieren, meistens geht es aber schief, so wie in diesem Falle.
Und die große Hersteller HP (SmartStart), Siemens-Fujitsu (ServerView), wie auch IBM/Lenovo haben spezielle Start-Installationsdatenträger, welche man nutzen sollte.
Gruss Penny.
@Rankor,
laut diesem Dokumentist bei Windows Server 2012 R2 Finito / Ende / Aus - BASTA.
Wie von mir schon geschrieben, kann es funktionieren, MUSS aber nicht.
Und waren die nötigen Datenträger nicht dabei?
Gruss Penny.
laut diesem Dokumentist bei Windows Server 2012 R2 Finito / Ende / Aus - BASTA.
Wie von mir schon geschrieben, kann es funktionieren, MUSS aber nicht.
Zitat von @Rankor:
@Penny.Cilin
Auf dem Server soll früher bereits Windows Server 2016 betrieben worden sein und bei Kauf wurde uns leider nichts anderes an Software mitgeliefert.
Also handelt es sich um einen gebrauchten Server. Dann soll der Verkäufer den Nachweis liefern.@Penny.Cilin
Auf dem Server soll früher bereits Windows Server 2016 betrieben worden sein und bei Kauf wurde uns leider nichts anderes an Software mitgeliefert.
Und waren die nötigen Datenträger nicht dabei?
Gruss Penny.
Hääääh? Im Titel der Frage steht doch Nach Windows Server 2016 Datacenter Installation wird Tastatur und Maus nicht erkannt
Was ist das für eine Aussage. Klar kann man sich mittels Tastenkombinationen STRG+ALT+ENTF bzw. STRG+ALTGR+ENTF anmelden, bzw. erscheint die Aufforderung den Benutzernamen und / oder Passwort einzugeben.
Das ist aber jetzt nicht die Lösung. Was hast Du gemacht, damit Maus und Tastatur erkannt werden? - DAS ist die Lösung!
Gruss Penny.
Was ist das für eine Aussage. Klar kann man sich mittels Tastenkombinationen STRG+ALT+ENTF bzw. STRG+ALTGR+ENTF anmelden, bzw. erscheint die Aufforderung den Benutzernamen und / oder Passwort einzugeben.
Das ist aber jetzt nicht die Lösung. Was hast Du gemacht, damit Maus und Tastatur erkannt werden? - DAS ist die Lösung!
Gruss Penny.