Reporting aus Excel-Tagesdateien

Mitglied: hard60

hard60 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2011, aktualisiert 14:03 Uhr, 2181 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen, bisher habe ich nur aus dem Forum Informatioen gesucht und Lösung gefunden. Nun habe ich mich im Forum registriert weil ich eine Frage / Aufgabe habe die ich bisher selber nicht gelöst bekam.

Aus einem SPS-Reporting bekomme ich Exceltagesreporte, die mit dem jeweiligen Tagesdatum abgespeichert werden. Die Exceldateien werden nach folgendem Muster gespeichert
D=Buchstabe für einen Reportbereich
JJJJ=Kalenderjahr
MM=Monat
TT=Tag
"DJJJJMMTT.xls"
Somit wären für das Jahr 2011, in einem Verzeichnis, am Jahresende 365 Dateien.

Die Tagesreporte sind nach folgendem Schema aufgebaut:
In der Spalte A sind Messstellen [z.B. TI-9001], in Spalte B die entsprechende Einheit [z.B.m³/h] und in den Spalten C-Z der stündliche Wert aufgeführt.
88f98fcc38da9f4e42ad9d7da28eabba - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
,
cdfe930c3eaf200b1442f653a24657ce - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
,
e38629a85a4f021a83effb8397fa8c21 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Aus diesen Tagesreporten möchte ich spezielle Messstellen in einem separaten Arbeitsblatt [Report_aus_Tage.xls] verdichtet einlesen und weiterverarbeiten.
Hierzu müsste in der Tagesreportdatei die speziellen Messstelle gefunden werden, es werden nicht alle aufgeführten zur Weiterverarbeitung benötigt, und die stündlich weggeschrieben Werte über die Spalte C-Z summiert oder der Mittelwert gebildet werden. Ob summiert oder der Mittelwert gebildet werden muss, ist von der Messstelle bzw. von der Einheit abhängig.
Das suchen einer Messstelle habe ich hier im Forum schon gefunden aber die Summierung bzw. Bildung eines Mittelwertes und das Kopieren noch nicht.

Zur Einlesung bzw. Ablage in der separaten Datei [Report_aus_Tage.xls] sollen die Werte der summierten oder gemittelten Messstellen neben dem Datum stehen
Datum | Messstelle1 | Messstelle2 | Messstelle3 | .... entsprechend der Suchroutine
27/11/2011 | 258,7| 5,3 | 42,8 |
fafa4e3b28f24c490b12c0d10224f1a2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Die Daten in der Datei [Report_aus_Tage.xls] werden dann für Grafiken oder Pivot-Tabellen weiter benutzt.

Zur Verdeutlichung versuche ich Screenshots einzufügen.

Bin gespannt auf Antworten bzw. Lösungsvorschläge

Gruß
Reinhard
Mitglied: NetWolf
29.10.2011 um 21:37 Uhr
Moin Moin,

ich persönlich bin der Meinung, alles ist möglich .... die Frage ist nur mit welchem Aufwand (in Excel).
In deinem Fall wäre es jetzt an der Zeit, sich mit einer Datenbank zu befassen.

Da du das Office Paket haben dürftest, wäre es sinnvoll Access zu nutzen.
Access bietet die Möglichkeit die einzelnen Excel-Dateien und deren Datenblätter einzulesen und in eine Datenbank-Tabelle zu speichern.
Über Abfragen kannst du dann die gewünschten Messstellen abfragen und auch summiert. Dies kann komfortabel im Formular am Monitor erfolgen, oder per Bericht ausgedruckt werden.
Pivot-tabellen und/oder Diagramme erstellst du in Access genau so wie in Excel.

Wenn's dann dennoch sein muss, kann Access auch eine neue Exceldatei erstellen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
LochkartenstanzerVor 13 StundenFrageNotebook & Zubehör19 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 23 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...