Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Resolve-DNSName Cmdlet: Ausgabeobjekt interpretation

Mitglied: NetzwerkDude

NetzwerkDude (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2019 um 12:17 Uhr, 317 Aufrufe, 2 Kommentare

Mahlzeit,

Das PowerShell Cmdlet Resolve-DNSName kann mit dem Parameter -LLMNRNetBiosOnly dazu verwendet werden die Hostnamen von IPs direkt bei der IP anzufragen via LLMNR - soweit sogut.
Was ich nicht so ganz verstehe ist das Antwortverhalten: manchmal bekommt man ein Question, manchmal eine Answer in der Property "Section" + die TTL unterscheiden sich.
Was heißt das?

zwischenablage02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Doc steht es scheinbar nicht:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/dnsclient/resolve-dns ...

Eine Antwort mit TTL = 30 scheint die "richtige" zu sein lt. RFC https://tools.ietf.org/html/rfc4795#section-2.8

In Wireshark sehen beide Antwortarten (dem Inhalt zufolge) gleich aus - jeweils eine "Standard query response, No error" mit dem PTR = Name

Aktuell bin ich der Meinung das es egal ist und ich es ignorieren sollte - oder?

MFG
N-Dude
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 21.01.2019, aktualisiert um 12:54 Uhr
Servus,
hab das hier mal nachgestellt, und komme zum selben Ergebnis. Verwende mal statt -LlmnrNetbiosOnly den Parameter -LlmnrOnly, bei diesem hatte ich die zwischenzeitlich auftretenen Antworten in der Question-Section nicht.
Ich schätze irgendein Timeout- oder Cache-Bug im Zusammenhang mit dem alten Netbios.

Meine mal zusätzlich durchgeführte Suche zum Thema führte mich unter anderen hier her:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/8a5919dd-524d-413a- ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
21.01.2019 um 14:44 Uhr
Alles Klar, kann ich bestätigen
01.
-LlmnrOnly 
arbeitet sauber

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
CmdLet-Probleme
gelöst Frage von JudgelgExchange Server5 Kommentare

Hallo, wenn ich enable-mailbox in die EMS eingebe kommt folgender Fehler:  Hat eventuell jemand nen tipp für mich? ...

Firewall

Hilfe bei Interpretation Firewall Logfile

Frage von sfar11Firewall9 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier ;) Kurz vorweg: ich bin Laie, versuche aber mich in Themen einzuarbeiten und ...

Batch & Shell

Powershell HPE Cmdlet - If - Else

gelöst Frage von MasterBaiterBatch & Shell3 Kommentare

Hi, kann mir wer aushelfen? Im folgenden möchte ich die Ausgabe von Get-HPBIOSPowerRegulator überprüfen und daraus eine Aktion folgen ...

Exchange Server

Cmdlet für Vollzugriff gesucht Exchange 2013

gelöst Frage von xbast1xExchange Server2 Kommentare

Hallo, gibt es für Exchange 2013 ein cmdlet, welches den Vollzugriff auf alle Postfächer erlaubt und zudem für neu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...