Reverse DNS
Ich habe (glaube ich) ein Problem mit meinem RDNS-Eintrag.
Wenn ich eine Email schicke, bekomme ich (bis jetzt) nur von t-online eine Meldung zurück:
aus meinen bisherigen Suchen hat sich ergeben, das der Fehler anscheinend bei meinem RDNS-Eintrag liegt. Nun habe ich mit intodns.com meine Einträge geprüft und:
zurückbekommen. Wenn ich h062xxxxxxxxxxx.fis.cm.kabsi.at pinge, komm ich auf meine IP-Adresse, was für mich ganz in Ordnung aussieht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wie macht der Mailserver die Prüfung für den RDNS genau?
Muß da mein Domainname drinstehen?
Was mach ich, wenn ich mehrere Domains habe?
Wenn ich eine Email schicke, bekomme ich (bis jetzt) nur von t-online eine Meldung zurück:
Your message did not reach some or all of the intended recipients.
Sent: Wed, 26 Aug 2009 21:51:36 +0200
Subject: Test von ...........
The following recipient(s) could not be reached:
xx-xx@t-online.de
Error Type: SMTP
Remote server (194.25.134.73) issued an error.
hMailServer sent:
Remote server replied: 554 IP:12.34.56.78 (meine IP) - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)
hMailServer by admin@xxxx.xxx
aus meinen bisherigen Suchen hat sich ergeben, das der Fehler anscheinend bei meinem RDNS-Eintrag liegt. Nun habe ich mit intodns.com meine Einträge geprüft und:
Your reverse (PTR) record:
78.56.34.12.in-addr.arpa -> h062xxxxxxxxxxx.fis.cm.kabsi.at
You have reverse (PTR) records for all your IPs, that is a good thing.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wie macht der Mailserver die Prüfung für den RDNS genau?
Muß da mein Domainname drinstehen?
Was mach ich, wenn ich mehrere Domains habe?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
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Teste mal mit http://centralops.net > Domain Dossier ,deine Mail Domain.
Dort müsste ein PTR Eintrag zu sehen sein. Manche Provider Prüfen diesen Eintrag und lehnen eine Mail Ab, wenn dieser nicht vorhanden sind.
mfg
Dort müsste ein PTR Eintrag zu sehen sein. Manche Provider Prüfen diesen Eintrag und lehnen eine Mail Ab, wenn dieser nicht vorhanden sind.
mfg
Moin,
erste frage: Ist das eine Dial-Up-IP? (Egal ob du dich wirklich einwählst oder ne normale ADSL-Leitung dahinter steckt) Wenn ja - vergiß den Mailserver, von Dial-Up-Ranges nimmt kaum ein Provider noch an -> da hier die meisten Spam-Bots rumtoben...
Sollte es sich um eine wirklich statische IP handeln dann muss dein reverse-lookup mit deinem domain-namen übereinstimmen (wichtig: der reverse-lookup kann NUR bei deinem Provider eingerichtet werden -> da nur er weiss welche IP er auf welchen Hostnamen zeigen lässt). Und ebenfalls nicht vergessen: Dein Mailserver muss im HELO/EHLO denselben Domain-Namen übergeben wie dein reverse-Lookup aufweist...
Wenn du mehrere Domains hast arbeitest du mit Virtuellen Servern -> für jede Domain einen ;)
erste frage: Ist das eine Dial-Up-IP? (Egal ob du dich wirklich einwählst oder ne normale ADSL-Leitung dahinter steckt) Wenn ja - vergiß den Mailserver, von Dial-Up-Ranges nimmt kaum ein Provider noch an -> da hier die meisten Spam-Bots rumtoben...
Sollte es sich um eine wirklich statische IP handeln dann muss dein reverse-lookup mit deinem domain-namen übereinstimmen (wichtig: der reverse-lookup kann NUR bei deinem Provider eingerichtet werden -> da nur er weiss welche IP er auf welchen Hostnamen zeigen lässt). Und ebenfalls nicht vergessen: Dein Mailserver muss im HELO/EHLO denselben Domain-Namen übergeben wie dein reverse-Lookup aufweist...
Wenn du mehrere Domains hast arbeitest du mit Virtuellen Servern -> für jede Domain einen ;)