Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Reverse Proxy Subdomain

Mitglied: BeatOne

BeatOne (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2020 um 02:27 Uhr, 269 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Server Zuhause stehen und eine Domain bei Strato gekauft.

Auf dem Server laufen mehrer virtuelle Server. Unter anderem Nextcloud etc.

Meine Frage ist jetzt wie ich verschiedene Server durch verschiedene Subdomains erreichen kann.

z.B. soll nextcoud.domain.de auf 192.168.178.222 intern und server.domain.de auf 192.168.178.223 intern.

Die secondlevel Domain bekommt ihre IP über dyndns von meiner Fritzbox.
Wie muss ich das bei den Subdomains einstellen? Ich kann bei der Fritzbox ja nur eine Domain durch dyndns updaten...

Habe mir schon Videos auf YouTube angesehen z.B. "Reverse Proxy konfigurieren" von Apfelcast. Das bekomme ich alles hin was er da tut. Aber wie mach ich das mit den Subdomains? Wie kann ich denen auch meine IP geben? Statisch geht das leider nicht da ich ja eine Dynamisch IP vom Provider bekomme.

Danke schon mal für Hilfe
Mitglied: vibrations
26.03.2020, aktualisiert um 08:33 Uhr
Jeweils statt einem A-Record einen CNAME Eintrag für die Sudomain im DNS anlegen der auf den FQDN zeigt welchen du per DynDns aktualisierst.
Intern dann einfach per Reverse-Proxy die Subdomains verteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: maddig
26.03.2020 um 08:15 Uhr
Gude,

am einfachsten ein Debian mit NGINX aufsetzen und den NGINX Reverse Proxy spielen lassen.
Damit gehen natürlich nur HTTP Inhalte. Mit entsprechenden Modulen kannst du als schöner Nebeneffekt z.B. auch OpenVPN umleiten.

Praktisch erstellst du für jede Anwendung einen neuen Virtual Host.
Hier z.B. mal meine Nextcloud Config für NGINX:

Eine "normale einfache" Reverse Proxy Config findest du zu genüge im Internet.

Zusätzlich würde ich noch ddclient auf dem Server aufsetzen, mit dem du dann alle deine Subdomains und die Domain mit DynDNS aktuell hällst.
Bei "server_name" kommt dann quasi immer deine Domain rein, mit der du den Server anspricht. NGINX checkt das dann und holt dir deinen Inhalt den du konfiguriert hast auf deinem LAN.

mfg
maddig
Bitte warten ..
Mitglied: BeatOne
26.03.2020 um 08:39 Uhr
Funktioniert so etwas dann nur für http und https oder kann ich dahinter z.B. auch einen TeamSpeak-Server setzten?
Ein TS-Server will ja ein paar mehr Ports freigegeben haben...
Bitte warten ..
Mitglied: maddig
26.03.2020 um 08:44 Uhr
Nur HTTP Traffic und wie gesagt, du kannst auch OpenVPN separieren.

Für TS brächtest du nen SRV-Record und TSDNS. Sollte auch funktionieren. Den TS könntest du zb auch NATen.

Aber über alle weiteren Anforderungen kommst du um statische IP´s nicht herum. Was zurzeit ziemlich schwierig sein wird, weil jeder Provider energisch die Verwendung der Adressen wissen will. Als Privatperson sowie relativ schwierig.

mfg maddig
Bitte warten ..
Mitglied: kon.mer
26.03.2020, aktualisiert um 11:59 Uhr
Ich setze dafür nginx-proxy-manager

https://nginxproxymanager.com/screenshots/
https://github.com/jc21/nginx-proxy-manager

einfach zu verwalten und auch gleich die möglichtkeit ein LetsEntryp Certifikat für die Domain zu generierendie Verwaltung läuft über WebInterface gut zu bedienenund selbsterklärend läuft bei mir auf einem Raspberry mit Docker

Subdomain kann man es so lösen

server1.domain.de --- > CNAME auf dyndns Domain von der Fritzbox
server2.domain.de --- > CNAME auf dyndns Domain von der Fritzbox usw.

die domains dann im NGINX eintragen und Fertig ist die Suppe

ich setze es so um *.wildcard domain per CNAME auf die domain bei Strato wegen dyndns und trage dann blos die domains bei NGINX ein mit dem ziel. Die nicht vorhanden subdomains leite ich im Proxy um auf eine fehlerseite um.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.03.2020 um 10:22 Uhr
Zitat von BeatOne:

Funktioniert so etwas dann nur für http und https oder kann ich dahinter z.B. auch einen TeamSpeak-Server setzten?
Ein TS-Server will ja ein paar mehr Ports freigegeben haben...

Teamspeak macht das ganze noch simpler und kann über die Domäne den Port gleich mit abfragen. Dafür brauchst du keinen Reverse Proxy.
Stichwort "SRV-Record".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Squid Revers Proxy Probleme - Exchange
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Reverse Proxy Konfiguration. Ausgangssituation: PfSense CARP Cluster, Exchange 2016 auf ...

Netzwerkprotokolle

HTTP Reverse Proxy, Umleitung auf verschiedenen Ports anhand der Subdomain

gelöst Frage von danielr1996Netzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo Admins, ich habe auf einem Server 3 HTTP Dienste laufen, allerdings alle von unterschiedlichen Anwendungen (Java REST API, ...

Windows Server

MSDCS-Subdomain

Frage von CufusedByteWindows Server3 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier ein kleines Problem, ich habe in einem Netzwerk zwei Server die als "DNS" deklariert ...

Exchange Server

Transport Regeln - Subdomain

Frage von teslajrExchange Server1 Kommentar

Hallo Leute, für eine fliessende Migration soll eine temporäre Lösung her. in der neuen Exchange 2016 Umgebung existieren alle ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 8 StundenInternet4 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server15 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Firewall
PfSense und VLANs mit LAGG
Frage von unique24Firewall12 Kommentare

Hallo, ich habe ein Mikrotik Switch Netzwerk welches über 2 LWL an die pfSense angeschlossen ist pfSense: ixl2 = ...