schneerunzel
Goto Top

Revisionssicher Speicher

Moin zusammen,

bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss.

Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein definiertes Enddatum. Im Anschluss an das Projekt müssen die Ergebnisse 25 Jahre revisionssicher Archiviert werden.

Dieses Projekt ist aktuell das erste und auch auf längere Sicht das einzige, bei dem wir eine Archivpflicht haben.
Es ist davon auszugehen, das während der Projektlaufzeit insgesamt ca. 50 GB archivwürdige Daten anfallen werden.

Daher stellt sich mir jetzt die Frage: Archivieren aber wie?
Ein professionelles Worm System für diesen einen Zweck zu kaufen, ist nicht die richtige Lösung. Das wäre viel zu Groß und auch zu teuer.
(Vor allen, das System würde wirklich nur für dieses eine Projekt zum Einsatz kommen)

Daher die Frage einmal in die Runde: habt Ihr eine einfache Idee, wie man die Daten Revisionssicher Archivieren könnte?

Da ich mit dem Thema bisher wenig zu tun hatte, hatte ich gehofft, das es quasi eine externe Festplatte gibt, die man nur einmal beschreiben kann, die dann anschließend sicher verwahrt wird. Leider habe ich dazu im Internet nichts gefunden. Am kommt immer wieder zu den aktiven Worm Speicher Systemen.

Vielen Dank für Eure Ideen.

Content-Key: 1101078076

Url: https://administrator.de/contentid/1101078076

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 29, 2021 at 18:03:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Brauchst zwar ein paar aber 300 Jahre sollten reichen.
https://www.kronenberg24.de/cd-rohlinge/cd-r-inkjet-farbige-brennseite/k ...
Member: cykes
cykes Jul 29, 2021 updated at 18:08:24 (UTC)
Goto Top
Nabend,

oder vielleicht ein gebrauchtes LTO-4 Laufwerk nebst passenden WORM Bändern. Die gibt's gebraucht auch von Händlern zu vernünftigen Preisen. 800GB unkomprimiert. Notfalls reicht auch ein LTO-3 400GB Kapazität (ab dieser Generation gibt es WORM-Medien).

Gruß

cykes
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 29, 2021 at 18:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dazu am besten die Daten mit LTO Bändern archivieren. UND NICHT VERGESSEN: Auch daß dazugehörige Programm.

Darf man fragen um welches Programm es sich handelt?
Denn gehe mal davon aus, daß Du in 10-15 Jahren eine Wiederherstellung durchführst, um zu prüfen ob die Daten noch lesbar sind. Und vom Programm noch gelesen werden können.

Sicherheitshalber erstellt man mehrere Sicherungsätze und nicht nur einen. Und man prüft regelmäßig, am besten einmal im Jahr ob die Daten noch lesbar sind.

Gruss Penny.
Member: Drohnald
Drohnald Jul 30, 2021 at 11:00:13 (UTC)
Goto Top
Auch M-Disk kann man sich mal anschaun:

https://de.wikipedia.org/wiki/M-DISC
Member: decehakan
decehakan Jul 31, 2021 at 08:21:58 (UTC)
Goto Top
2 festplatten, wobei du die daten regelmäßig prüfst und nach 10 jahren die festplatten ersetzt.
Mitglied: 148656
148656 Jul 31, 2021 at 08:29:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:

2 festplatten, wobei du die daten regelmäßig prüfst und nach 10 jahren die festplatten ersetzt.

Na jetzt werde ich neugierig.
Festplatten gehören zu den Revisionssicheren Speichermedien?
Member: schneerunzel
schneerunzel Aug 24, 2021 at 19:58:33 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

vielen Dank für die Hinweis.
Es geht dabei um Daten die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie entstanden sind und bei denen einen gesonderte Archivierung notwendig ist.
Letztendlich sind es PDF Dokumente die ich aufbewahren muss. Die alternative wäre wirklich ausdrucken...

Ein Bekannter hat mir noch den Tipp gegeben, das es noch USB Sticks mit entsprechenden Möglichkeiten gibt:
https://www.pos-software.de/shop-kassen/technische-sicherheitseinrichtun ...

Für diesen Fall werde ich wahrscheinlich auf die CDs zurück greifen. Vielen Dank.