server-nutzer
Goto Top

Rezeptdatenbank aus "lose Blatt-Sammlung" erstellen?

Ein frohes Weihnachtsfest und guten Tag in die Runde.

Ich habe hier eine über Jahrzehnte historisch gewachsene "lose Blatt-Sammlung" von ca. 300-350 Rezepten vorliegen, die zumeist aus A4-Seiten (ein bis drei Seiten/Blätter) besteht. Es sind aber auch Zeitschriftenausrisse und handgeschriebene Rezepte (Familie, Freunde etc.) dabei.

Es ist mittlerweile schwierig geworden, ein bestimmtes Rezept zu finden, wenn man grad mal Lust hat, aus z.B. vorhandenen (Rest)Zutaten etwas zusammenzuköcheln und man das Rezept dazu einfach in den zwei randvollen Leitzordnern nicht mehr findet.

Nun meine Frage: Wie schaffe ich mir eine durchsuchbare Rezeptdatenbank mit möglichst nicht zu umfangreichem Arbeitseinsatz?

Mein Gedankengang bislang:
1) Alle Rezepte bekommen z.B. per Paginierstempel eine eindeutige Nummer. Dadurch kann man sie problemlos im Leitzordner ablegen und finden.
2) Alle Rezepte werden (nach und nach) gescannt (Scanner/Drucker vorhanden) oder per Android-Smartphone abfotografiert (ggf. mit Micro$oft Lens). Jedes Rezept als eigene PDF-Datei mit der Paginiernummer.
3) Die Bilddatei bzw. PDF-Datei würde ich versuchen, per OCR auslesen zu lassen, um Suchworte/Schlagworte zu generieren, was halt technisch soweit erkennbar wäre. Da würde ich auch gar nicht zuviel Energie drauf verwenden wollen. Was klappt, klappt, was nicht, wird eben mit Punkt 4) abgearbeitet.
4) Die nicht per OCR auslesbaren Bilddatei bzw. PDF-Dateien würden manuell verschlagwortet werden müssen.

Gibt es ein Opensource/kommerzielles Produkt, dass meine oben skizzierten Anforderungen abdeckt und könntet ihr ggf. was empfehlen?
Oder könnte ich mit "Office-Bordmitteln" (Windows) etwas selber erschaffen und wenn, womit?

Freue mich auf Eure Anregungen.

LG Jörg

PS: Wenn es eine gute, funktionale Android-App für ein Tablett gäbe, was obiges abdeckt, das wäre möglicherweise eine Alternative. Irgendwelche Tipps?

Content-Key: 1657890690

Url: https://administrator.de/contentid/1657890690

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Dec 25, 2021 at 12:25:43 (UTC)
Goto Top
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Dec 25, 2021 at 13:16:41 (UTC)
Goto Top

" Tux als Aktenarchivar
Dokumente mit Einzugscannern unter Linux digitalisieren "

Falsches Betriebssystem...

Siehe Text oben:
"... mit "Office-Bordmitteln" (Windows) etwas ..."
Member: chgorges
chgorges Dec 25, 2021 updated at 13:27:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
auf der analogen Seite wäre wohl ein Pultordner/Pultmappe meine erste Wahl.

Ansonsten einscannen und in einem DMS mit verschiedenen Such-Stichworten ablegen.
Falls du z.B. eine NAS mit Docker-Funktionalität hast, kannst du ecoDMS installieren.


VG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 25, 2021 at 14:29:54 (UTC)
Goto Top
chgorges

Falls du z.B. eine NAS mit Docker-Funktionalität hast, kannst du ecoDMS installieren.

Das kann der TO auch direkt auf seinem Windows-Dingens installieren ... da reicht die community edition für Nullkommanix aus - IMHO die beste Variante.

https://www.ecodms.de/index.php/de/ecodms-archiv
Member: Unwissender1
Unwissender1 Dec 26, 2021 at 08:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mir dazu eine kleine Wordpressseite installiert, nur mit Zugriff für mich (und die Familie). Einrichtung ging relativ zügig, aber nach so 20 Rezepten hat mich die Lust verlassen diese ganzen Rezepte abzutippen oder per OCR so aufzubereiten, dass diese schön einheitlich vorliegen. Ist halt doch nicht nur copy&paste, sondern Bilder suchen, Tabelle mit Zutaten schön anlegen, Text einfügen, Format chic machen usw.

Gruß
Thomas
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Dec 26, 2021 at 10:04:42 (UTC)
Goto Top
Hi Zusammen.

Danke für Eure Tipps.

Das ecoDMS sehe ich mir mal an. Auf den Gedanken, ein DMS dafür zu verwenden, ist natürlich naheliegend face-smile

Wordpress: Wäre auch nen Weg, wenn es kollaborativ erfolgt. Aber mein Weg ist das glaube ich nicht.

LG
Jörg
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 27, 2021 updated at 00:11:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst auch einfach ein Word-Dokument verwenden.
Jedes Rezept als Text mit Übersicht. Das Inhalsverzeichnis automatisch erstellen lassen und zum Schluss ein PDF daraus machen.

In die Überschrift kann dann ja auch die ID des Originalbeleges falls auf einmal 100 kg Butter drin stehen...

Stefan
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Dec 27, 2021 at 09:11:41 (UTC)
Goto Top
einfach ein Word-Dokument verwenden.

Hm, mir ist nicht klar, wie ich die zahlreichen Papiervorlagen, dann gescannt und ocr-t in Word einbinde.
Bei mehreren hundert Rezepten (Seiten mit Bildern/Grafik) in ein(?) Word-Dokument, das finde ich "mutig".
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 27, 2021 at 09:52:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
einfach ein Word-Dokument verwenden.
Hm, mir ist nicht klar, wie ich die zahlreichen Papiervorlagen, dann gescannt und ocr-t in Word einbinde.
Bei mehreren hundert Rezepten (Seiten mit Bildern/Grafik) in ein(?) Word-Dokument, das finde ich "mutig".

Jedes Rezept als Text
Also nur den Text vom OCR einfügen.
Den Scan als Datei speichern.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Dec 28, 2021 at 11:05:36 (UTC)
Goto Top
Also nur den Text vom OCR einfügen.
Den Scan als Datei speichern.

Ok, dann verstehe ich das.
Member: Tufkabb
Tufkabb Dec 28, 2021 updated at 18:29:06 (UTC)
Goto Top
Und wenn du eine App dafür suchst, schau dir mal Paprika Recipe Manager for iOS, Mac, Android, and Windows an.
IMO das Beste was es für diesen Zweck gibt.
Rezepte können automatisch oder per Drag&Drop von Webseiten mit dem eingebauten Browser übernommen werden.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Dec 28, 2021 at 20:38:32 (UTC)
Goto Top
...schau dir mal Paprika Recipe Manager for iOS, Mac, Android, and Windows an.

Der Tipp ist ganz gut. Hatte mich dazu jetzt mal eingelesen.

Werde aber mal das Produkt "Recipe Keeper" testen, denn der kann Fotos von den Rezepten machen und direkt OCR drauf anwenden. Das kann Paprika Recipe Manager leider nicht.
Member: chgorges
chgorges Jan 01, 2022 at 17:25:35 (UTC)
Goto Top
Als weiteres Tool auch noch OneNote in Betracht ziehen, ist ja quasi ein großes Notizen-/Rezeptbuch.
Member: Tufkabb
Tufkabb Jan 08, 2022 updated at 12:23:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
denn der kann Fotos von den Rezepten machen und direkt OCR drauf anwenden. Das kann Paprika Recipe Manager leider nicht.

OCR geht nicht, aber mehrere Fotos in die Rezepte einbinden geht sehr wohl. Ich habe damit auch schon Rezepte die nur in Papierform vorlagen in Paprika eingebunden. Ansonsten geht halt vieles per Drag&Drop oder wenn ein Rezept in HTML vorliegt automatisch einlesen oder durch markieren im HTML und anschliessendem Klick auf den entsprechenden Bereich (Zutaten, Bereitung etc) in Paprika.

So ganz nebenbei führt Paprika Buch was in meiner Speisekammer vorhanden ist und erstellt mir Einfaufszettel. Einkaufszettel auch auf die Apple Watch was ungemein praktisch im Geschäft ist, damit man nicht ständig das Handy in der Hand hat.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jan 08, 2022 at 18:34:18 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Tipps.

Wir nutzen jetzt nach Ausprobieren den "Recipe Keeper" (einmalig 8,99 € im G-Playstore).
Tut was es soll, OCR geht ausreichend gut, Einkaufsliste etc. auch alles soweit gut.

Nützliche Sache face-smile
Member: Visucius
Visucius Jan 15, 2022 at 13:58:35 (UTC)
Goto Top