reinhardschwarz
Goto Top

Robocopy soll Archivbit nicht zurücksetzen

Hallo,

ich möchte mit Robocopy fortlaufend einen Sicherungsdatenbestand auf einen NAS-Server sichern.

Dazu benutze ich Robocopy Quelle Ziel /MIR

Das Quellverzeichnis ist zu diesem Zeitpunkt nur mit Leserechten verbunden.

Nach dem Kopieren versucht Robocopy nun fortlaufend das Archivbit zu ändern. Da keine Schreibrechte vorhanden sind finden mein Kopierjob dann kein Ende.

Weiß hier jemand mit welchem Parameter ich Robocopy sagen kann dass er das Archivbit nicht verändern soll?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Reinhard Schwarz

Content-Key: 305568

Url: https://administrator.de/contentid/305568

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 129413
129413 May 27, 2016 updated at 16:45:09 (UTC)
Goto Top
Nach dem Kopieren versucht Robocopy nun fortlaufend das Archivbit zu ändern.
Wenn du Robocopy nicht explizit sagst es soll das Archivbit zurücksetzen (z.B. mit /M) dann tut es das auch nicht. Hier einwandfrei getestet. Selbst wenn ich das Verzeichnis Beschreibbar mache, ändert Robocopy dort das Attribut nicht.

Welches OS? Welche Robocopy Version ?

Gruß skybird
Member: Pjordorf
Pjordorf May 27, 2016 at 18:41:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ReinhardSchwarz:
Dazu benutze ich Robocopy Quelle Ziel /MIR
Wenn dies dein tatsächlicher Befehl sein sollte, so verschweigst du uns etwas oder dein Robocopy ist ein anderer.

Nach dem Kopieren versucht Robocopy nun fortlaufend das Archivbit zu ändern. Da keine Schreibrechte vorhanden sind finden mein Kopierjob dann kein Ende.
Nein, eindeutig Nein, Robocopy Quelle Ziel /MIR setzt keinerlei Attribute irgendwelcher Art zurück. Das macht nur eine Robocopy Quelle Ziel /MIR /M oder halt andere Kombinationen wo ein /M vorkommt. Auch gerade wie @129413 eindeutig getestet (Win 7).

Weiß hier jemand mit welchem Parameter ich Robocopy sagen kann dass er das Archivbit nicht verändern soll?
Eher das /A.

Aber dein /MIR dann mit Attributen zu nutzen ist eher suboptimal.... bzw. was soll es dann bewirken?
Auszug aus Robocopy /?
/A :: Kopiert nur Dateien mit dem "Archive"-Attribut.
/M :: Kopiert nur Dateien mit dem "Archive"-Attribut und setzt das Attribut zurück.
Gruß,
Peter
Member: Schroedingers.Katze
Schroedingers.Katze May 27, 2016 updated at 19:47:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Auszug aus Robocopy /?

Das wäre auch meine Herangehensweise an die Sache. Die Befehlsreferenz der "Kommandozeile" ist die erste Stelle, an der man suchen sollte. Mir war so, als hätte ich darüber hinaus mal ein Link zu einer schönen Tabelle mit Parametern für Robocopy gesehen. Ich finde ihn leider nicht mehr.

Ist die Frage, was du @TE erreichen willst? Womit wird denn das Archivbit gesetzt und wieso dafür gerade Robocopy?
Member: ReinhardSchwarz
ReinhardSchwarz May 30, 2016 at 15:52:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es handelt sich um Server 208 R2. Version5.1.10.1027

Lieb Grüße, Reinhard chwarz
Member: ReinhardSchwarz
ReinhardSchwarz May 30, 2016 at 16:07:25 (UTC)
Goto Top
HAllo,
Also natürlich benutze ich die Syntax "Robocopy x:\ z:\ /mir

X: und Z: sind zwei gemappte Freigaben auf zwei verschiedenen NAS-Servern.

Das Laufwerk X: ist nur mit Leserechten verbunden. Auf diesem Laufwerk befindet sich eine von Storagecraft True Image erzeugte Sicherung des Servers. Schreibenden Zugriff hat auf X: nur das Programm True Image.

Z: ist zum Schreiben verbunden und der Job überträgt auch wunschgemäß alle Daten nach Z:

Ich füge ein Foto von der endlos laufenden Meldung mit dem abschließenden Versuch die Attribute zu ändern bei.

Danke für Eure Hilfe
Reinhard Schwarz

robocopy
Mitglied: 129413
129413 May 30, 2016 updated at 16:20:22 (UTC)
Goto Top
Ja, aber du hattest oben gesagt Robocopy würde versuchen in der Quelle die Attribute zu ändern, aber bei dir ist es z:\ also das Ziel bei dem Robocopy scheitert, sagt ja die Fehlermeldung im Bild!
Ich würde hier also überprüfen ob für den User neben den generellen Schreibrechten auch das erweiterte Recht vorliegt Attribute auf Z:\ setzen zu dürfen.
Member: ReinhardSchwarz
ReinhardSchwarz May 30, 2016 at 17:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo skybird,

danke für den Hinweis. Ich bin bei all den Versuchen wohl ein bisschen Betriebsblind geworden.
Rechte habe ich überprüft. Tatsächlich schreibt Robocopy nach Z: und behauptet dann die Attribute nicht ändern zu können.
Macht das Sinn? Warum will Robocopy auf dem Ziellaufwerk nach dem Schreiben der Daten noch die Attribute ändern?

Ich werde morgen den Hersteller des NAS Laufwerks kontaktieren.

Bis dahin erst mal herzlichen Dank.

Reinhard Schwarz
Mitglied: 129413
129413 May 30, 2016, updated at May 31, 2016 at 07:12:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ReinhardSchwarz:
Macht das Sinn? Warum will Robocopy auf dem Ziellaufwerk nach dem Schreiben der Daten noch die Attribute ändern?
Ja. Attribute der Dateien sind ja kein direkter Bestandteil des Dateiinhalts sondern des Dateisystems auf dem diese liegt. Diese werden in die MFT geschrieben.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 31, 2016 at 01:11:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ReinhardSchwarz:
Also natürlich benutze ich die Syntax "Robocopy x:\ z:\ /mir
Umgekehrter Schrägstrich bei Quelle und Ziel? Dachte "Robocopy x: z: /MIR" wäre da richtig..

eine von Storagecraft True Image
Das gleube ich nicht. Storagecraft macht ShadowProtect und Acronis macht True Image so wie NetJapan eben ActiveImageProtect macht oder Veeam halt Veeam....

Schreibenden Zugriff hat auf X: nur das Programm True Image.
Wow, ein Programm selbst hat den Schreibenden Zugriff, dachte dazu braucht es Benutzer oder Gruppen oder Computerobjekte...

mit dem abschließenden Versuch die Attribute zu ändern bei.
Abschließenden ist hier das Zauberwort. Erst erfolgt die Übertragung der Daten, danach werden die Attribute im Ziel geändert, sofern das Programm True Image Shadowprotect dazu die Rechte hat

Du verwendest StorageCraft (Hersteller) und ShadowProtect (Produktname) (die Dateiendung (spi) sagt es eindeutig face-smile)

Gruß,
Peter