37414
16.09.2020
6594
9
0
Robocopy - Dateien kopieren, die von einem anderen Prozess verwendet werden
Hallo,
ich habe ein kleines Batch-Script geschrieben für das Backup von Programmdaten.
Das Script läuft täglich über die Aufgabenplanung und erstellt am Ende eine LOG-Datei.
Leider wird offenbar eine Datei nicht mit gesichert:
Ich verstehe diese Fehlermeldung nicht und bin mir auch nicht sicher, was bezüglich der LOG-Datei gemeint ist.
Ebenso die Sonderzeichen statt der Umlaute...
Wie kann ich mit Robocopy Dateien kopieren, die von einem anderen Prozess gerade verwendet werden?
Freue mich auf Eure Tipps.
Schöne Grüße,
imebro
ich habe ein kleines Batch-Script geschrieben für das Backup von Programmdaten.
Das Script läuft täglich über die Aufgabenplanung und erstellt am Ende eine LOG-Datei.
Leider wird offenbar eine Datei nicht mit gesichert:
*EXTRA Datei 0 Logdatei.LOG
2020/09/15 19:37:00 FEHLER 32 (0x00000020) Zus„tzliche Datei wird gel”scht E:\Backup\Chipdrive\Logdatei.LOG
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Ich verstehe diese Fehlermeldung nicht und bin mir auch nicht sicher, was bezüglich der LOG-Datei gemeint ist.
Wie kann ich mit Robocopy Dateien kopieren, die von einem anderen Prozess gerade verwendet werden?
Freue mich auf Eure Tipps.
Schöne Grüße,
imebro
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 605000
Url: https://administrator.de/contentid/605000
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Die Meldung bedeutet:
- Du verwendest den Switch /mir oder /purge
- Die genannte Datei existiert im Quellverzeichnis nicht (mehr) (deswegen "EXTRA Datei")
- Robocopy will deswegen die genannte Datei löschen, kann aber nicht, weil die von einem anderen Prozess gesperrt ist
Hat null, nada, zipp mit Shadowncopies oder Snapshots zu tun.
lg,
Slainte
Die Meldung bedeutet:
- Du verwendest den Switch /mir oder /purge
- Die genannte Datei existiert im Quellverzeichnis nicht (mehr) (deswegen "EXTRA Datei")
- Robocopy will deswegen die genannte Datei löschen, kann aber nicht, weil die von einem anderen Prozess gesperrt ist
Hat null, nada, zipp mit Shadowncopies oder Snapshots zu tun.
lg,
Slainte
Zitat von @37414:
> *EXTRA Datei 0 Logdatei.LOG
> 2020/09/15 19:37:00 FEHLER 32 (0x00000020) Zus„tzliche Datei wird gel”scht E:\Backup\Chipdrive\Logdatei.LOG
> Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
>
*EXTRA Datei bedeutet, dass die Datei auf der Zielseite gelöscht werden möchte.
Wenn die logdatei.log zufällig die Log Datei deines Robocopy Befehls ist, kannst du diese natürlich nicht löschen, weil du ja aktuell in sie rein schreibst.
Wie schon geschrieben wurde, lass dir die Log Datei in ein separates Verzeichnis ausgeben, dann umgehst du das Problem.
Sonderzeichen in der Ausgabe der Batchdatei kommen aufgrund des gewählten Zeichensatzes. Lösung dafür habe ich aber grade auch nicht parat.
wir reden hier vom löschen und das geht natürlich nicht, wenn die Datei aktuell im Zugriff ist.
Wir nutzen das robocopy Werkzeug auch für Backups und hatten auch immer wieder Probleme, wenn die User Outlook PST Dateien im Zugriff hatten und dabei blieb robocopy dann auch stehen und kann auf die Datei nicht zugreifen. Man kann einzelne Dateien oder Ordner mit dem Parameter /XF bzw XD ausschließen, aber das hilft für das komplette Backup ja nicht.