Robocopy Pfad mit Leerzeichen in Anführungsstrichen funktioniert nicht

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

04.04.2016 um 09:26 Uhr, 6856 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich nutze eine Batchdatei für das kopieren mit robocopy.
Darin habe ich einen Zielpfad, der Leerzeichen enthält.
Egal ob ich Anführungsstriche benutze und ob ich am Ende einen Backslash benutze oder nicht... der Kopiervorgang kann nicht gestartet werden.

Es handelt sich um das Verzeichnis "Program Files", welches das Problem macht.
Robocopy will dann nach "Program" kopieren und ignoriert den Zusatz "Files"...

Hier der Code:


Das Ziel ist ein Netzwerkpfad. Die Dateien werden auf einen anderen Computer kopiert.

Habe schon eine Menge Möglichkeiten durchprobiert, nachdem ich bereits im Internet nach diesem Problem recherchiert hatte.
Leider hat bisher nichts davon funktioniert.

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: AndreasHoster
04.04.2016 um 09:39 Uhr
der Kopiervorgang kann nicht gestartet werden.
...
Robocopy will dann nach "Program" kopieren
Woher willst Du wissen, das er nach Program kopieren will, wenn der Kopiervorgang nicht gestartet werden kann?

Aber mal zum Grundlegenden zurück:
Nach ein bischen Recherche hätte man durchaus erkennen können, daß \\servername\c:\... definitiv keine gültige UNC Pfad Bezeichnung ist.
Probiers mal mit \\servername\c$\... dann sollte Dein Code laufen.

Und noch ein allgemeiner Hinweis zur Fehlersuche:
Alle Ausgaben mit @echo off unterdrücken hilft bei der Fehlersuche nun überhaupt nicht.
Wer keine Fehler sieht muß raten und das ist meistens nicht zielführend.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 04.04.2016, aktualisiert um 14:35 Uhr
Setze die Anführungszeichen an die richtige Stelle und ersetze den Dopppelpunkt durch ein Dollarzeichen, dann klappt das auch

Bist du sicher das du wirklich
\\Mueller-r\C:\Program Files\AidA

meinst und nicht die Administrative Freigabe:

\\Mueller-r\C$\Program Files\AidA

Denn eine Freigabe mit Doppelpunkt in einem Ordnernamen gibt es nicht!!!

Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.04.2016 um 09:43 Uhr
Denn eine Freigabe mit Doppelpunkt gibt es eigentlich nicht.
nicht "eigentlich nicht" - definitiv nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
04.04.2016, aktualisiert um 09:45 Uhr
Zitat von @emeriks:

Denn eine Freigabe mit Doppelpunkt gibt es eigentlich nicht.
nicht "eigentlich nicht" - definitiv nicht!
War so gemeint, sorry. Doppelpunkt in Pfaden sind ja sowieso Not allowed.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Cornwallis
04.04.2016 um 09:44 Uhr
Hallo,

kannst du den Zielpfad Mappen?
Ansonsten musst du die Berechtigungen anpassen bzw. mit c$ das Ziel mappen und den Admin User dazu angeben(falls notwendig, je nachdem wie dein Netzwerk aufgebaut ist).

set ziel=\\Mueller-r\C$\Program Files\AidA


Grüße

Dr.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Cornwallis
04.04.2016, aktualisiert um 09:51 Uhr
Oh da war ja ein Doppelpunkt beim C, also nichts mit Berechtigungen, einfach kein UNC Pfad, sorry :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
04.04.2016, aktualisiert um 10:11 Uhr
Danke Euch für die schnellen Antworten.

Auch mit "$" stoppt der Kopiervorgang offenbar schon bei "Program" (von "Program Files").

In der Fehlermeldung steht:


- Auffällig finde ich, dass in der Fehlermeldung (Quellangabe) am Ende ein Anführungsstrich gesetzt ist (siehe auch bei "Fehler").
- Weiterhin merkwürdig, dass das Ziel plötzlich der lokale Desktop der Person ist, die diese Batchdatei ausführt.
- Weiterhin steht bei "Quelle" und "Fehler" jeweils am Ende wieder lediglich "Program\"
- Auch merkwürdig ist, dass in der Fehlermeldung der Zielpfad nur mit einem Backslash angezeigt wird

Irgendwo ist da noch ein Haken...

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
04.04.2016, aktualisiert um 14:34 Uhr
Hast du die Pfade wirklich "exakt" so wie ich oben im Code geschrieben habe gesetzt? Also Anführungszeichen vor der Variablen und am Ende?
Damit läuft das einwandfrei, solange der User überhaupt Zugriff auf die Administrativen Freigaben hat. Ohne Domäne gibt es da nämlich einen Fallstrick wenn man versucht auf diese Freigaben zuzugreifen, Stichwort UAC und LocalAccountTokenFilterpolicy.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.04.2016, aktualisiert um 10:27 Uhr
Hast du die Pfade wirklich exakt so wie ich oben im Code geschrieben habe gesetzt? Also Anführungszeichen vor der Variablen und am Ende?
Nein, hat er ganz sicher nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
04.04.2016, aktualisiert um 10:30 Uhr
Zitat von @emeriks:
Nein, hat er ganz sicher nicht.
Aha, du sitzt also neben ihm :-D face-big-smile
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.04.2016 um 10:32 Uhr
Nein, aber so klar ist selbst meine Glaskugel.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
04.04.2016 um 10:33 Uhr
richtig.... hatte er nicht ;-) face-wink

Soweit ich es testen konnte, funktioniert es jetzt.

Danke Euch.

Schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
04.04.2016, aktualisiert um 14:33 Uhr
Dann fehlt ja jetzt nur noch ein gelöst von deiner Seite.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server8 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 18 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 22 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...