37414
Goto Top

Robocopy - Problem mit echo-Anzeigen, Pausen und goto

Hallo mal wieder.

Ich habe bezüglich Robocopy schon einige Threads hier erstellt.
Das heutige Problem war auch schon mal innerhalb eines anderen Threads angesprochen worden, aber hier ist es einfach spezieller. Daher nochmal meine Nachfrage.

Ich habe eine Batch-Datei erstellt, die ein Menü öffnet, über das ich über die Eingabe unterschiedlicher Zahlen, unterschiedliche Batch-Unterprogramme starten kann.
Das funktioniert grds. sehr gut.

Eines dieser Batch-Unterprogramme kopiert mehrere Dateien, die in lokalen Unterverzeichnissen liegen, auf eine externe Festplatte... und dort wiederum in entsprechende Verzeichnisse/Unterverzeichnisse.

Hier mal der Code dieser Batch:

@ echo off &setlocal enabledelayedexpansion
echo.

CHCP 1252

color 9F
mode con lines=41 cols=172

echo.
echo      ============================================================
echo.
echo                      D A T E N S I C H E R U N G!
echo.
echo           - Backup E vom Laptop nach Backup G auf ext. FP -
echo.
echo      ============================================================
echo                  Heute ist der %date:~0% - %time:~0,5% Uhr 
echo.
echo                        ^(c^) MeinName / %date:~-4%
echo      ============================================================
echo.
echo.
echo      es werden folgende Verzeichnisse gesichert:
echo       "E:\Backups lokal\“  
echo       "E:\FritzBox"  
echo       "E:\IMAGES"  
echo       "E:\Backup_SD-Karte“   
echo.
echo.

set Quelle="E:"  
set Ziel="G:"  
set Logfile="D:\Desktop\BACKUP\Robocopy-Logs\E_nach_G_LOG.txt"  

for /f %%a in ('"prompt $H&for %%b in (1) do rem"') do set "BS=%%a"  

CHOICE /N /C JN /M "a%BS%     Hat die Ziel-FP den LW-Buchstaben %Ziel%? --> (J)a, (N)ein: "  

if errorlevel 2 goto :PAUSE
if errorlevel 1 goto :WEITER

:PAUSE
echo.
echo.
echo.
echo.     Das LW in der Datentraegerverwaltung (über "Computerverwaltung") zunaechst auf G einstellen... dann ENTER!  
pause > NUL

set "excludes="  
for /f "usebackq delims=" %%a in ("E:\excludes.txt") do set excludes=!excludes! /XD "%%a"  
echo Ausgeschlossene Verzeichnisse: %excludes%

:WEITER
echo.
echo.
echo.     ********************************
echo.     * Sicherung starten = ENTER... *
echo.     ********************************
echo.
pause > NUL
echo.

REM -------------------Beginn des Sicherungs-Codes-------------------------------------------------------------------------------------

robocopy %Quelle% %Ziel% /MIR /ETA /DST /MT:50 /R:3 /W:10 /L %excludes% /LOG:%Logfile% > Nul

REM -------------------Ende des Sicherungs-Codes----------------------------------------------------------------------------------------

echo
echo.     *****************************
echo.     * Der Kopiervorgang läuft!! *
echo.     *****************************

if errorlevel 2 goto :FEHLER

echo.
echo.     *************************************
echo.     * Der Kopiervorgang war erfolgreich *
echo.     *************************************
@echo ^G
echo.     Weiter mit ENTER
pause > NUL
goto :FRAGE

:FEHLER
echo.
echo.
echo.     *********************************************************
echo.     * F E H L E R >> Der Kopiervorgang ist fehlgeschlagen!! *
echo.     *********************************************************
echo.
echo.     Die Sicherung wird mit ENTER beendet
pause > NUL
goto ENDE

:FRAGE

REM mit CLS den Bildschirm löschen (also alles, was bis hierher ausgegeben wurde!)
CLS

echo.
echo.
echo.
echo.

CHOICE /N /C JN /M "a%BS%     Soll das Logfile geöffnet werden? --> (J)a, (N)ein: "  

if errorlevel 2 goto :PAUSE2
if errorlevel 1 goto :WEITER2

:PAUSE2
echo.
echo.
echo.     ********************************
echo.     * Sicherung beenden = ENTER... *
echo.     ********************************
echo.
pause > NUL
goto ENDE

:WEITER2
start notepad %Logfile%
echo.
echo.
echo.     Das Logfile wurde gestartet
echo.
echo.
echo.     ********************************
echo.     * Sicherung beenden = ENTER... *
echo.     ********************************
echo.
pause > NUL

:ENDE

exit /b

Hier habe ich jetzt alle REM-Einträge entfernt, damit es nicht so lang wird.

Nun zeige ich Euch mal, wie diese Batch optisch abläuft, nachdem ich sie gestartet habe:

1) Screenshot nach Start der Batchdatei:

e auf ext. fp

2) Screenshot nachdem die Batchdatei durchgelaufen ist:

e auf ext. fp_2

Wie Ihr seht, unterscheidet sich die Anzeige auf den Screenshots sehr von dem Inhalt der Batchdatei.

Beispiel:
Ab Zeile 56 der Batch steht folgendes:

echo.     ********************************
echo.     * Sicherung starten = ENTER... *
echo.     ********************************
echo.
pause > NUL

...eigentlich müßte die Batch dann warten, bis ich ENTER gedrückt habe. Sie läuft aber auch so schon an.

Im Screenshot 2 sieht man, dass z.B. folgende Meldung (ab Batchzeile 77) überhaupt nicht angezeigt wird:

echo.     *************************************
echo.     * Der Kopiervorgang war erfolgreich *
echo.     *************************************
@echo ^G
echo.     Weiter mit ENTER
pause > NUL
goto :FRAGE

Weiterhin wird über "der Kopiervorgang läuft" eine Meldung angezeigt --> "ECHO ist ausgeschaltet (OFF)".
Woher die kommt... keine Ahnung.

Folgende Meldung aus der Batchdatei (Zeile 106) wird ebenfalls nicht angezeigt (siehe Screenshot 2):

CHOICE /N /C JN /M "a%BS%     Soll das Logfile geöffnet werden? --> (J)a, (N)ein: " 

Und am Ende werden 2 Reihen Sternchen angezeigt (siehe Screenshot 2) und darunter steht

"Die Sicherung wird mit ENTER beendet".
Das jedoch steht schon viel weiter oben... nämlich in Zeile 92 der Batchdatei:

echo.     Die Sicherung wird mit ENTER beendet
pause > NUL
goto ENDE

Ist alles etwas kompliziert, das ist mir bewußt. Aber ich verstehe einfach diese unterschiedlichen Reaktionen nicht.
Ich vermute mal, dass ich irgendwo Fehler gemacht habe bei den Pause-Eingaben oder bei den Sprüngen "goto".
Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 629160

Url: https://administrator.de/contentid/629160

Printed on: May 20, 2024 at 08:05 o'clock

Member: rubberman
rubberman Dec 06, 2020 updated at 16:54:57 (UTC)
Goto Top
Weiterhin wird über "der Kopiervorgang läuft" eine Meldung angezeigt --> "ECHO ist ausgeschaltet (OFF)".
Punkt hinter echo vergessen.

Was deine anderen Fehler angeht
- prüf mal ob das Script mit Windows Zeilenumbrüchen gespeichert wurde, da sonst deine GOTOs sonstwo landen
- Stell sicher dass du keine F- oder Pfeiltasten verwendest wenn du auf PAUSE reagierst, sonst bleibt der eigentliche Keycode im stdin stehen und wird bei einem weiteren Aufruf von PAUSE gelesen was dazu führt dass nicht auf Eingabe gewartet wird.

Die Zeit die du seit Jahren noch in Batch investierst, hätte sich längst ausgezahlt, wenn du dich statt dessen mit der PowerShell beschäftigt hättest. (... auch wenn ich weiß dass du dahingehend beratungsresistent bist.)

Steffen
Member: cykes
cykes Dec 06, 2020 updated at 17:02:44 (UTC)
Goto Top
Nabend,

auf die Schnelle nur das hier:
Zitat von @37414:
Weiterhin wird über "der Kopiervorgang läuft" eine Meldung angezeigt --> "ECHO ist ausgeschaltet (OFF)".
Woher die kommt... keine Ahnung.
Works as designed, würde ich sagen:
Zeile 1: @ echo off &setlocal enabledelayedexpansion
und dann
Zeile 69ff:
echo
echo. *
echo. * Der Kopiervorgang läuft!! *
echo. *
Entweder nimmt Du in Zeile 69: echo. für eine Leerzeile oder schaltest echo ein (wobei Du vermutlich nur den . vergessen hast)

Gruß

cykes

P.S. Zu spät face-wink
Mitglied: 37414
37414 Dec 06, 2020 updated at 17:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Tipps.

Was meinst Du mit den Windows Zeilenumbrüchen?

Bezüglich PowerShell und Batch kann ich nur sagen, dass ich es einfach nur mit Batch umsetzen will und nicht mit PowerShell. Das ist alles. Ich mag den Umgang mit Batchdateien einfach lieber...

EDIT:
Mir fällt gerade auf, dass ich in Code-Zeile 65 auch noch das "/L" habe stehen lassen. Das ist ja nur für die Testversion. Habe ich aber jetzt rausgenommen face-smile

Grüße,
imebro
Member: rubberman
rubberman Dec 06, 2020 at 19:22:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Was meinst Du mit den Windows Zeilenumbrüchen?

Unter Windows besteht ein Zeilenumbruch aus den beiden Zeichen Carriage Return und Line Feed. Diverse Editoren erlauben aber Einstellungen, sodass auch ein einzelnes Line Feed (wie unter Linux üblich) als Zeilenumbruch verwendet werden kann.
Wenn du dir unsicher bist, kann ein HEX Editor Aufschluss geben. 0D 0A ist was du am Zeilenende benötigst. Findest du nur 0A dann bringst du die CMD bei Sprüngen im Script ordentlich durcheinander.

Steffen
Mitglied: 37414
37414 Dec 07, 2020 at 09:07:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben die Datei mal bei 2 unterschiedlichen Online-HEX-Editoren hochgeladen.
In einem Editor konnte ich auch suchen und habe dann auch einen Eintrag mit 0D gefunden.
Leider kann ich dann nicht "weitersuchen" oder sowas in der Art wählen oder sehen, wo dieser Eintrag nun genau stand.

Habe jetzt auch noch Teile aus meiner Batch verschoben und - wie ja bereits geschrieben - den Eintrag im Ausführungs-Code "/L" entfernt.
Gewundert hat mich jedoch, dass die Datei - Trotz dieses Eintrages "/L" sehr lange lief... Müßte das bei einem Testlauf, der ja wohl keine Dateien wirklich speichert, nicht viel schneller gehen oder stand der Eintrag "/L" ggf. an der falschen Stelle (siehe mein Batchcode oben)?

Ich würde die Datei gerne mal testen, um zu sehen, ob jetzt bei der Ausführung auch alles angezeigt wird, was angezeigt werden soll.

Grüße,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Dec 07, 2020 updated at 15:23:14 (UTC)
Goto Top
Oh man... ich verzweifle noch bei den SET-Angaben und der Kopierzeile.
Habe jetzt schon mindestens 4 od. mehr unterschiedliche Versuche gemacht... mit und ohne Anführungsstriche, mit und ohne Backslash und auch Mischungen aus Beidem, aber der Kopiervorgang meiner TEST-Datei funktioniert einfach nicht.

Hier mal die unterschiedlichen Codes:

1) SET-Angaben mit Anführungsstrichen und ohne Backslash Kopierbefehl mit Anführungsstrichen:
set Quelle="D:\Desktop"  
set Ziel="E:\Test"  
set Dateien="aaa.mp4 Flower.jpg"  
set Optionen="/MIR /ETA /DST /MT:50 /R:3 /W:10"  
set Logfile="D:\Desktop\BACKUP\Robocopy-Logs\TEST.txt"  

robocopy "%Quelle%" "%Ziel%" "%Dateien%" "%Optionen%" "%Logfile%" > NUL  

2) SET-Angaben mit Anführungsstrichen und mit Backslash
Kopierbefehl ohne Anführungsstriche:
set Quelle="D:\Desktop\"  
set Ziel="E:\Test\"  
set Dateien="aaa.mp4 Flower.jpg"  
set Optionen="/MIR /ETA /DST /MT:50 /R:3 /W:10"  
set Logfile="D:\Desktop\BACKUP\Robocopy-Logs\TEST.txt"  

robocopy %Quelle% %Ziel% %Dateien% %Optionen% %Logfile% > NUL

3) SET-Angaben ohne Anführungsstriche und mit Backslash Kopierbefehl mit Anführungsstrichen:
set Quelle=D:\Desktop\
set Ziel=E:\Test\
set Dateien=aaa.mp4 Flower.jpg
set Optionen=/MIR /ETA /DST /MT:50 /R:3 /W:10
set Logfile=D:\Desktop\BACKUP\Robocopy-Logs\TEST.txt

robocopy "%Quelle%" "%Ziel%" "%Dateien%" "%Optionen%" "%Logfile%" > NUL  

4) SET-Angaben ohne Anführungsstriche und ohne Backslash Kopierbefehl ohne Anführungsstriche:
set Quelle=D:\Desktop
set Ziel=E:\Test
set Dateien=aaa.mp4 Flower.jpg
set Optionen=/MIR /ETA /DST /MT:50 /R:3 /W:10
set Logfile=D:\Desktop\BACKUP\Robocopy-Logs\TEST.txt

robocopy %Quelle% %Ziel% %Dateien% %Optionen% %Logfile% > NUL

Und wahrscheinlich habe ich auch noch einige andere Versionen versucht.
Aber mit keiner hat diese Testdatei funktioniert... jedenfalls nicht, wenn ich die SET-Angaben nutze...

Info:
Diese Testdatei soll einfach nur die beiden Dateien "aaa.mp4" und "Flower.jpg" vom Desktop in das Verzeichnis "E:\Test" kopieren. Möglicher Weise ist aber auch einfach bei den Optionen die Angabe "/MIR" das Problem. Muss ich nochmal testen.

Im Internet gibt es übrigens massenhaft Tipps hierzu, aber das Problem ist hierbei, dass auch dort manche Tipps mit und manche ohne Anführungsstriche, bzw. Backslash sind und genauso beim Kopierbefehl. Da blickt man überhaupt nicht mehr durch.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie es denn nun richtig funktioniert?

Danke und Gruß,
imebro

EDIT:
Auch wenn ich das "/MIR" wegnehme, funktioniert es in allen 4 Fällen nicht.
Mitglied: 146707
146707 Dec 07, 2020 updated at 15:15:57 (UTC)
Goto Top
set "Quelle=D:\Desktop"  
set "Ziel=E:\Test"  
set "Dateien=aaa.mp4 Flower.jpg"  
set "Optionen=/MIR /ETA /DST /MT:50 /R:3 /W:10"  
set "Logfile=D:\Desktop\BACKUP\Robocopy-Logs\TEST.txt"  

robocopy "%Quelle%" "%Ziel%" %Dateien% %Optionen% /LOG+:%Logfile% >NUL  
Mitglied: 37414
37414 Dec 07, 2020 updated at 15:36:13 (UTC)
Goto Top
Oh danke Dir @146707

Hat grds. funktioniert.
Aber es wurden auch sämtliche anderen Verzeichnisse vom Desktop nach "E:\Test" kopiert.

Noch ne Idee dazu?

LG
imebro

EDIT:

Witzig ist, dass ich gerade auch %Dateien% noch in Anführungsstriche gesetzt habe testweise.
Dann wurden NUR die restlichen Dateien vom Desktop kopiert, aber nicht die beiden Dateien, die eigentlich kopiert werden sollen face-smile
Mitglied: 146707
146707 Dec 07, 2020 updated at 15:42:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Aber es wurden auch sämtliche anderen Verzeichnisse vom Desktop nach "E:\Test" kopiert.
Naja wenn du /MIR benutzt kein Wunder ... Einfach mal das Handbuch lesen bevor man sich wundert!
Witzig ist, dass ich gerade auch %Dateien% noch in Anführungsstriche gesetzt habe testweise.
Nicht witzig, sondern falsch weil es dann keine zwei Dateifilter sind sondern nur einer.... Ergo Batch Handbuch lesen.
Mitglied: 37414
37414 Dec 07, 2020 updated at 15:43:26 (UTC)
Goto Top
Ich hatte die Lösung soeben schon gefunden.
Habe die SET-Zeile Optionen wie folgt geändert:

set "Optionen=/R:3 /W:10"  

Damit funktioniert es. Offenbar stört da das "/MIR", da es ja noch nichts zu spiegeln gibt...
Ist aber jetzt nur ne Vermutung von mir face-wink

EDIT:
Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken mit dem "/MIR"
Mitglied: 37414
37414 Dec 07, 2020 updated at 15:54:02 (UTC)
Goto Top
Müssen bei der SET-Angabe eigentlich immer die vollständigen Zeilen in Anführungsstriche gestellt werden?

Also so, wie bei Dir oben:
set "Quelle=D:\Desktop"  
set "Ziel=E:\Test"  

Das war ja jetzt nur eine Testdatei.
Die Original Datei enthält lediglich je einen Laufwerks-Buchstaben

Siehe hier:
set Quelle="E:"  
set Ziel="G:"  

Dort hatte ich nur den jeweiligen LW-Buchstaben in Anführungsstriche gesetzt.

LG
imebro
Mitglied: 146707
146707 Dec 07, 2020 updated at 16:01:43 (UTC)
Goto Top
Müssen bei der SET-Angabe eigentlich immer die vollständigen Zeilen in Anführungsstriche gestellt werden?
Muss nicht, aber das ist Best-Practice, Je nachdem wo du nämlich die Anführungszeichen setzt müssen sie bei der Verwendung an der Stelle wo du die Variablen verwendest entweder zusätzlich gesetzt werden oder eben nicht. Bei dem umklammern von dem ganzen Set-Ausdruck stellst du sicher das alles was hinter dem Gleichheitszeichen kommt als ein String als ganzes behandelt wird und zusätzlich bestimmte Sonderzeichen nicht escaped werden müssen.

Vergleiche:
set "Quelle=D:\Desktop"
dir "%Quelle%"
mit
set Quelle="D:\Desktop"
dir %Quelle%
Mitglied: 37414
37414 Dec 07, 2020 at 16:03:04 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe was Du meinst.
Habe nämlich eben mal herum experimentiert.

Folgendes würde nämlich auch funktionieren:

set Quelle="D:\Desktop"  
set Ziel="E:\Test"  
set "Dateien=aaa.mp4 Flower.jpg"  
set "Optionen=/R:3 /W:10"  
set "Logfile=D:\Desktop\BACKUP\Robocopy-Logs\TEST.txt"  

robocopy %Quelle% %Ziel% %Dateien% %Optionen% /LOG+:%Logfile% >NUL

Bei dieser Variante hätte man es beim eigentlichen Kopierbefehl einfacher, da nichts in Anführungsstriche gesetzt werden muss.
Dafür aber dann oben bei der SETAngabe eben Quelle + Ziel anders als der Rest.

Ist wahrscheinlich am Ende Geschmackssache oder Gewöhnung face-wink

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe.

LG
imebro
Mitglied: 146707
146707 Dec 07, 2020 updated at 16:09:20 (UTC)
Goto Top
Bei dieser Variante hätte man es beim eigentlichen Kopierbefehl einfacher, da nichts in Anführungsstriche gesetzt werden muss.
Doch, dein Logfile hast du vergessen face-wink.
Ist wahrscheinlich am Ende Geschmackssache oder Gewöhnung
Konsistenz über alle Skripte hinweg sollte das Ziel sein, sonst stellt an sich selbst immer mal wieder ein Bein mit Leerzeichen in Pfaden. Deswegen setze ich grundsätzlich auch dort Anführungszeichen wo sie auch sonst immer hingehören. Die Variante verwirrt im Allgemeinen weniger.
Mitglied: 37414
37414 Dec 07, 2020 updated at 16:18:15 (UTC)
Goto Top
hmmm... das Logfile steht doch in meinem Code mit drin - und auch ohne Anführungsstriche, wie Du es ja weiter oben auch gepostet hattest face-wink

Aber eine Frage habe ich dennoch:

In meiner Original-Datei, die ja eine große Datenmenge kopiert, bzw. spiegelt, habe ich ja in den Code eingebaut

"Kopiervorgang läuft"

und weiter unten dann

"Kopiervorgang war erfolgreich"

Dort stoppt der Ablauf dann nochmal durch ein

"pause > NUL"

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Text "Kopiervorgang läuft" so lange stehen bleibt, bis der Kopiervorgang TATSÄCHLICH zu Ende ist und dass dann erst die Meldung "Kopiervorgang war erfolgreich" auftaucht?

LG
imebro
Mitglied: 146707
146707 Dec 07, 2020 updated at 16:26:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

hmmm... das Logfile steht doch in meinem Code mit drin - und auch ohne Anführungsstriche, wie Du es ja weiter oben auch gepostet hattest face-wink
Nee du hast das wohl falsch gelesen oder interpretiert ... trotzdem müssen unten bei der Verwendung noch Anführungszeichen um den Pfad weil du beim Set für den Logfile-Pfad den ganzen Ausdruck in Anführungszeichen gesetzt hast!
Guckst du
https://stackoverflow.com/questions/535975/dealing-with-quotes-in-window ...
Und
https://ss64.com/nt/set.html

Lesen und verstehen:
It is good practice to avoid using any delimiter characters (spaces, commas etc) in the variable name.

Delimiter characters can be used in the value if the complete assignment is surrounded with double quotes to prevent the delimiter being interpreted.

Any extra spaces around either the variable name or the string, will not be ignored, SET is not forgiving of extra spaces like many other scripting languages. So use SET alpha=beta, not SET alpha = beta




Aber eine Frage habe ich dennoch:

In meiner Original-Datei, die ja eine große Datenmenge kopiert, bzw. spiegelt, habe ich ja in den Code eingebaut

"Kopiervorgang läuft"

und weiter unten dann

"Kopiervorgang war erfolgreich"

Dort stoppt der Ablauf dann nochmal durch ein

"pause > NUL"

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Text "Kopiervorgang läuft" so lange stehen bleibt, bis der Kopiervorgang TATSÄCHLICH zu Ende ist und dass dann erst die Meldung "Kopiervorgang war erfolgreich" auftaucht?
Ist per Default so, siehe Hinweise der Kollegen oben zum Punkt, hast du wohl übersehen.

Ich bin hier jetzt raus, artet mal wieder zur Montags Batch-Grundlagen-Fragestunde aus.
Mitglied: 37414
37414 Dec 07, 2020 updated at 16:49:22 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber ich muss Dir bezüglich Logfile doch widersprechen:

Ich habe nämlich mit dem folgenden Code jetzt völlig korrekt die beiden Dateien nach "E:\Test" kopiert... und das OHNE Logfile im Kopierbefehl in Anführungsstriche zu setzen:

set Quelle="D:\Desktop"  
set Ziel="E:\Test"  
set "Dateien=aaa.mp4 Flower.jpg"  
set "Optionen=/R:3 /W:10"  
set "Logfile=D:\Desktop\BACKUP\Robocopy-Logs\TEST.txt"  

robocopy %Quelle% %Ziel% %Dateien% %Optionen% /LOG+:%Logfile% >NUL

Was Du mit "ist per Default so" meinst, ist mir auch nicht klar.
Aber offensichtlich hast Du ja eh keine Lust mehr, hier weiter zu schreiben... schade face-smile

Und den letzten Satz hättest Du Dir gerne sparen dürfen. Genau für solche Fragen ist ein solches Forum nämlich da. Und dieser ständige Hinweis auf Handbücher etc. ist im Grunde ein NoGo in einem Forum. Das sieht übrigens der Betreiber dieses Forums genauso...

Dennoch danke für Deine gute Hilfe!!

Grüße,
imebro
Mitglied: 146707
146707 Dec 07, 2020 updated at 17:07:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Sorry, aber ich muss Dir bezüglich Logfile doch widersprechen:

Ich habe nämlich mit dem folgenden Code jetzt völlig korrekt die beiden Dateien nach "E:\Test" kopiert... und das OHNE Logfile im Kopierbefehl in Anführungsstriche zu setzen:
So lange natürlich keine Leerzeichen im Pfad sind logisch, erst wenn du mal Leerzeichen im Pfad hast werden die relevant, genau dafür sind die ja in erster Linie da! Also einfach mal kurz nachdenken vor dem Schreiben und widersprechen face-smile.

Was Du mit "ist per Default so" meinst, ist mir auch nicht klar.
Aber offensichtlich hast Du ja eh keine Lust mehr, hier weiter zu schreiben... schade face-smile
Du musst nur die Links oben lesen und das Kommentare von Kollege @rubberman face-wink, dann erübrigen sich alle deine anderen Fragen von selbst.

Genau für solche Fragen ist ein solches Forum nämlich da.
Klar ist es das aber das man jeden Thread zu einer Frage mit x Fragen zu anderen Themen vollpfopft hilft niemandem der hier anschließend vorbei kommt und eine Antwort auf seine Frage sucht. Aber scheint in deinen Threads ja usus zu sein, unter 50 Antworten geht da wohl nix.

Und dieser ständige Hinweis auf Handbücher etc. ist im Grunde ein NoGo in einem Forum.
Blödsinn, man muss nur wissen wo man nachschlagen muss dann ist ein Forum nämlich überflüssig! Und als Neuling wäre ich dankbar wenn mir jemand zeigt wo ich selbst nachschlagen kann wenn ich etwas nicht verstehe! Oder lässt du dir etwa jedes mal von neuem von deiner Mutter zeigen wie man sich den A... abwischt wenn du auf das stille Örtchen gehst?

Dennoch danke für Deine gute Hilfe!!
Bidde.

Tschö.
Mitglied: 37414
37414 Dec 07, 2020 updated at 18:28:07 (UTC)
Goto Top
Deine letzten beiden Absätze lasse ich so nicht stehen.
Leider passiert es in diesem Forum immer wieder, dass "Helfer" hier am Ende unverschämt werden und dann geht´s mal schnell unter die Gürtellinie.
Das ist nicht OK.

Und... schon mal darüber nachgedacht, dass dieses Forum überflüssig wäre, wenn man genau das tun würde, was Du oben in Deinem letzten Absatz schreibst? Das wird den Forenbetreiber ganz sicher mega freuen, so ein klasse Vorschlag.

Du hast mir hier gut geholfen und dafür danke ich Dir...
Aber Dein Verhalten und Deine unberechtigten Vorwürfe am Ende muss ich hier nochmal sehr klar zurückweisen.
Das hier ist ein öffentliches Forum. Da stellt man Fragen... und vielleicht auch, weil man eben KEINE Lust hat, in irgendwelchen Handbüchern zu lesen, weil man einfach keine Zeit dazu hat. Solche Dinge scheinen aber einigen Usern hier völlig unverständlich zu sein.

Schade.............

Grüße,
imebro