mikeg35
Goto Top

Robocopy über Aufgabenplanung im Vordergrund starten

Hallo,

ich habe ein kleines Robocopy Skript über Powershell geschrieben. Dieses wird über die Windows Aufgabenplanung gestartet. Ich würde gerne, dass das Powershell-Script beim starten geöffnet wird. Derzeit wird das Script immer im Hintergrund ausgeführt. Ich würde gerne den aktuellen Status über Powershell einsehen. Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 4449258877

Url: https://administrator.de/contentid/4449258877

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2022 at 19:31:21 (UTC)
Goto Top
Es wird sichtbar ausgeführt, sobald du es als du selbst laufen lässt UND auswählst, dass es nur ausgeführt werden soll, wenn du angelegt bist.
Member: MikeG35
MikeG35 Oct 29, 2022 at 20:09:27 (UTC)
Goto Top
Okay. Das Script sollen aber unabhängig von Nutzer gestartet werden
Mitglied: 4400667902
4400667902 Oct 29, 2022 updated at 20:39:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MikeG35:

Okay. Das Script sollen aber unabhängig von Nutzer gestartet werden

Ist kein Problem, du kannst statt einem Benutzer auch eine Gruppe dort eintragen, dann wird das Script bei allen Mitgliedern der Gruppe interaktiv ausgeführt egal wer aus der Gruppe gerade angemeldet ist.
Member: MikeG35
MikeG35 Oct 29, 2022 at 20:40:14 (UTC)
Goto Top
Wird das Script denn auch ausgeführt wenn der Benutzer angemeldet, aber getrennt ist ?
Mitglied: 4400667902
4400667902 Oct 29, 2022, updated at Oct 31, 2022 at 06:41:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MikeG35:

Wird das Script denn auch ausgeführt wenn der Benutzer angemeldet, aber getrennt ist ?

Man kann im Taskscheduler aber auch einen Trigger bei "ReConnect" mit der Session automatisch ausführen lassen oder verpasste Zeiten im Taskplaner nachholen lassen.
Member: MikeG35
MikeG35 Oct 29, 2022 at 21:51:38 (UTC)
Goto Top
Ich möchte aber wenn ich mich der Remote verbinde den Status einsehen. Ich hatte das Script bzw. den Aufgabenplaner schon so eingestellt, dass es funktionierte. Leider habe ich mir die Einstellung nicht gemerkt. Also es gibt irgendwie eine Lösung
Mitglied: 4400667902
4400667902 Oct 29, 2022, updated at Oct 30, 2022 at 06:12:54 (UTC)
Goto Top
Du hast da offensichtlich ein Verständnisproblem. Du kannst einen User oder eine Gruppe angeben, gibst du eine Gruppe an wird das Skript nur ausgeführt wenn jemand aus der Gruppe aktiv angemeldet und die Session nicht inaktiv ist, klar weil Gruppen keine Passwörter haben. Gibst du stattdessen einen einzelnen User an und wählst die Option "Run wether user is logged on or not" wird der Task auch immer unabhängig von einer interaktiven Anmeldung im Kontext des Users-Accounts ausgeführt welches angegeben wurde.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2022 at 06:58:42 (UTC)
Goto Top
"Gibst du stattdessen einen einzelnen User an und wählst die Option "Run wether user is logged on or not" wird der Task auch immer unabhängig von einer interaktiven Anmeldung im Kontext des Users-Accounts ausgeführt welches angegeben wurde" - ja, aber unsichtbar im Hintergrund.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2022 at 20:17:48 (UTC)
Goto Top
@4400667902 hat dich übrigens mit "Nein, eine getrennte Session ist inaktiv" auf die falsache Fährte geführt.
Tasks, die auf "nur wenn angemeldet" gesetzt sind, laufen auch dann - angemeldet ist der Nutzer ja weiterhin, alle Programme sind aktiv. Gerade eben sicherheitshalber auch getestet.
Member: kreuzberger
kreuzberger Oct 31, 2022 at 11:09:19 (UTC)
Goto Top
@MikeG35

Ich hatte das so verstanden, dass er gern sehen möchte, ob das Script mit robocopy auch korrekt ausgeführt wird.

Ggf. hilft das ja weiter:
PowerShell - Invoke-Command in neuem PowerShell-Fenster ausführen und Variablenname übergeben, ohne diesen zu expandieren

Darüber hinaus kann man robocopy natürlich auch einfach mal ein Protokoll schreiben lassen.

Kreuzberger