Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Rocketraid 1820 bzw. 1820a

Mitglied: aba101280
Hallo Zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir besagten Contoller zu besorgen und dort 3 160GB Platten im Raid 5 Modus laufen zu lassen.

Hier hätte ich jetzt noch ein paar Fragen. Vielleicht hatjemand ja ähnliche Konfiguration und kann mir da weiterhelfen.

1. Wie sieht es bei einem Ausfall einer Platte aus. Muss das Array hier gelöscht werden oder kann die Platte einfach ausgetauscht werden. Ist für mich immens wichtig da ja sonst alles still stehen würde bei einer Neuinstallation des Systems.

2. Lässt sich der Controller ohne Probleme in einem Asus Board mit 7210 Chipsatz betreiben. Der PCI-X Platz läuft nämlich nur auf 66Mhz.

3. Kann das System einfach um weitere Platten erweitert werden. Also mein Wunsch wäre es einfach eine neue Platte hinzuzufügen und dann den hinzugewonnen Speicherplatz einfach in die Partitionen einzufügen (Gibt ja genügend Partitionierungstools wie z.B. PartitionMagic)

4. Ach ja wo ich auch noch nicht genau duchblicke ist die Berechnung des tatsächlichen Speicherplatzes. Also wie groß wäre dieser mit der anfäglichen 3er Kombination.


So ich weiß viele Fragen aber vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Vielen Dank

Gruß

Alex

Content-Key: 2488

Url: https://administrator.de/contentid/2488

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: tzippi
tzippi 19.09.2004 um 08:55:34 Uhr
Goto Top
Das Raid 5 wird sehr langsam sein, da die CPU die ganze Arbeit erledigt. Beim Ausfall einer HD muß das Array nicht gelöscht werden, da Raid 5. Sie müssen nur im Rocket Raid Bios die neue Platte anmelden und dann werden die Daten wieder hergestellt
Mitglied: tzippi
tzippi 19.09.2004 um 08:58:44 Uhr
Goto Top
weitere Platten können nicht hinzugefügt werden meineswissens nach. Partitionierungstools können mit einem Raid nichts anfangen, daher nicht möglich. Die Kapazität des Raids beträgt 320Gb, da aus 2 Platten die Prüfsumme auf der dritten gespeichert wird.

mfg

tzippi
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware11 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 20 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350)derBenVor 23 StundenFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...