phartmann
Goto Top

Route in ein weiteres (bekanntes) Netzwerk klappt vom DC aus nicht

Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:

Aus unserem Netz (172.16.1.0) soll der Zugang auf ein weiteres Netz (172.32.11.0) möglich sein. In dem entfernten Netz läuft u.a. die Netzsecurity von einem Dienstleister.

Die Route habe ich entsprechend auf unserer Firewall (= Standardgateway) eingetragen, die Route funktioniert von allen Clients aus unserem Netz einwandfrei. Lediglich der 1. Domänencontroller kommt nicht durch (weder per Ping, Telnet, ...). Hier kommt ständig die Zeitüberschreitung.

Ich habe mal die Unterschiede zwischen 1. und 2. Domänencontroller auf der Firewall verglichen. Der 1. Domänencontroller ist im Vergleich nur in zwei NAT-Regeln und Server-SSL (für DPI) veränkert..

Staatische Routen direkt auf dem 1. DC sind nicht eingetragen. Der Dienstleister hat ein Routingproblem seinerseits ausgeschlossen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Content-Key: 511824

Url: https://administrator.de/contentid/511824

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges Nov 05, 2019 updated at 12:53:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein weiteres Netz (172.32.11.0)

ich hoffe, das ist ein Schreibfehler deinerseits, denn 172.32.x.x ist kein privater IP-Adressraum mehr, dieser endet bei 172.31.255.255

Und falls es doch so ist -> Dienstleister wechseln face-smile

Lediglich der 1. Domänencontroller kommt nicht durch (weder per Ping, Telnet, ...). Hier kommt ständig die Zeitüberschreitung.

Ping ist irrelevant, was sagt tracert?
Member: aqui
Solution aqui Nov 05, 2019 updated at 12:55:51 (UTC)
Goto Top
Mal abgesehen von dem (hoffentlich) vermutlichen Tippfehler in der Adressierung oben ist die Kardinalsfrage WER dieses Netz routet bzw. WO es direkt angeschlossen ist ?
Ist das ebenfalls die Firewall ??
Dann wäre eine statische Route dort natürlich völlig falsch, denn direkt angeschlossenen Netze "kennt" die Firewall logischerweise auch ohne Routen. Eine zusätzliche Route wäre da ziemlich kontraproduktiv !
Hilfreich wäre mal eine kleine Skizze WIE das gesamte Netz aussieht bzw. WO die Routing Pfade sind.
In der Regel ist die Ursache von sowas falsche oder fehlende Gateways oder falsche oder fehlende Firewall Regeln. Routen braucht der DC logischerweise nicht.
Was er aber zwingend braucht ist ein Default Gateway und dieses Gateway (Firewall ?) sollte dann den Weg ins Zielnetz kennen.
Traceroute (tracert) oder Pathping (Windows) sind hier wie immer deine besten Freunde, denn sie zeigen alle Routerhops einzeln an.
Grundlagen dazu findest du sonst hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 05, 2019 updated at 13:51:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @phartmann:

... der Zugang auf ein weiteres Netz (172.32.11.0) möglich sein. In dem entfernten Netz läuft u.a. die Netzsecurity von einem Dienstleister.

Tippfehler? Ansonsten ist das der Fehler. Es ist nur 172.16.0.0/12 (=172.16.0.0 ... 172.31.255.255) laut RFC1918 für die Private Nutzung freigegeben.

lks
Member: chgorges
Solution chgorges Nov 07, 2019 at 09:16:14 (UTC)
Goto Top
Ich denke wir drei haben ein Beben ausgelöst face-smile
Member: aqui
Solution aqui Nov 07, 2019 at 09:35:34 (UTC)
Goto Top
Vermutlich, denn vom TO kommt ja keinerlei Feedback mehr. Wohl das Interesse an einer zielführenden Lösung verloren ?!
Hoffentlich reichts dann wenigstens noch für ein
How can I mark a post as solved?
Member: phartmann
phartmann Nov 07, 2019 at 10:07:11 (UTC)
Goto Top
Sorry, war natürlich ein Tippfehler. Den Fehler habe ich gefunden, der DC ist wegen einer unglücklichen Regel falsch ins andere Netz gegangen.

@aqui: Warum sollte ich das Interesse an einer zielführenden Lösung verloren haben; im Jahresendgeschäft fehlt manchmal der Blick für Foren...