Router als Access Point: kein Internet bei direkter Anmeldung
Hi!
Ich habe einen alten Router als Access Point eingerichtet (ein Telekom Speedport Hybrid). Er ist mit einem LAN-Kabel am Hauptrouter angeschlossen (LAN-Buchse zu LAN-Buchse). DHCP habe ich ausgeschaltet und eine feste IP vergeben, die nicht in dem Bereich liegt, die der Hauptrouter vergibt. Soweit so gut. Es gibt aber ein sehr merkwürdiges Verhalten, das ich mir beim besten Willen nicht erklären kann:
Wenn ich mich mit dem WLAN des APs verbinde, habe ich zwar eine Verbindung, aber ohne Internet.
Wenn ich mich kurz mit dem WLAN des Hauptrouters verbinde und DANACH mit dem WLAN des APs, dann habe ich dort auch Internet und alles läuft super.
Hmm, während ich das hier schreibe kommt mir eine Idee: könnte es sein, dass das DHCP-Handshaking via den Access Point nicht klappt? Ich meine: vielleicht bekommt das Gerät, mit dem ich mich verbinden will keine IP zugewiesen, wenn es sich nur mit dem AP verbindet, wo ja DHCP ausgeschaltet ist?
Wenn das so wäre, was wäre dann die Lösung? Doch DHCP einschalten, aber mit einer anderen Nummernrange als beim Hauptrouter? Geht das?
Ich bin totaler Leihe was Netzwerke betrifft, also vergebt mir falls meine Annahme dumm ist. Wer kann sich vorstellen, was hier schief läuft und hätte vielleicht sogar eine Lösung für mich?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe,
Jak
Ich habe einen alten Router als Access Point eingerichtet (ein Telekom Speedport Hybrid). Er ist mit einem LAN-Kabel am Hauptrouter angeschlossen (LAN-Buchse zu LAN-Buchse). DHCP habe ich ausgeschaltet und eine feste IP vergeben, die nicht in dem Bereich liegt, die der Hauptrouter vergibt. Soweit so gut. Es gibt aber ein sehr merkwürdiges Verhalten, das ich mir beim besten Willen nicht erklären kann:
Wenn ich mich mit dem WLAN des APs verbinde, habe ich zwar eine Verbindung, aber ohne Internet.
Wenn ich mich kurz mit dem WLAN des Hauptrouters verbinde und DANACH mit dem WLAN des APs, dann habe ich dort auch Internet und alles läuft super.
Hmm, während ich das hier schreibe kommt mir eine Idee: könnte es sein, dass das DHCP-Handshaking via den Access Point nicht klappt? Ich meine: vielleicht bekommt das Gerät, mit dem ich mich verbinden will keine IP zugewiesen, wenn es sich nur mit dem AP verbindet, wo ja DHCP ausgeschaltet ist?
Wenn das so wäre, was wäre dann die Lösung? Doch DHCP einschalten, aber mit einer anderen Nummernrange als beim Hauptrouter? Geht das?
Ich bin totaler Leihe was Netzwerke betrifft, also vergebt mir falls meine Annahme dumm ist. Wer kann sich vorstellen, was hier schief läuft und hätte vielleicht sogar eine Lösung für mich?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe,
Jak
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6721237645
Url: https://administrator.de/forum/router-als-access-point-kein-internet-bei-direkter-anmeldung-6721237645.html
Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 12:05 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hab bei mir nun endlich echtge APs. Früher mit FritzBox aber auch solche Sauereien gemacht wie du
Normal wird alles vom "Haupt-Router" gemacht. Einschl. DHCP.
Der Access-Point sollte so aussehen:
- feste IP
- Subnetzmaske muss passen
- Gateway IP der Haupt-Router
Die Clients selber bekommen Gateway, DNS etc. via DHCP vom Haupt-Router.
Hab damals FritzBox so "kastriert". Es ist möglich.
Telekom Speedport Hybrid: Speedport... Daran scheiden sich die Geister
Mein letzten vor über 15 J rausgeworfen. Zuvor schon Fremd-Firmware eingesetzt. Lief trotzdem schlecht.
Für einen Laien ist sowohl deine Beschreibung als auch dein Lösungs-Ansatz schon mal recht gut. Sehe momentan auch keinen großen Fehler - außer Speedport
Ich kenne die wie gesagt nicht. Firewall könnte man ausschalten. Wobei sich die NAT Firewall wenn überhaupt nur zwischen WAN unnd LAN befindet. LAN zu LAN des Haupt-Routers sollte normal passen. Kannst ja mal schauen ob sich noch etwas "unwichtiges" deaktivieren lässt. Das nur WLAN über bleibt.
hab bei mir nun endlich echtge APs. Früher mit FritzBox aber auch solche Sauereien gemacht wie du
Normal wird alles vom "Haupt-Router" gemacht. Einschl. DHCP.
Der Access-Point sollte so aussehen:
- feste IP
- Subnetzmaske muss passen
- Gateway IP der Haupt-Router
Die Clients selber bekommen Gateway, DNS etc. via DHCP vom Haupt-Router.
Hab damals FritzBox so "kastriert". Es ist möglich.
Telekom Speedport Hybrid: Speedport... Daran scheiden sich die Geister
Für einen Laien ist sowohl deine Beschreibung als auch dein Lösungs-Ansatz schon mal recht gut. Sehe momentan auch keinen großen Fehler - außer Speedport
Ich kenne die wie gesagt nicht. Firewall könnte man ausschalten. Wobei sich die NAT Firewall wenn überhaupt nur zwischen WAN unnd LAN befindet. LAN zu LAN des Haupt-Routers sollte normal passen. Kannst ja mal schauen ob sich noch etwas "unwichtiges" deaktivieren lässt. Das nur WLAN über bleibt.
Moin,
Speedports sind fúr diesen Zweck denkbar ungeeignet. Die lassen sich kaum sinnvoll als APs konfigurieren ohne denen eine andere Firmware drüberzubügeln. Auch als Routerkaskade sind die kaum sinnvoll einzusetzen, weil sie selten Internet über LAN-Port zulassen. Das sinnvollste ist das Ding bei eBay zu verscherbeln und sich von dem Geld einen richtigen AP zu holen.
lks
PS: Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Speedports sind fúr diesen Zweck denkbar ungeeignet. Die lassen sich kaum sinnvoll als APs konfigurieren ohne denen eine andere Firmware drüberzubügeln. Auch als Routerkaskade sind die kaum sinnvoll einzusetzen, weil sie selten Internet über LAN-Port zulassen. Das sinnvollste ist das Ding bei eBay zu verscherbeln und sich von dem Geld einen richtigen AP zu holen.
lks
PS: Kopplung von 2 Routern am DSL Port
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W723V-als- ...
Hier hat es wohl einer geschafft. Kommt wohl auf das Modell an.
@Lochkartenstanzer jo vor Jahren gab es mal Speedking Homepage. Alles sehr, sehr lange her. Hatte damals Netgear hinter und durfte jeden Morgen alles neustarten. Internet war weg.... Hatt dann Netgear Router ohne WLAN - der lief dann endlich.
Im Forum der Telekom hat es der Jürgen geschafft
Generel ist ein AP ja nicht teuer. Und auch da kann man PC anschließen. Wenn es mehr sein soll: Switch dahinter hängen und gut ist. Unmanged Switche so um die 30 Euro. Ein guter AP ist deutlich teurer. Kommt drauf an, was man haben möchte.
Hier hat es wohl einer geschafft. Kommt wohl auf das Modell an.
@Lochkartenstanzer jo vor Jahren gab es mal Speedking Homepage. Alles sehr, sehr lange her. Hatte damals Netgear hinter und durfte jeden Morgen alles neustarten. Internet war weg.... Hatt dann Netgear Router ohne WLAN - der lief dann endlich.
Im Forum der Telekom hat es der Jürgen geschafft
Generel ist ein AP ja nicht teuer. Und auch da kann man PC anschließen. Wenn es mehr sein soll: Switch dahinter hängen und gut ist. Unmanged Switche so um die 30 Euro. Ein guter AP ist deutlich teurer. Kommt drauf an, was man haben möchte.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
Speedports sind fúr diesen Zweck denkbar ungeeignet. Die lassen sich kaum sinnvoll als APs konfigurieren ohne denen eine andere Firmware drüberzubügeln.
Moin,
Speedports sind fúr diesen Zweck denkbar ungeeignet. Die lassen sich kaum sinnvoll als APs konfigurieren ohne denen eine andere Firmware drüberzubügeln.
https://hybrid.aluny.net/downloads%20sph.htm
Da gibbet wohl was.
Zitat von @jaktrip:
Ach so, Subnetzmaske ist identisch bei beiden Routern.
Was heißt "Gateway IP der Haupt-Router"? Ich weiß gar nicht was ein Gateway ist geschweige denn wo man ihn einsieht oder einstellen kann...
Ach so, Subnetzmaske ist identisch bei beiden Routern.
Was heißt "Gateway IP der Haupt-Router"? Ich weiß gar nicht was ein Gateway ist geschweige denn wo man ihn einsieht oder einstellen kann...
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-hyb ...
Wenn es so aussieht: Selbst die ersten zwei IP sind gepserrt: 192.168.x.x - nur x änderbar.
Wie @Lochkartenstanzer schon sagte, sind die Speedporst sehr eigen. Da kann man sich kaum vertun, aber auch nich viel tun.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-hyb ...
Seite 221: Firewall mal ausschalten
Seiten 175ff: WLAN + Firewall taucht rechts auf.
Schalte die Firewall mal aus, dass die bei WLAN deativiert erscheint.
Liste der sicheren E-Mail Server ggf. auch mal ausschalten. Alles was nichts mit WLAN zu tun hat mal weg nehmen....
Seite 221: Firewall mal ausschalten
Seiten 175ff: WLAN + Firewall taucht rechts auf.
Schalte die Firewall mal aus, dass die bei WLAN deativiert erscheint.
Liste der sicheren E-Mail Server ggf. auch mal ausschalten. Alles was nichts mit WLAN zu tun hat mal weg nehmen....
Hallo,
Öffne eine Eingabeaufforderung (CMD Fenster)
Dann tippe mal IPConfig /all ein und teile uns das Ergebniss mit. Ich Vermute du hast da eine IP ala APIPA(https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf), also eine 169.x.x.x/x

Gruß,
Peter
Zitat von @jaktrip:
Ich habe einen alten Router als Access Point eingerichtet (ein Telekom Speedport Hybrid). Er ist mit einem LAN-Kabel am Hauptrouter angeschlossen (LAN-Buchse zu LAN-Buchse)...
Kann dein Speedport Hybrid denn Internet über einen LAN-Port dessen WLAN Clients zur verfügung stellen? Nur weil die Stecker passen bedeutet es nicht automatisch das es funktioniert.Ich habe einen alten Router als Access Point eingerichtet (ein Telekom Speedport Hybrid). Er ist mit einem LAN-Kabel am Hauptrouter angeschlossen (LAN-Buchse zu LAN-Buchse)...
Öffne eine Eingabeaufforderung (CMD Fenster)
Dann tippe mal IPConfig /all ein und teile uns das Ergebniss mit. Ich Vermute du hast da eine IP ala APIPA(https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf), also eine 169.x.x.x/x
DHCP habe ich ausgeschaltet und eine feste IP vergeben, die nicht in dem Bereich liegt, die der Hauptrouter vergibt.
Sind deine (Millionenfach genutzte) Private IP Adressen ein Staatsgeheimniss?Soweit so gut.
Sagt jeder über seine nicht genannte tatsachen.Es gibt aber ein sehr merkwürdiges Verhalten, das ich mir beim besten Willen nicht erklären kann:
Und daher bekommen wir das unbekannte, oder?Wenn ich mich mit dem WLAN des APs verbinde, habe ich zwar eine Verbindung, aber ohne Internet.
Ist nicht wahr. Wo gibt es denn so etwas? Und dafür hast du gezahlt (Irgendwann hast du ja den Speedport Hybrid dir gekauft)?Wenn ich mich kurz mit dem WLAN des Hauptrouters verbinde und DANACH mit dem WLAN des APs, dann habe ich dort auch Internet und alles läuft super.
OK. Dein AP scheint nicht so zu funktionieren wie von dir gewünscht. Ein Speedport ist manchmal besser entsorgt als lange im Keller platz wegzunehmen.Hmm, während ich das hier schreibe kommt mir eine Idee: könnte es sein, dass das DHCP-Handshaking via den Access Point nicht klappt?
DHCP kennt nichts von einen Handschlag (Handshaking). Aber DHCP könnte nicht klappen. ein IPConfig /all würde dir und uns das sagen Ich meine: vielleicht bekommt das Gerät, mit dem ich mich verbinden will keine IP zugewiesen, wenn es sich nur mit dem AP verbindet, wo ja DHCP ausgeschaltet ist?
Jo, APIPA eben.Wenn das so wäre, was wäre dann die Lösung? Doch DHCP einschalten, aber mit einer anderen Nummernrange als beim Hauptrouter? Geht das?
Einen Router nehmen der auch einen AP hat und diesen auch erfolgreich betreiben kann ohne den DSL/WAN Port zu nutzen.Wer kann sich vorstellen, was hier schief läuft
Ich und noch vieles mehr. und hätte vielleicht sogar eine Lösung für mich?
Vielleicht http://speedport.ip/enigneer/html? Oder https://freetz.github.io/, oder nen anderen Router bzw. besser einen reinen AP.Gruß,
Peter
Ich bin totaler Leihe was Netzwerke betrifft,
Wohl nicht nur Netzwerke... https://www.duden.de/rechtschreibung/Laie
Hier findest du eine genaue Schritt für Schritt Anleitung wie man das auch als Anfänger richtig einrichtet um einen WLAN Router als einfachen Accesspoint zu betreiben!
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Wichtig ist nicht den WAN Port des Routers zu verwenden!!
Halte dich genau an die dortigen ToDos, dann klappt das auch sofort.

Vielleicht hilft es, wenn ich den geräten eine fixe IP zuweise...? Das probiere ich mal.
Das sollte funktionieren. Ansonsten Speedport verscherbeln und einen richtigen Access Point besorgen. Damit wirst du auf Dauer glücklicher.
Leider lässt sich die Firewall beim Speedport nicht ausschalten...
Das musst du auch gar nicht, denn wenn man den Router/AP richtig anschliesst ist die FW gar nicht im Spiel!!Dein Kardinalsfehler ist vermutlich das du den zum AP gemachten Router fälschlicherweise am WAN Port angeschlossen hast!!
Dann muss man sich auch nicht groß wundern. Wenn du es richtig machst, ist der WAN Port immer Tabu!
Du musst den Router/AP mit dem LAN Port mit deinem Heimnetz verbinden wie es dieses Forentutorial Schritt für Schritt, auch für Laien, verständlich erklärt!! Damit arbeitet der Router/AP dann als simple Layer 2 Bridge zw. LAN und WLAN wie es für einen AP üblich ist.
Essentiell wichtig ist natürlich das du den DHCP Server auf dem Router/AP ausschaltest im Setup, damit es nicht zum Adresschaos in deinem Netz mit 2 parallel laufenden DHCP Servern kommt!
Halte dich also an das o.a. Tutorial, dann klappt das auch auf Anhieb.
Ich weiß ja nicht, wieviel Zeit Du da noch verbraten willst, aber ein einfacher Fritz!Repeater 1200AX für 60€ den Du per Kabel ins Mesh mit der FB6660 hängst, hätte alle Deine Probleme schon gelöst. Den Speeport Hybrid für kannst Du dann für 30€ in der Bucht vertickern.
Meine Meinung: für 30€ Ersparnis ist das Zeitverschwendung
lks
Meine Meinung: für 30€ Ersparnis ist das Zeitverschwendung
lks
Korrekte Setups bei SSID, Verschlüsselung und Kanalauswahl und Abstand beachtet wenn du 2 APs betreibst?
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
@jaktrip
Wenn es das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!
Wenn es das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!
Zitat von @aqui:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Laie
Hier findest du eine genaue Schritt für Schritt Anleitung wie man das auch als Anfänger richtig einrichtet um einen WLAN Router als einfachen Accesspoint zu betreiben!
Ich bin totaler Leihe was Netzwerke betrifft,
Wohl nicht nur Netzwerke... https://www.duden.de/rechtschreibung/Laie
Lieber aqui,
„Essentiell wichtig ist natürlich das du den DHCP Server auf dem Router/AP ausschaltest im Setup“
Du solltest andere nicht blöd anzumachen, wenn du selber mit der deutschen Grammatik nicht klar kommst.
Lieber aqui,
„Essentiell wichtig ist natürlich das du den DHCP Server auf dem Router/AP ausschaltest im Setup“
Du solltest andere nicht blöd anzumachen, wenn du selber mit der deutschen Grammatik nicht klar kommst.
Das ist dein erster Beitrag in diesem Forum, über einem Monat nach dem letzten Kommentar im Thread?
Kann man machen...