sleeplessnight
Goto Top

Router - Captive Portal

Hey,

bei meinem Router ist's möglich, ein Hotspot aufzuziehen. Hab ich mittlerweile auch alles fein zum laufen bekommen, jedoch tut er net so ganz, was man eingestellt hat.
Die Verbindung sollte ausschließlich per httpS laufen, so ist's eingestellt. Log ich mich jedoch im Hotspot ein, rufe per Browser den ganzen Kram auf, macht der trotzdem alles auf dem normalen http...
erst NACH dem einloggen switcht er auf secure um. Dies passiert aber auch net immer... ?!?

Wie krieg ich den nun zum singen, das er das tut, was man auf seinem Interface oder per software, so eingestellt hat? muss man noch etwas zusätzlich verändern, als wie im Bild dagestellt, damit das ganze geht?

0816a9c25a8ec464672c186bece9961b

Ah, fast vergessen: der router ist ein Lancom 1781vaw.

gruß

Content-Key: 226473

Url: https://administrator.de/contentid/226473

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 12, 2014 updated at 18:25:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sleeplessnight:

Hey,
Hmm,
bei meinem Router ist's möglich, ein Hotspot aufzuziehen
fein!
jedoch tut er net so ganz, was man eingestellt hat.
Net?
erst NACH dem einloggen switcht er auf secure um. Dies passiert aber auch net immer... ?!?
Net?!?
Wie krieg ich den nun zum singen,
Gar nicht ... also meiner kann nicht mal sprechen ...
Ah, fast vergessen: der router ist ein Lancom 1781vaw.
Prima. Ist aber ziemlich Wurst face-wink. Viel wichtiger wäre das LCOS-release ...

Hier kannst Du Dir das Handbuch der public spot option downloaden, net? Da steht alles drin ... ausser das Problem mit dem Singen face-wink.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 12, 2014 updated at 19:04:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
Problem mit dem Singen face-wink.
Geht erst wenn du 10 Lancom zusammenschaltest, dann gibts ein Chor face-smile (muss immer durch 5 Teilbar sein ohne Rest) face-smile
Member: TheAndy
TheAndy Jan 12, 2014 at 19:09:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich verstehe die Frage nicht ganz (kann auch an mir liegen face-smile ). Ich gehe mal davon aus, dass du willst, dass die loginseite per https aufgerufen wird, auf den Rest (also das, was der jeweilige Nutzer aufruft) hast du ja keinen Einfluss.

Ob die loginseite per http oder https aufgerufen wird, ist egal. Danach, also die Seite die die Daten überprüft, sollte verschlüsselt sein, so ist auch die Übertragung der Daten verschlüsselt.

Meinst du das?

Schönen Abend noch,
Andy
Member: aqui
aqui Jan 12, 2014 at 19:10:04 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 108012
108012 Jan 12, 2014 updated at 21:28:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich rate Dir dringend einmal das Handbuch zu diesem Thema durchzulesen
und das ist wohl so ziemlich der beste Tipp, eben der Dich nichts kostet.
Wir kennen weder Dich, noch Deine Kenntnisse und von daher sollte
Dir das am besten und meisten helfen


Und als zweites würde ich den Link von @aqui einmal durchlesen um das Verständnis
und Deine Kenntnisse für Dein Vorhaben zu erweitern bzw. zu vergrößern.
Dort ist ein Radius Server in dem Lancom enthalten oder irre ich jetzt?
Wie sieht es denn damit aus, möchtest Du den denn nicht nutzen

Gruß
Dobby
Member: sleeplessnight
sleeplessnight Jan 13, 2014 at 00:26:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheAndy:

Hi,
Ich verstehe die Frage nicht ganz (kann auch an mir liegen face-smile ). Ich gehe mal davon aus, dass du willst, dass die loginseite per
https aufgerufen wird, auf den Rest (also das, was der jeweilige Nutzer aufruft) hast du ja keinen Einfluss.
Richtig.

Ob die loginseite per http oder https aufgerufen wird, ist egal. Danach, also die Seite die die Daten überprüft, sollte
verschlüsselt sein, so ist auch die Übertragung der Daten verschlüsselt.
Die Seite (welche auch immer?!), die die Daten überprüft, muss ja erst mal die Daten bekommen (!).
Vielleicht versteh ich das Lancom System net so richtig.
Ich war immer der Meinung, das der "Übertragungsbefehl", z.B. "Get" oder "post" in einer html/php etc. nur dann verschlüsselt wird, wenn vorher schon httpS ausgehandelt wurde.
Ist ja nicht der Fall.. Für mich sieht's so aus, das in dem Moment, wo ich auf "ok" klicke, get/Post meine Daten unverschlüsselt hinschickt und die Antwort dann auf dem httpS stattfindet...

Zitat von @108012:

Und als zweites würde ich den Link von @aqui einmal durchlesen um das Verständnis
und Deine Kenntnisse für Dein Vorhaben zu erweitern bzw. zu vergrößern.
Dort ist ein Radius Server in dem Lancom enthalten oder irre ich jetzt?
Wie sieht es denn damit aus, möchtest Du den denn nicht nutzen
Ich muss ihn nutzen. Voucher Authentifizierung halt.
Wie gesagt, des läuft schon alles.

Was ich nur weiß, das man halt überall, wo man sich "secure" einloggen kann, VORHER schon auf https rumspielt. Sei es bei webmail-Seiten, banken etc...
Member: tikayevent
tikayevent Jan 13, 2014 at 14:03:57 (UTC)
Goto Top
Bin bisher nicht dazu gekommen, auf die PM zu antworten.

Ich hab gerade kein Gerät zum Testen da, aber hast du ein SSL-Zertifikat ins Gerät geladen?
Member: TheAndy
TheAndy Jan 13, 2014 at 17:08:00 (UTC)
Goto Top
Ich musste jetzt wirklich nochmal schauen, da ich mir auch nicht mehr 100%ig sicher war. Wenn du die Seie mit dem Formular hast, die nicht verschlüsselt ist und gibst die Daten ein und klickest auf absenden, anmelden oder was auch immer, dann baut der Browser erst die verschlüsselte Verbindung auf und sendet dann erst die Anfrage.

Also werden die Daten verschlüsselt übertragen, auch wenn nur die auswertungsseite verschlüsselt ist (https verwendet).
Member: sleeplessnight
sleeplessnight Jan 13, 2014 at 22:11:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Bin bisher nicht dazu gekommen, auf die PM zu antworten.

Ich hab gerade kein Gerät zum Testen da, aber hast du ein SSL-Zertifikat ins Gerät geladen?

Nein. Seh es net ein, dafür Honorare zu bezahlen, die auch noch begrenzt gültig sind. Da leb ich lieber mit der Warnmeldung vom Browser :D
Member: sleeplessnight
sleeplessnight Jan 13, 2014 at 22:16:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheAndy:

Ich musste jetzt wirklich nochmal schauen, da ich mir auch nicht mehr 100%ig sicher war. Wenn du die Seie mit dem Formular hast,
die nicht verschlüsselt ist und gibst die Daten ein und klickest auf absenden, anmelden oder was auch immer, dann baut der
Browser erst die verschlüsselte Verbindung auf und sendet dann erst die Anfrage.
Da bin ich mir selbst net so sicher. Soweit ich weiß, packt ein Skript deine Daten in diese Get/Post's. Und darüber gehts halt back zum server. Ich kann die Seite auch manuell per https aufrufen. Dann ist's gleich von vorne herein verschlüsselt..
Weil ich mir über das verfahren net sicher bin, fragte ich ja danach...

Wird wohl letztendlich nur der Versuch, sein eigenes CP zu knacken via sniffen etc. übrig bleiben, um das verfahren endgültig aufzudecken...
Member: tikayevent
tikayevent Jan 14, 2014 at 19:00:20 (UTC)
Goto Top
Hinweis: StartSSL
Member: sleeplessnight
sleeplessnight Jan 14, 2014 updated at 20:55:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Hinweis: StartSSL
Ist das dazu wirklich vonnöten? ja, es wirkt seriöser, aber ich hab irgendwie ein Problem damit, nur für ein lächerliches "blatt papier", was nur eine bestätigung der sicheren verbindung ist und rein technisch gesehen nichts in Punkto Sicherheit verbessert, die Hosen runterzulassen und jeder, der in dem Spot von der Straße schaut, gleich weiß, wer ich bin, wo ich wohne und blabla...

Außerdem kommen dort eh nur Personen drauf, die mich persönlich kennen. und erstens weiß niemand von denen, was für ein Aufwand hinter so einem Zertifikat steckt und letztendlich endlich hört das interesse bei den meisten wieder auf, wenn man erst einmal 100 Dinge installieren muss, bevor man ans Ziel gelangt. Das soll so unkompliziert wie's nur geht sein. Einklinken und los gehts, ohne erst mal 10 andere Nebenschritte durchzuführen. Für viele ist's schon ein Kunststück, sich überhaupt mit dem Hotspot nur zu verbinden...
Mir Fremde Personen interessieren mich nicht und sollen eh ausgesperrt bleiben. Meinetwegen können die sich sogar noch Viren von meinem Spot einfangen :D:D
Also wozu (in meiner Situation) ein Zertifikat? ;)
Member: tikayevent
tikayevent Jan 14, 2014 at 21:24:57 (UTC)
Goto Top
Also wenn es dir reicht und du damit klarkommst, dann kannst du es auch so lassen, da spricht nichts gegen. Ich bekomm nur manchmal nen Ausraster, wenn ich im LAN Geräte administriere (z.B. IP-Telefone von Siemens) und für jedes Gerät muss ich die HTTPS-Warnung bestätigen.
Mitglied: 108012
108012 Jan 15, 2014 at 01:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wird wohl letztendlich nur der Versuch, sein eigenes CP zu knacken via sniffen etc.
übrig bleiben, um das verfahren endgültig aufzudecken...
Du weist nicht wie man es sicher macht, aber willst es "hacken" wie bitte soll das denn funktionieren?

Wenn man das so einfach und sicher wie möglich machen möchte setzt man entweder
ein Captive Portal mit redirektion auf oder bedient sich eines Radius Servers.
Das muss auch nicht zwangsweise auf dem Router laufen und ist auch schnell
eingerichtet! Ist das ganze privater Natur macht man das entweder mit MikroTik oder
Ubiquiti EdgeMax Routern, fertig. Als Alternative bietet sich auch eine pfSense
Installation an, nur die meisten Leute schauen eben dass es mit den Mitteln die schon
vor Ort sind nur irgend wie funktioniert und dann sind sie enttäuscht wenn es eben nicht
zum "fliegen" gebracht wird! Ich kann auch nicht einfach sagen dass ich einen Porsche
habe und will aber auf beigen und brechen 5t Sand von der Baustelle abholen, das wird dann
wohl auch eher nichts!

- Radius Server = Zertifikate können lange installiert und gültig bleiben!
Einmalige Installation und gut ist es.

- Captive Portal = Zertifikate sind in der Regel zeitlich begrenzt und werden eben öfters erneuert!
Das geht eben mittels eines Vouchersystems und auf dem Voucher (Bon) kann man heute schon
einen QR-Code mit aufdrucken für alle die nicht Lesen und Schreiben können!


In der Regel hat man dann auch nicht 100 Systeme wie früher wo sich jeder etwas eigenes
gestrickt hat, also MacOS, Linux, Windows, iOS und Android das sollte ja auch nicht so
schwer sein sich das einmal aufzuschreiben und auszudrucken und dann kann das eben
jeder ablesen! Nur gar keine Verschlüsselung zu benutzen und/oder die HTTS Verschlüsselung nicht
umsetzen zu können ist da dann doch wohl eher die Ausrede! Denn warum wohl funktioniert das alles
so gut mit dem Radius Server und dem Captive Portal? Was glaubst Du warum das so richtig läuft?

und rein technisch gesehen nichts in Punkto Sicherheit verbessert, die Hosen
runterzulassen und jeder, der in dem Spot von der Straße schaut, gleich weiß,
wer ich bin, wo ich wohne und blabla...
Rein technisch gesehen sieht es so aus, jeder mit 500 € Kapital und viel Zeit und einem Auto
das vor Deiner Tür parkt und zwar nicht länger als zwei Wochen übernimmt den ganzen Wust
von Dir und dann sind dass seine WLAN Klienten und sein Netzwerk und seine privaten Daten
und vor allem die privaten Bilder und wenn ich mir das so richtig überlege wird es erst so richtig
dumm wenn Ihr alle Eure Adressen und Handynummern in den Geräten habt.
Denn wenn die erst einmal im Internet auf YouTube oder als freeware Bildschirmschoner im Netz
zu haben sind dann wird es schwer mit Bewerbungen schreiben und Arbeiten gehen!

MikroTik Router
Ubiquiti EdgeMax Router
Router mit vorinstalliertem DD-WRT
pfSense auf einem Alix Board (braucht man nur abtippen)
RaspBerry PI mit Debian Linux für 30 € und FreeRadius Server

Gruß
Dobby
Member: sleeplessnight
sleeplessnight Jan 15, 2014, updated at Mar 29, 2023 at 22:09:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Du weist nicht wie man es sicher macht, aber willst es "hacken" wie bitte soll das denn funktionieren?
Es ist bereits sicher. Ich bemängel bis jetzt nur noch die mir bekannte sicherheitslücke, wo ich mir nicht sicher bin, ob's eine ist oder es nur den anschein hat...
Außerdem ist's kein kunsstück, eine unverschlüsselte Verbindung im selben ip netz mit zu sniffen. Stichwort "whatsapp" und im gleichen ip-Netzwerk...
Wohl einer der Gründe, warum viele anfangen, sich von whatsapp zu verabschieden...
Nur gar keine Verschlüsselung zu benutzen und/oder die HTTS Verschlüsselung nicht
umsetzen zu können ist da dann doch wohl eher die Ausrede!
Darum frage ich ja. Es ist keine Ausrede, eingestellt ist's. Was soll ich machen, wenn's den anschein hat, der Router folgt nicht den einstellungen, die man macht???
Und bist jetzt konnte mir niemand konkret sagen "das ist so und so". Nur Vermutungen.
Rein technisch gesehen sieht es so aus, jeder mit 500 € Kapital und viel Zeit und einem Auto
das vor Deiner Tür parkt und zwar nicht länger als zwei Wochen übernimmt den ganzen Wust
von Dir und dann sind dass seine WLAN Klienten und sein Netzwerk und seine privaten Daten
und vor allem die privaten Bilder und wenn ich mir das so richtig überlege wird es erst so richtig
dumm wenn Ihr alle Eure Adressen und Handynummern in den Geräten habt.
Denn wenn die erst einmal im Internet auf YouTube oder als freeware Bildschirmschoner im Netz
zu haben sind dann wird es schwer mit Bewerbungen schreiben und Arbeiten gehen!
Ja, genau. Und das liegt alles nur daran, weil ich kein Zertifikat von Versigin etc. installiert habe -.- Schon klar -.-
MikroTik Router
Ubiquiti EdgeMax Router
Router mit vorinstalliertem DD-WRT
pfSense auf einem Alix Board (braucht man nur abtippen)
RaspBerry PI mit Debian Linux für 30 € und FreeRadius Server
Danke, aber ich bin in der Hinsicht schon bestens versorgt.

Nur so mal allgemein: Mir nützten die ganzen Links zu euren PFsense etc. nichts. Ich arbeite nicht mit OpenSource und daher hilft mir das nichts. Danke face-smile
Member: aqui
aqui Jan 15, 2014 at 10:16:31 (UTC)
Goto Top
Dann kauf dir ne Zyxel Gurke, Cisco, Motorola, Aruba oder einen anderen der WLAN mit CP macht, da ist auch Open Source drin das verkaufen sie dir dann als "kommerziell" und du kannst wieder ruhig schlafen !

Wenns das denn nun war
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: sleeplessnight
sleeplessnight Jan 15, 2014 updated at 10:53:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Dann kauf dir ne Zyxel Gurke, Cisco, Motorola, Aruba oder einen anderen der WLAN mit CP macht, da ist auch Open Source drin das
verkaufen sie dir dann als "kommerziell" und du kannst wieder ruhig schlafen !

Wenns das denn nun war
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Du gehst mir langsam auf dem Nerv mit deinem dämlichen "Heil PFSense" gerede. Es ja schön für DICH, das du so darauf abfährst, aber ICH habe es NICHT und will es NICHT. Verdammt noch mal, wann rallst du es....

Und nein, nur weil es sich hier nicht um PFsense dreht, ist das Problem noch NICHT gelöst. Sorry, das es diesmal nicht um dich geht...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 15, 2014 at 12:13:11 (UTC)
Goto Top
Du gehst mir langsam auf dem Nerv mit deinem dämlichen "Heil PFSense" gerede. Es ja schön für DICH, das du so darauf abfährst, aber ICH habe es NICHT und will es NICHT. Verdammt noch mal, wann rallst du es....
Für jemanden mit wenig Ahnung und ausgeprägter Lesefaulheit bist Du extrem frech ... hat es heute in der Hofpause geregnet? Ist Dir Haargel in die Kalotte gelaufen?

Du solltest dringend mal die Notbremse ziehen!

LG, Thomas
Member: sleeplessnight
sleeplessnight Jan 16, 2014 updated at 10:45:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Du gehst mir langsam auf dem Nerv mit deinem dämlichen "Heil PFSense" gerede. Es ja schön für DICH,
das du so darauf abfährst, aber ICH habe es NICHT und will es NICHT. Verdammt noch mal, wann rallst du es....
Für jemanden mit wenig Ahnung und ausgeprägter Lesefaulheit bist Du extrem frech ... hat es heute in der Hofpause
geregnet? Ist Dir Haargel in die Kalotte gelaufen?

Du solltest dringend mal die Notbremse ziehen!

LG, Thomas
Das sagt der, der mich oben als allererster vera... hat!

Du solltest mal über deine Inhalte deiner Post's nachdenken. Hilfreich ist was anderes, wir sind hier nicht bei Stefan Raab.

Könnten wir vl zum Thema zurück kommen und alle die hier nur dumm quatschen, den sabbel halten?
Meine Zeit ist mir für Offtopic zu wertvoll.
DANKE
Member: aqui
aqui Jan 16, 2014 at 12:49:45 (UTC)
Goto Top
Vielleicht fasst du dann nochmal kurz und knackig zusammen WAS genau denn nun noch Stolpersteine bei dem Thema für dich sind.
Wie gesagt bei anderen Lösungen sind das 3 simple Mausklicks da fragt sich dann wo jetzt noch der Haken ist ?
Also..zurück zum Thema...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 16, 2014 at 12:56:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sleeplessnight:
Meine Zeit ist mir für Offtopic zu wertvoll.
Hört hört,

Was sagt denn der Hersteller zu deiner Konfiguration? Kann die denn so wie du alles Konfiguriert hast deine von dir gewünschte Funktion(en) auch liefern? Ruftst du direkt mit https oder nur mit http auf? Und sind auch alle nötigen Vorkehrungen getroffen damit es so funktionieren kann wie von dir gewünscht (hier ssl)?

Gruß,
Peter
Member: sleeplessnight
sleeplessnight Jan 17, 2014 at 08:29:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Was sagt denn der Hersteller zu deiner Konfiguration? Kann die denn so wie du alles Konfiguriert hast deine von dir
gewünschte Funktion(en) auch liefern?
Ich bin nach der KnowlegeBase des Herstellers vorgegangen, damit's eigentlich sofort funktionieren soll.
Einmal per Assist (https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/ACA28C36AF79E5AEC1257BF10024CD6E?Open ..) und einmal eigentständig die Schritte durchgeführt, die auch irgendwo in der Knowlegde stehen. (weiß jetzt net mehr den link)
Ruftst du direkt mit https oder nur mit http auf?
Ich ruf eigentlich gar nichts auf, öffne lediglich den Browser und werde umgeleitet zu der CP Seite. Diese ist dann unverschlüsselt aufgerufen (http://....)
Und sind auch alle nötigen Vorkehrungen getroffen damit es so funktionieren kann wie von dir gewünscht (hier ssl)?
Das frag ich mich ja, ob die von Lancom in ihrer Knowlege vergessen haben. Eigentlich sollte man, wie oben im Bild, nur das ganze auf HTTPS umstellen und dann solls rennen...

Zitat von @aqui:
Vielleicht fasst du dann nochmal kurz und knackig zusammen WAS genau denn nun noch Stolpersteine bei dem Thema für dich
sind.
Wie gesagt bei anderen Lösungen sind das 3 simple Mausklicks da fragt sich dann wo jetzt noch der Haken ist ?
Das die umleitung zu der CP-Login-Site unverschlüsselt ist und nach dem übertragen der Login-Daten erst verschlüsselt wird. Wäre demnach ja so, als wenn ich gar keine verschlüsslerung hätte, daher die login site, (die meine login Daten ja zum Router überträgt) unverschlüsselt ist..

Danke euch face-smile
Member: aqui
Solution aqui Jan 17, 2014 updated at 11:27:48 (UTC)
Goto Top
OK, das Fehlen der Verschlüsselung ist ein Software Bug den ein Forum natürlich nicht lösen kann. Die oben zitierte Lösung hat diesen Nachteil nicht !
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 17, 2014 updated at 11:27:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sleeplessnight:
Auf die Frage
Was sagt denn der Hersteller zu deiner Konfiguration?
Hast du geantwortet
Ich bin nach der KnowlegeBase ...
Nochmals die Frage: Was sagt der Hersteller zu deiner Konfiguartion und kann es so laufen wie von dir geschildert bzw. gewünscht (du tust nichts, der Browser tut allesface-smile)? Frage bitte Lancom. Die können dir sagen wann wo warum wieso weshalb http/https sien soll bzw ist.

Gruß,
Peter
Member: sleeplessnight
sleeplessnight Jan 17, 2014 at 11:27:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,
Nochmals die Frage: Was sagt der Hersteller zu deiner Konfiguartion und kann es so laufen wie von dir geschildert bzw.
gewünscht (du tust nichts, der Browser tut allesface-smile)? Frage bitte Lancom. Die können dir sagen wann wo warum wieso
weshalb http/https sien soll bzw ist.

Ok, danke euch. Hab mal den Support angeschrieben.

Zitat von @aqui:

OK, das Fehlen der Verschlüsselung ist ein Software Bug den ein Forum natürlich nicht lösen kann.
Das wollte ich nur wissen, ob ICH der Bug bin oder der Router :D
Nicht das die beim Support denken "wasn Trottel..."...

Danke euch
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 17, 2014, updated at Jan 18, 2014 at 15:45:20 (UTC)
Goto Top
So, ich habs jetzt nachgespielt.

Es ist normal das Verhalten. Das Anmeldeformular ist immer unverschlüsselt, aber beim Abschicken der Daten wird auf eine HTTPS-Verbindung umgeschaltet. Da erst mit einem Klick auf Anmelden die Daten auch erst übertragen werden, ist es sicher.

Hat vermutlich zwei Gründe. Zum einen verschreckt man mit einem Selfsigned-Zertifikat nicht sofort die unbedarften Benutzer, sondern könnte die mit einem Hinweis auf der Seite darauf hinweisen und zum anderen benötigen HTTPS-Verbindungen mehr Performance als HTTP-Verbindungen. Da sich besonders Mobilgeräte ungefragt in Hotspots einhängen und aufs Internet zugreifen wollen, würden hier ständig unnötige HTTPS-Verbindungen aufgerissen, die Leistung fressen.

Das Verhalten mit der Anmeldung (Formular in HTTP, die Verarbeitung der eingegebenen Daten dahinter in HTTPS) findet man teilweise auch bei großen Webseiten. Früher wars z.B. bei Microsoft und Google so.
Member: sleeplessnight
sleeplessnight Jan 18, 2014 at 15:43:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

So, ich habs jetzt nachgespielt.

Es ist normal das Verhalten. Das Anmeldeformular ist immer unverschlüsselt, aber beim Abschicken der Daten wird auf eine
HTTPS-Verbindung umgeschaltet. Da erst mit einem Klick auf Anmelden die Daten auch erst übertragen werden, ist es sicher.

Hat vermutlich zwei Gründe. Zum einen verschreckt man mit einem Selfsigned-Zertifikat nicht sofort die unbedarften Benutzer,
sondern könnte die mit einem Hinweis auf der Seite darauf hinweisen und zum anderen benötigen HTTPS-Verbindungen mehr
Performance als HTTP-Verbindungen. Da sich besonders Mobilgeräte ungefragt in Hotspots einhängen und aufs Internet
zugreifen wollen, würden hier ständig unnötige HTTPS-Verbindungen aufgerissen, die Leistung fressen.

Das Verhalten mit der Anmeldung (Formular in HTTP, die Verarbeitung der eingegebenen Daten dahinter in HTTPS) findet man teilweise
auch bei großen Webseiten. Früher wars z.B. bei Microsoft und Google so.

Ok, also doch der Trottel :D
Naja, mal sehen, was die mir so sagen. Whs haben sie deshalb noch net geantwortet :D:D

Wenn's das verfahren so gibt, bin ich ja beruhigt ;)
Danke für die Mühe, das nachzuspielen. Sitzt man ja schon nen bissl dran...
Member: tikayevent
tikayevent Jan 18, 2014 at 16:25:12 (UTC)
Goto Top
LANCOM priorisiert Supportanfragen, Anfragen von LANCOM-Partnern haben Vorrang, ebenso die Endkundenanfragwn mit Supportvertrag, daher können Endkundenanfragen schonmal ein paar Tage liegen bleiben, je detailierter die Frage, umso schneller gehts. Ich warte auch immer schön artig, dafür ist meine gesamte Installation redundant ausgelegt.

Ich muss zugeben, dass ich es nicht explizit für dich nachgespielt habe, sondern es letzte Woche im Rahmen einer Schulung testen konnte.