Router DSL-2741B arbeitet nicht als DSL-Relay
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Der Router D-Link DSL-2741B , Rev E1 - (aktuelle Firmware EU.5.17) weist den Clients per DHCP die IP-Adressen zu - das läuft völlig problemlos.
Er weist Ihnen als DNS die eigene IP zu und leitet die DNS-Anfragen der Clients aber nicht weiter. Die DNS-Adressen vom Provider (T-Online) bekommt er einwandfrei zugewiesen.
Stelle ich (bei Windows PC) einen DNS von Hand ein, läuft alles einwandfrei - bei Smartphones, Tablets & Co. klemmt es dann.
Hat jemand auch den Router im Einsatz und das gleiche Problem?
Was habe ich schon gemacht?
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration
- manuelles Eintragen der DNS in den Router
Danke schonmal!
Olaf
ich habe folgendes Problem: Der Router D-Link DSL-2741B , Rev E1 - (aktuelle Firmware EU.5.17) weist den Clients per DHCP die IP-Adressen zu - das läuft völlig problemlos.
Er weist Ihnen als DNS die eigene IP zu und leitet die DNS-Anfragen der Clients aber nicht weiter. Die DNS-Adressen vom Provider (T-Online) bekommt er einwandfrei zugewiesen.
Stelle ich (bei Windows PC) einen DNS von Hand ein, läuft alles einwandfrei - bei Smartphones, Tablets & Co. klemmt es dann.
Hat jemand auch den Router im Einsatz und das gleiche Problem?
Was habe ich schon gemacht?
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration
- manuelles Eintragen der DNS in den Router
Danke schonmal!
Olaf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176345
Url: https://administrator.de/contentid/176345
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist auch korrekt so, da der Router als DNS proxy arbeitet. Wenn du an den Clients dann mal nslookup www.administrator.de eingibst, was passiert dann ??
Wenn da nichts kommt ist das ein SW Bug der D-Link Firmware. Bei diesem schlimmen Billigheimer nichts ungewöhnliches.
Hotline anrufen und fragen ob es einen Fix gibt.... Ansonsten einen "richtigen" Router beschaffen !
Wenn da nichts kommt ist das ein SW Bug der D-Link Firmware. Bei diesem schlimmen Billigheimer nichts ungewöhnliches.
Hotline anrufen und fragen ob es einen Fix gibt.... Ansonsten einen "richtigen" Router beschaffen !