Router mit 50Mbit IPSEC Durchsatz
VPN-Router gesucht
Ich würde für ein privates Projekt einen VPN-Router suchen, der mindestens 50Mbit Datendurchsatz bei IPSEC hat... hab selbst einen Linksys Rv016, der hat laut Homepage 97Mbit, schafft aber real ca 40.
Hat wer einen Tipp für ein brauchbares Gerät für den Heimbereich? Preisbereich mal offen, aber so günstig wie möglich Wenn das Gerät auch noch einen PPTP Server hat, wäre das auch kein Nachteil.
Danke
Ich würde für ein privates Projekt einen VPN-Router suchen, der mindestens 50Mbit Datendurchsatz bei IPSEC hat... hab selbst einen Linksys Rv016, der hat laut Homepage 97Mbit, schafft aber real ca 40.
Hat wer einen Tipp für ein brauchbares Gerät für den Heimbereich? Preisbereich mal offen, aber so günstig wie möglich Wenn das Gerät auch noch einen PPTP Server hat, wäre das auch kein Nachteil.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143694
Url: https://administrator.de/contentid/143694
Ausgedruckt am: 18.12.2024 um 02:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also 50 Mbit ist schon mächtig. Ich würde da entweder einen Linux Server empfehlen oder ggf. eine Funkwerk / Bintec R1200 - unsere Messungen haben ergeben, das Sie rund 42 Mbit schafft mit 3DES. Dafür nutzt sie einen Hardwareencryptor. Ich denke aber, im SOHO Bereich wirst Du da nichts finden, das auch wirklich das liefert was auf dem Karton steht.
Gruß Daniel
also 50 Mbit ist schon mächtig. Ich würde da entweder einen Linux Server empfehlen oder ggf. eine Funkwerk / Bintec R1200 - unsere Messungen haben ergeben, das Sie rund 42 Mbit schafft mit 3DES. Dafür nutzt sie einen Hardwareencryptor. Ich denke aber, im SOHO Bereich wirst Du da nichts finden, das auch wirklich das liefert was auf dem Karton steht.
Gruß Daniel
Nur so aus Interesse: Was für ein PC muss das mindestens sein, dass 50MB IPSEC möglich sind?
Also um einen PC zum IPSEC zu bewegen, würde ich schon irgendwas mittelprächtiges nehmen. Die Frage ist nur, welche Distribution es sein soll. Empfehlen kann ich auf jedenfall Freeswan als IPSEC Lösung. Der Support seinerseits ist super. Vielleicht wäre auch Astaro eine alternative für euch ...
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Nimm dir ein kleines preiswertes Atom Mainboard passiv gekühlt mit 2 mal GiG Ethernet onboard und steck einen USB Stick oder einen CF Flash Adapter daran mit Monowall oder Pfsense drauf...fertisch !
Wenn du dem noch ein schönes 19 Zoll Gehäuse besorgst hast du deine 50 Mbit VPN Firewall !
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Alternative: Du ersteigerst dir einen gebrauchten Cisco Router oder eine Cisco PIX bei eBay...
Wenn du dem noch ein schönes 19 Zoll Gehäuse besorgst hast du deine 50 Mbit VPN Firewall !
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Alternative: Du ersteigerst dir einen gebrauchten Cisco Router oder eine Cisco PIX bei eBay...