Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router mit OpenVPN-Server hinter Fritzbox schalten

Mitglied: arvaxn

arvaxn (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2019 um 13:03 Uhr, 432 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,
da das VPN der lahmen Fritzbox 6591 Cable nur 8mbit schafft, obwohl meine Leitung einen Upload von 50mbit hat,
möchte ich einen 2. Router hinter die Fritzbox schalten, um das OpenVPN des 2. Routers nutzen.

Setup: Kabelinternet <--> Fritzbox [LAN1] <--> [LAN1] Asus AC68U mit aktiviertem OpenVPN-Server
Der Asus hat eine feste IP im Bereich der Fritzbox.
Auf der Fritzbox ist eine Weiterleitung für Port 1194 an die IP des Asus-Routers eingestellt.

Trotzdem meldet der OpenVPN-Client Probleme.

Wenn ich die private IP des Asus-Router in die Zeile "remote 192... 1194" eintrage, kommt die Verbindung zustande.
Sobald dort die DDNS bzw. öffentliche IP der Fritzbox steht, klappt die Verbindung nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
Mitglied: chgorges
19.05.2019 um 13:30 Uhr
Zitat von arvaxn:

Hallo Leute
Hi,
Sobald dort die DDNS bzw. öffentliche IP der Fritzbox steht, klappt die Verbindung nicht.

Das musst du natürlich von einem anderen Standort ausprobieren, das ist dir bewusst?
Oder du wartest darauf, dass AVM Loopback, bzw. Hairpin NAT implementiert, was zu 99% nicht passieren wird.
Bitte warten ..
Mitglied: arvaxn
19.05.2019 um 13:37 Uhr
hallo chgorges,
das ist natürlich ein wichtiger Hinweis. Vielen Dank.
Bevor ich auf die Fritzbox umgestiegen bin, hing der AsusRouter direkt am Kabelmodem und es klappte auch so.

Wenn die Fritzbox das nicht zu lässt, renne ich gleich zum Nachbarn und probiere das ganze über sein Internet aus.

Bin schon gespannt, ob das VPN dann schneller wird, ob Vodafone doch das VPN drosselt.
Bitte warten ..
Mitglied: arvaxn
19.05.2019 um 16:14 Uhr
hallo,
auch aus einem anderen Standort kommt der selbe Fehler.

Sun May 19 16:13:50 2019 TCP/UDP: Preserving recently used remote address: [AF_INET]x.x.x.x:1194
Sun May 19 16:13:50 2019 UDP link local: (not bound)
Sun May 19 16:13:50 2019 UDP link remote: [AF_INET]x.x.x.x:1194

und es passiert nichts weiter.

Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: fredmy
20.05.2019 um 07:08 Uhr
Hallo,
IIRR diese if (tun x ?) ist schon belegt.

Bevor du die Verbindung initierst , einfach mal schauen, welches Device auf welchem Port schon lauscht bzw. an welchen Prozess gebunden ist (netstat hilft).

Irgendwie kommt es mir bekannt vor Hatte das schon im Laufe der jahre immer wieder mal. (not bound)

l.g.
Fred
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
20.05.2019 um 07:19 Uhr
Welcher DynDNS-Anbieter wird genutzt? In der Regel gibt es einige, die mit den IPv4/IPv6-Geraffel nichts anfangen können.
Bitte warten ..
Mitglied: arvaxn
20.05.2019, aktualisiert um 12:54 Uhr
hallo Leute,
ich habe das Problem mittlerweile teilweise lösen können.
Dafür musste ich statt der LAN-Buchse, die WAN-Buchse am Asus verwendet.
Setup jetzt: Kabelinternet <--> Fritzbox [LAN1] <--> [WAN] Asus AC68U

Dadurch klappt die OpenVPN-Verbindung von außen sofort.
Offenbar lauscht der OpenVPN-Server im Asus nur am WAN-Port. :\

Durch die Verwendung des WAN-Ports musste natürlich zwangsweise ein neues Subnetz für das Asus aufgespannt werden.
Um weiterhin auch vom PC aus (der ja an der Fritzbox hängt) auf den Asus und seine Geräte zugreifen zu können, musste
ich 1. die Firewall im Asus ausschalten, und 2. in der Fritzbox eine statische Route zum Asus eintragen.

Nun kann ich problemlos vom PC aus auch auf den Asus-Router zugreifen.
Jetzt das kuriose:
Ich kann vom PC (an der Fritzbox) zwar auf den Asus-Router zugreifen, aber nicht auf seine Geräte (wie z.B. die IP-Cam per WLAN am Asus)
Vom Notebook, das per WLAN mit dem Asus verbunden ist, kann ich problemlos auf alle Geräte zugreifen.

Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.05.2019 um 13:05 Uhr
Zitat von arvaxn:

Jetzt das kuriose:
Ich kann vom PC (an der Fritzbox) zwar auf den Asus-Router zugreifen, aber nicht auf seine Geräte (wie z.B. die IP-Cam per WLAN am Asus)
Vom Notebook, das per WLAN mit dem Asus verbunden ist, kann ich problemlos auf alle Geräte zugreifen.

Hat jemand eine Idee?

Ja!

NAT auf dem Asus abschalten und in der Fritzbox eine statische Router zum Asus einstellen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.05.2019, aktualisiert um 16:37 Uhr
Einfach mal die hiesige Suchfunktion benutzen... !
Wie man es genau macht beschreibt dir das hiesige OVPN Tutorial:
https://administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-pfsense-fire ...
bzw. dein Szenario:
https://administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-pfsense-fire ...

Trotzdem meldet der OpenVPN-Client Probleme.
So wie es aussieht hast du ja ein "one armed" Szenario also der OVPN Server mit einem Bein im lokalen Netz.
Wie immer hast du hier mit Sicherheit die statische Route auf der FritzBox vergessen ins interne OVPN IP Netz ?!
(Siehe Tutortial)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

OpenVPN Fritzbox Port weiterleitung TCP 443

Frage von D46505PlServer6 Kommentare

Hallo Zusammen, um von unterwegs auf das Netzwerk zuzugreifen, habe ich mir einen Openvpn eingerichtet auf Linuxbasis und lasse ...

Router & Routing

OpenVPN-Server auf DD-WRT-Router hinter FritzBox

gelöst Frage von PedantRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, War mal so ich hatte einen DD-WRT-Router als Internetrouter eingesetzt und auf dem einen OpenVPN-Server laufen mit dem ...

Router & Routing

OpenVPN durch Fritzbox (6360 Cable) und durch Lancom (1781VA) auf Domänen PC auf dem der OpenVPN Server läuft

gelöst Frage von FiolitoRouter & Routing6 Kommentare

Liebe Community, ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte von einem Notebook welches einen Internetzugang über DSL oder Kabel hat, ...

Tipps & Tricks

OpenVPN Delegationen

Anleitung von agowa338Tipps & Tricks

Hallo, in dieser Anleitung möchte ich nur kurz erklären, wie man OpenVPN (unter Windows) am besten für Außendienst Mitarbeiter ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...