Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Routerkonfiguration

Mitglied: Rinelli

Korrekte Konfiguration eines Routers

Hallo,

ich habe den Router Zyxel Prestige und will diesen korrekt configurieren um Clients im Netzwerk den Zugang zum Internet zu ermoeglichen.

Windows 2000 pro Netzwerk: Fileserver, Applicationserver, 15 Clients, ISDN 128k

Aus den Hilfedateien werd ich nicht so richtig schlau.
1. Was ist RIP und welchen Einfluss hat es.
2. Filters
3. Static Route
4. NAT (Address Mapping Sets / Server Sets)

Router ist als Gateway bei den Clients eingetragen, doch sobald ich den Gateway eintrage, habe ich eeeeewig lange (bis zu 10 min.) Netzanmeldezeiten.

Danke

Pathfinder

Content-Key: 962

Url: https://administrator.de/contentid/962

Ausgedruckt am: 18.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 02.04.2004 um 10:57:44 Uhr
Goto Top
Hallo Juergen,

>Router ist als Gateway bei den Clients eingetragen,
>doch sobald ich den Gateway eintrage, habe ich eeeeewig
>lange (bis zu 10 min.) Netzanmeldezeiten.

Deine Clients brauchen so lange weil Sie zunächst über den Gateway versuchen den Server zu finden.
Trage den internen DNS in die Netzwerkeinstellungen der Clients ein oder vergib dynamische IP-Adressen über DHCP.

>Aus den Hilfedateien werd ich nicht so richtig schlau.
>1. Was ist RIP und welchen Einfluss hat es.
>2. Filters
>3. Static Route
>4. NAT (Address Mapping Sets / Server Sets)

siehe: http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/uebertragung/netzwerktechni ...

Christian
Mitglied: TuerkischLAN
TuerkischLAN 28.05.2004 um 15:07:33 Uhr
Goto Top
NAT = Network Adress Translation
= http://www.firewallinfo.de/index.php?option=content&task=view&i ...

RIP = Routing Information Protokoll =
bedeutet das falls du ein 2´ts intranet"Netzwerk" haben solltest mit einem 2´ten router so werden die routingwege mit dem 2´ten router ausgetauscht
sie geben sich autom. ihre wege durch damit die daten packete auch richtig an den jeweiligen host"Client" = rechner ankommen.

static route = die immer bestehende route festgelegte route
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler? gelöst BirdyBVor 1 TagFrageNetzwerke37 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS23 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 1 TagAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht gelöst lcer00Vor 1 TagFrageVoice over IP15 Kommentare

Hallo, kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...

question
Kostenlose Domains noch verfügbar?ingo1988Vor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, weiß jemand, ob es überhaupt noch kostenlose Domains gibt? Webspace ist nicht so wichtig, Hauptsache ich kann eine Weiterleitung auf eine URL einrichten. Ich ...