Routing bei Openwrt?
Hallo,
ich nutze einen TP-Link Archer C7 mit Open WRT Chaos Calmer 15.05.1.Mein Provider ist die Deutsche Glasfaser und der Hauptrouter (Genexis Titanium) wurde am 30.09. in ein Bridge Mode umgeschaltet. Somit hat der Genexis keine Routerfunktion mehr und über LAN1 bekomme ich mit dem Notebook einen IPV6 Adresse zugewiesen. Surfen ist somit sofort möglich. Wenn ich jetzt meinen OpenWRT Router (WAN-Anschluss) mit dem LAN1 des Genexis verbinde, kann ich im LuCi Webif unter Network, Interface auch eine zugewiesene IPv6 erkennen. Wenn ich jetzt über LAN1 am OpenWRT Router mein Notebook anschließe, bekomme ich zwar eine IP-Adresse vom Router aber ins Internet komme ich nicht. Es sieht so aus, als wenn irgendwas mit dem Routing zwischen WAN und LAN nicht richtig ist? Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
ich nutze einen TP-Link Archer C7 mit Open WRT Chaos Calmer 15.05.1.Mein Provider ist die Deutsche Glasfaser und der Hauptrouter (Genexis Titanium) wurde am 30.09. in ein Bridge Mode umgeschaltet. Somit hat der Genexis keine Routerfunktion mehr und über LAN1 bekomme ich mit dem Notebook einen IPV6 Adresse zugewiesen. Surfen ist somit sofort möglich. Wenn ich jetzt meinen OpenWRT Router (WAN-Anschluss) mit dem LAN1 des Genexis verbinde, kann ich im LuCi Webif unter Network, Interface auch eine zugewiesene IPv6 erkennen. Wenn ich jetzt über LAN1 am OpenWRT Router mein Notebook anschließe, bekomme ich zwar eine IP-Adresse vom Router aber ins Internet komme ich nicht. Es sieht so aus, als wenn irgendwas mit dem Routing zwischen WAN und LAN nicht richtig ist? Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 317174
Url: https://administrator.de/contentid/317174
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 01:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Es sieht so aus, als wenn irgendwas mit dem Routing zwischen WAN und LAN nicht richtig ist?
SRC NAT (Masquerading) auf dem WAN vergessen ..iptables -t nat - A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
oder bekommst du ein v6 Subnet (dann prefix delegation) oder nutzt du nur v4 im LAN?
Ich schätze mal wieder null Peilung bei den Routing-Grundlagen?
R.
Zitat von @Mr.Heisenberg:
Wenn ich jetzt über LAN1 am OpenWRT Router mein Notebook anschließe, bekomme ich zwar eine IP-Adresse vom Router aber ins Internet komme ich nicht.
Wenn ich jetzt über LAN1 am OpenWRT Router mein Notebook anschließe, bekomme ich zwar eine IP-Adresse vom Router aber ins Internet komme ich nicht.
Moin
- v6 oder v4?
- privat/ULA (fc00::/7) oder öffentlich?
- NAT?
lks
Zitat von @Mr.Heisenberg:
Obwohl im Router Webif unter Interface WAN eine IPV6 Adresse steht und ich auch unter Diagnose zB. ping heise.de ohne Probleme anpingen kann.
Obwohl im Router Webif unter Interface WAN eine IPV6 Adresse steht und ich auch unter Diagnose zB. ping heise.de ohne Probleme anpingen kann.
- Steht da nur ein e v6-Adresse oder auch eine v4-Adresse?
- Werden im LAN auch v6-Adressen verteilt oder nur v4-Adressen?
- Kannst Du den Route ranpingen?
Was passiert wenn Du heise.de has address 193.99.144.80 anpingst oder heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:1001:302:: anpingst?
lks
Wenn du mit einer privaten IP aus dem LAN ins WAN routest ohne zu natten ist klar wenn du kein Internet bekommst Überprüfe also als erstes mal die NAT Regeln auf dem WAN Interface. Die DHCP, Gateway und DNS Settings ebenfalls checken.
Für das Verteilen von IPv6 Adressen im LAN (Prefix delegation) wird der wohl nicht per default konfiguriert sein da, musst du schon selbst Hand anlegen. OpenWRT ist kein Frittentheke die alles von selbst macht, da musst du schon die grundlegenden Dinge selber konfigurieren.
Für das Verteilen von IPv6 Adressen im LAN (Prefix delegation) wird der wohl nicht per default konfiguriert sein da, musst du schon selbst Hand anlegen. OpenWRT ist kein Frittentheke die alles von selbst macht, da musst du schon die grundlegenden Dinge selber konfigurieren.
bekomme ich zwar eine IP-Adresse vom Router aber ins Internet komme ich nicht.
Die Kardinlasfrage ist WAS für eine IP Adresse du bekommst ??Der Provider muss dir per IPv6 Prefix Delegation ein IPv6 Netzwerk für dein lokales LAN übergeben.
Wenn du dort einen FE80 IP Adresse bekommst ist das eine sog. Link Local Adresse die nur lokal für das Segment gilt und NICHT geroutet wird.
Ist das der Fall funktioniert deine IPv6 Prefix Delegation nicht !
Es ist gut möglich das du bei OpenWRT dafür zusätzliche IPv6 Packages aus dem Package Repository im Setup installieren musst !
https://wiki.openwrt.org/doc/uci/network6
https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=36470
Source NAT ist natürlich Quatsch im IPv6 Netz, das gibts da gar nicht, da du immer ein öffentliches Subnetz lokal bekommst mit PD.
Zitat von @aqui:
Source NAT ist natürlich Quatsch im IPv6 Netz, das gibts da gar nicht, da du immer ein öffentliches Subnetz lokal bekommst mit PD.
Ich sprach ja gar nicht von IPv6 sondern von der IPv4 Seite . Das sollte er als erstes mal zum fliegen bringen, bevor er sich überhaupt mal an IPv6 wagt. Aber hier scheint ja noch nicht mal das Grundwissen beim TO vorzuliegen was das betrifft, zumindest antwortet er nicht auf meine Hinweise, warum auch immer ?!Source NAT ist natürlich Quatsch im IPv6 Netz, das gibts da gar nicht, da du immer ein öffentliches Subnetz lokal bekommst mit PD.
Hai,
Eventuell waere ein Test von DD-WRT auf Deinem Router (C7) eine alternative Moeglichkeit.
Das aendert nichts daran, dass Du von "innen nach aussen" kommen musst.
BFF
Vielleicht wäre ich mit einer Sophos oder PfSense Hardware besser bedient..?
Eventuell waere ein Test von DD-WRT auf Deinem Router (C7) eine alternative Moeglichkeit.
nur eine Hardware zu nutzen die zwei VPN-Netze aufbauen kann.
Das aendert nichts daran, dass Du von "innen nach aussen" kommen musst.
BFF
Hallo,
Schau mal in den Beta Bereich.
http://www.dd-wrt.com/site/support/other-downloads?path=betas%2F2016%2F ...
BFF
Schau mal in den Beta Bereich.
http://www.dd-wrt.com/site/support/other-downloads?path=betas%2F2016%2F ...
BFF