Routing Problem - Server routet nicht ins Internet
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problemchen bei welchem ich hier nicht weiter komme. Folgendes ist gegeben:
Server:
- Windows Server 2008
- Active Directory
- DHCP
- DNS
- IPV4 wird genutzt, IPV6 ist aktiviert wird jedoch nicht genutzt
- Routing und RAS ist aktiviert
- Netzwerkkarte 1 (Internes Netz):
Client:
- Windows 7
- Netzwerkkarte (Internes Netz):
Vom Server aus komme ich ohne Probleme ins Internet. Vom Client aus kann ich den Server pingen. Sowohl auf der Internen Netzwerkkarte (192.168.0.254) als auch auf der Externen (192.168.1.254). Zum Router bzw. Modem komme ich nicht durch.
Laut diversen Foreneinträgen müsste das LAN-Routing ohne statische Route funktionieren. Tut es jedoch nicht. Selbst wenn ich eine statische Route eintrage tut sich nichts.
Weiß jemand von euch was da schief läuft? Ist eine statische Route nötig oder nicht? Und falls ja wie muss ich diese Eintragen?
Danke schonmal im Voraus.
ich habe mal wieder ein kleines Problemchen bei welchem ich hier nicht weiter komme. Folgendes ist gegeben:
Server:
- Windows Server 2008
- Active Directory
- DHCP
- DNS
- IPV4 wird genutzt, IPV6 ist aktiviert wird jedoch nicht genutzt
- Routing und RAS ist aktiviert
- Netzwerkkarte 1 (Internes Netz):
- IP-Adresse: 192.168.0.254
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Standartgateway: keiner
- Bevorzuger DNS: 127.0.0.1
- IP-Adresse: 192.168.1.254
- Standartgateway: 192.168.1.253 (Router bzw. Modem)
- Bevorzuger DNS: 192.168.1.253
Client:
- Windows 7
- Netzwerkkarte (Internes Netz):
- IP-Adresse: 192.168.0.100
- Standartgateway: 192.168.0.254
- Bevorzuger DNS: 192.168.0.254
Vom Server aus komme ich ohne Probleme ins Internet. Vom Client aus kann ich den Server pingen. Sowohl auf der Internen Netzwerkkarte (192.168.0.254) als auch auf der Externen (192.168.1.254). Zum Router bzw. Modem komme ich nicht durch.
Laut diversen Foreneinträgen müsste das LAN-Routing ohne statische Route funktionieren. Tut es jedoch nicht. Selbst wenn ich eine statische Route eintrage tut sich nichts.
Weiß jemand von euch was da schief läuft? Ist eine statische Route nötig oder nicht? Und falls ja wie muss ich diese Eintragen?
Danke schonmal im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134917
Url: https://administrator.de/contentid/134917
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Dieses Tutorial erklärt dir alles haarklein Schritt für Schritt was du zu diesem Thema (und der schnellen Lösung) wissen musst:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Guten Morgen,
ich persönlich würde Dir empfehlen den Server 2k8 nicht als Router zubenutzen. Nutze doch lieber eine Firewall für den Internetzugang. Bietet Dir auch gleich einen Sicherheitsvorteil, sowie weitere Funktionen (Proxy, Filter, etc etc).
Gibt ja diverses auf dem Markt, oder auch sehr gute Open Source Lösungen.
IPCop oder m0n0wall (Ich persönlich kann den Cop empfehlen)
Zu deiner Frage: Hast Du unter Windows die Freigabe der Netzwerkkarte aktiviert?
Klappt die DNS Auflösung auf allen Rechernen vernüftig? Weiterleitung auf dem 2008er eingerichtet?
Gruß
ich persönlich würde Dir empfehlen den Server 2k8 nicht als Router zubenutzen. Nutze doch lieber eine Firewall für den Internetzugang. Bietet Dir auch gleich einen Sicherheitsvorteil, sowie weitere Funktionen (Proxy, Filter, etc etc).
Gibt ja diverses auf dem Markt, oder auch sehr gute Open Source Lösungen.
IPCop oder m0n0wall (Ich persönlich kann den Cop empfehlen)
Zu deiner Frage: Hast Du unter Windows die Freigabe der Netzwerkkarte aktiviert?
Klappt die DNS Auflösung auf allen Rechernen vernüftig? Weiterleitung auf dem 2008er eingerichtet?
Gruß
Wenn die DAS Tutorial wirklich nicht hilft, dann hast du aber ein generelles Problem. Damit schafft es in der Regel auch ein Erstklässler auf Anhieb !!
Da du ja weder in der Lage bist uns mitzuteilen ob du transparentes Routing mit dem Server machst noch ob du NAT machst, noch ob dein Router in der Lage ist statische Routen zu supporten noch ob du DNS auf dem Server machst und/oder die DNS Weiterleitung des Servers korrekt auf den Router eingestellt ist. Auch ob du nackte IPs ohne DNS im Internet z.B. 193.99.144.85 (heise.de) pingen kannst um DNS Probleme zu umgehen.
Nichtmal ob du einen Router oder ein Modem am DSL Anschluss betreibst bist du ja in der Lage zu klären und uns hier mitzuteilen.
Ein tRaceroute oder Pathping eines Clients fehlt ebenso vollkommen in der dilettantischen Beschreibung...sorry.
Wie stellst du dir dann eine qualifizierte Hilfe vor die dich weiterbringt ???
So mit den nich hilfreichen simplen Adressierungsangaben von oben gibt es für dich nur eine Lösung und zwar diese_Webseite hier.
Da du ja weder in der Lage bist uns mitzuteilen ob du transparentes Routing mit dem Server machst noch ob du NAT machst, noch ob dein Router in der Lage ist statische Routen zu supporten noch ob du DNS auf dem Server machst und/oder die DNS Weiterleitung des Servers korrekt auf den Router eingestellt ist. Auch ob du nackte IPs ohne DNS im Internet z.B. 193.99.144.85 (heise.de) pingen kannst um DNS Probleme zu umgehen.
Nichtmal ob du einen Router oder ein Modem am DSL Anschluss betreibst bist du ja in der Lage zu klären und uns hier mitzuteilen.
Ein tRaceroute oder Pathping eines Clients fehlt ebenso vollkommen in der dilettantischen Beschreibung...sorry.
Wie stellst du dir dann eine qualifizierte Hilfe vor die dich weiterbringt ???
So mit den nich hilfreichen simplen Adressierungsangaben von oben gibt es für dich nur eine Lösung und zwar diese_Webseite hier.
ich würde an deiner stelle erstmal den ISA aufsetzen
du kannst dann nämlich im ISA alles weitere Konfigurieren ob du Routing oder PAT machen möchtest
ISA ist allerdings auch nicht gerade so einfach zu konfigurieren...
wenn du noch keinen ISA installiert hast/möchtest:
hast du bereits statische routen gesetzt?
was sagt dir route print
passen die statischen routen?
du kannst dann nämlich im ISA alles weitere Konfigurieren ob du Routing oder PAT machen möchtest
ISA ist allerdings auch nicht gerade so einfach zu konfigurieren...
wenn du noch keinen ISA installiert hast/möchtest:
hast du bereits statische routen gesetzt?
was sagt dir route print
passen die statischen routen?
Auf dem Server soll später noch ein ISA-Server installiert werden, Netzwerk-Monitoring laufene etc. Daher muss es über
den Server laufen.
den Server laufen.
Achtung!
Hab gerade gesehen, dass du einen Win2k8 Server hast
ISA 2006 wird darauf nicht supported
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc304520.aspx
.
"und gut für Anfänger aber wenn alles soweit eingestellt ist muss es ja an etwas anderem liegen." Das ist dann wohl in der Tat so und zeigt das eben nicht "alles soweit" eingestellt ist.
Ein schneller Labortest eben (nur um das im Tutorial geschriebene zu verifizieren...!) zeigt aber auf Anhieb das mit den 5 richtigen Mausklicks der Server sofort problemlos routet und genau das macht was er soll bzw. das Tutorial beschreibt. Den Anspruch "göttlich" zu sein hat es niemals, mal ganz abgesehen davon das man damit keine Scherze macht....
Funktionieren tut das übrigens auch alles ohne den (überflüssigen) Umweg über ISA !
"und gut für Anfänger aber wenn alles soweit eingestellt ist muss es ja an etwas anderem liegen." Das ist dann wohl in der Tat so und zeigt das eben nicht "alles soweit" eingestellt ist.
Ein schneller Labortest eben (nur um das im Tutorial geschriebene zu verifizieren...!) zeigt aber auf Anhieb das mit den 5 richtigen Mausklicks der Server sofort problemlos routet und genau das macht was er soll bzw. das Tutorial beschreibt. Den Anspruch "göttlich" zu sein hat es niemals, mal ganz abgesehen davon das man damit keine Scherze macht....
Funktionieren tut das übrigens auch alles ohne den (überflüssigen) Umweg über ISA !