heinrichm
Goto Top

Routing und RAS

Hallo zusammen,

wo kann ich die Routing und RAS Verbindungen auslesen? Also direkt im Routing und RAS kann ich ja sehen, wer aktuell angemeldet ist und seit wann. Ich möchte aber z.B. den Verlauf vom ganzen Tag sehen. Ist das möglich? Wo finde ich die logs?

Gruß HeinrichM

Content-Key: 569528

Url: https://administrator.de/contentid/569528

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 143728
143728 05.05.2020 aktualisiert um 13:27:15 Uhr
Goto Top
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 07.05.2020 um 08:19:10 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,
danke für die beiden Antworten.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter, wenn man es mal erklärt.

Um die Protokollierung also die Remotezugriffsberichterstellung zu aktivieren muss man zu erst im Routing und RAS bei dem Server einen rechtsklick und dann auf Eigenschaften klicken. Auf der Registerkarte "Protokollierung" muss der punkt "Alle Ereignisse protokollieren" gesetzt werden. Jetzt kann die Ressourcenerfassung konfiguriert werden. Dies geschieht in der Remotezugriffs-Verwaltungskonsole. Diese ruft man über den Server-Manager unter Tools auf. Dort muss der Hacken bei "RADIUS-Kontoführung verwenden" raus und bei "Posteingangskontoführung verwenden" gesetzt werden. Nach einem Klick auf Anwenden kann jetzt ein Zeitraum gewählt werden und der Bricht erstellt werden.

Gruß HeinrichM
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.05.2020 um 08:22:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Moin zusammen,
danke für die beiden Antworten.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter, wenn man es mal erklärt.

Um die Protokollierung also die Remotezugriffsberichterstellung zu aktivieren muss man zu erst im Routing und RAS bei dem Server einen rechtsklick und dann auf Eigenschaften klicken. Auf der Registerkarte "Protokollierung" muss der punkt "Alle Ereignisse protokollieren" gesetzt werden. Jetzt kann die Ressourcenerfassung konfiguriert werden. Dies geschieht in der Remotezugriffs-Verwaltungskonsole. Diese ruft man über den Server-Manager unter Tools auf. Dort muss der Hacken bei "RADIUS-Kontoführung verwenden" raus und bei "Posteingangskontoführung verwenden" gesetzt werden. Nach einem Klick auf Anwenden kann jetzt ein Zeitraum gewählt werden und der Bricht erstellt werden.

Moin,

Vorbildlich! Die angegebenen Links lesen, verstehen, umsetzen und dann noch eine Rückmeldung geben, die anderen Usern weiterhilft. So lobe ich mir "Frischlinge", die nicht gleich losheulen, weil sie nicht die Lösung auf dem Präsentierteller bekommen haben, sondern nur "google- und Anleitungslinks".

Schönen Tag noch.

lks
Mitglied: 143728
143728 07.05.2020 aktualisiert um 08:28:05 Uhr
Goto Top
Jepp, so manch einer hier lernt das noch nicht mal nach Jahren, wie man ein Manual richtig aufruft, Beispiel:
Wo definiere ich eigentlich die Apps für Work Ressorces im Terminal Server