arvesarves
Goto Top

Routing über PPPoE IPv6

Moinmoin,

ich bin absoluter Neuling im Mikrotik-Land, versuche aber gerade mit meinem CRS328-24P-4S+ (7.1rc3) eine PPPoE-Verbindung zu meinem Provider zu erstellen. Leider habe ich Probleme mit dem Routing. Ich hoffe, dass mir jemand mit Erfahrung schnell unter die Arme greifen kann.

Mein Provider (die Wemag, Glasfaser) möchte eine PPPoE-Einwahl und benennt ihr "IP-Produkt" mit IPv6 dynamisch. Leider bin ich im IPv6-Feld noch unerfahrener, sodass ich mich auf diverse Anleitungen gestützt habe. Daraus habe ich folgendes gemacht:

1. Router ohne Voreinstellungen resettet
2. Per Quick-Set auf Router gestellt, PPPoE eingerichtet, DHCP aktiviert, NAT und Bridge
3. IPv6-Client eingerichtet und erfolgreich einen Prefix erhalten und in einen Pool LAN gesteckt.

Theoretisch sollte doch nun alles laufen? Nein, tut es nicht. Ich kann vom Router aus nicht auf die 8.8.8.8 pingen:
[admin@MikroTik] > ping 8.8.8.8
  SEQ HOST                                     SIZE TTL TIME       STATUS                                                                                                                                    
    0                                                              no route to host                                                                                                                          
    1                                                              no route to host                                                                                                                          
    2                                                              no route to host                                                                                                                          
    sent=3 received=0 packet-loss=100% 


So sieht meine Export aus:
[admin@MikroTik] > /export 
# jan/02/1970 00:38:16 by RouterOS 7.1rc3
# software id = P8AQ-J3YN
#
# model = CRS328-24P-4S+