Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Routingaufgabe für Server 2003

Mitglied: SMU
Hallo,

folgendes Problem.

Drei Netzwerke - eine Domain - eine Workgroup

Standort USA Netz 10.224.240.0 subnetmask 255.255.255.0 in der Domain - via VPN ins Netz 192.168.0.0
Standort Deutschland Netz 192.168.0.0 subnetmask 255.255.255.0 in der Domain - auf einem Switch mit 172.16.16.113
Netz 172.16.16.113 subnetmask 255.255.255.248 Workgroup - auf einem Switch mit 192.168.0.0

USA und Deutschland sind über eine T1 Standleitung verbunden

Die Aufgabe ist dem Standort USA Zugang zu dem Netz 172.16.16.113 - 172.16.16.119 zu geben
Innerhalb des Netzes von Deutschland kann man pro Gerät mehrere IP-Adressbereiche vergeben.
Das ist der einfache Weg. Besser wäre es wohl ein Routing einzurichten.

Ich habe mit dem RAS Server von Microsoft noch keine Erfahrung.

Hat jemand ein paar Tipps für mich ?

Danke

SMU

Content-Key: 17373

Url: https://administrator.de/contentid/17373

Ausgedruckt am: 24.09.2021 um 02:09 Uhr

Mitglied: 20638
20638 04.01.2006 um 17:46:32 Uhr
Goto Top
Hi

Ras läuft fast von selbst. Es muss nur ein Srver sein, auf dem keine Domäne läuft. Dies ist sehr wichtig.
Dann gehst du nur noch mit statischen Routing vor. Welches sich von Selbst erklärt. Dann kannst du sogar noch DHCP Relays einbinden oder einen DNS der die Auflösung noch mal verbessert.
Das ist echt nix risieges.


MfG
JT
Mitglied: SMU
SMU 06.01.2006 um 15:19:24 Uhr
Goto Top
Meinst Du kein Domaincontroller oder das der Server nicht Mitglied eine Domain ist ????
... ich würge schon wieder kleine Microsoftbrocken ...

Ich hatte das erst mal pragmatisch mit einem alten DSL-Router gelöst.

Trotz meiner Microsoft-Grummelei möchte ich die Dinge doch irgendwie verstehen.......
Also wenn Du mir da noch einen Tip geben wäre ich Dir dankbar.

SMU
Mitglied: 20638
20638 07.01.2006 um 19:30:15 Uhr
Goto Top
Meinst Du kein Domaincontroller oder das der
Server nicht Mitglied eine Domain ist ????
... ich würge schon wieder kleine
Microsoftbrocken ...
Es ist nur wichtig, das der Server selbst kein Domänen Controller ist. Sonst Routet er nicht.
Microsoft ist garnicht so schlimm wenn man weiß wie.

Ich hatte das erst mal pragmatisch mit einem
alten DSL-Router gelöst.
Klar ist auch ne möglichkeit. Nur schöner ist mit Server.

Trotz meiner Microsoft-Grummelei möchte
ich die Dinge doch irgendwie
verstehen.......
Also wenn Du mir da noch einen Tip geben
wäre ich Dir dankbar.
Du hast ja 2 Netzwerkkarten. Du installierst auf Server 2003 Routing und RAS. Er vermittelt erstmal automatisch die Anfragen. Kannst dies aber auch Statisch machen.
Weiß ja nicht ob du noch NAT oder einen DHCP betreibst????

MfG
JT
Mitglied: SMU
SMU 09.01.2006 um 12:07:27 Uhr
Goto Top
...das ist wohl so wie mit Frauen ?
Wenn man sie verstanden hat ist alles in Ordnung - nur bis man sie verstanden hat ist es ein langer Weg zu mal sie nur sehr sortiert sich entwicklungstechnisch beteiligen ?

...Mädels nicht gleich grummeln ... ich bin ein Lieber ;o)

NAT und DHCP regel ich über die Firewall (SonicWall Pro 2040)

Für die VPN-user muss ich noch einen Radiusserver basteln das sprengt sonst das Handling der Firewall. Die kann zwar bis 100 User - wenn Du die dann aber migrieren willst - dann wächst Dir eine Feder ......

Ich werde die Aufgaben mit denm neuen Server neu vergeben mal sehen was sich noch so ereignet. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mir WAN-technisch eine Serversteuerung zumute oder das Ganze den Optionen der Firewall überlasse.

Erst mal sehen wie stabil die neuen Kisten mit MS laufen.
Ich habe da schon so einiges erleben müssen ....

SMU

SMU
Mitglied: 20638
20638 10.01.2006 um 20:30:28 Uhr
Goto Top
MS ist zwar einfach... Aber nicht immer gut...
Leider... Sonst wäre das leben ja auch zu leicht...
Kannst es also doch mit einer Frau vergleichen


MfG
JT
Heiß diskutierte Beiträge
question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...

question
Netzwerkdosen verbindenR3nN1979Vor 1 TagFrageInternet7 Kommentare

Hallo, Ich ziehe bald um, und benötige dabei Hilfe, wie ich Netzwerkdosen miteinander verbinden kann. Habe überhaupt keine Ahnung davon, aber mir kann jemand von ...

general
Endpoint AV für FirmenumgebungKauzigVor 1 TagAllgemeinErkennung und -Abwehr18 Kommentare

Hallo, aktuell bin ich am Suchen einer Endpoint AV für meine Firmenumgebung wichtig wäre mir ein zentrales Management sowie ggf. sogar ein Patch System. Aktuell ...

question
Ein Domänenbenutzer für alle MitarbeiterMarabuntaVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, ist es möglich/sinnvoll bzw. wie ist es lizenztechnisch, wenn es einen Domänen-Benutzer für alle Mitarbeiter(10) gibt, diese Benutzen eine Branchensoftware in der jeder eigene ...

question
Powershell Logon Script Problematikjoe2017Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich habe eine Frage an die Spezialisten hier. Denn ich bin gerade ratlos und am verzweifeln. Ich habe in meinem Domain Controler ...

question
Hardware Empfehlung für Selbstbau Firewall mit pfSense bzw. OPNsensePete55Vor 16 StundenFrageFirewall12 Kommentare

Hallo Zusammen, an meinem Anschluss von Vodafone (Red Business Internet & Phone 500 Cable) habe ich als Firewall immer noch ein APU1D4 auf dem IPfire ...

question
Was ist die beste Lösung für servergespeicherte Profile für 10 Rechner?Yan2021Vor 18 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo liebe Admin-User, in einem anderen Thread ging es um die Sicherung von Dienst-PCs per Image. Daraus entstand dann eine Diskussion über servergespeicherte Profile. Da ...

question
Bewertung von Rechnern (Gewichtung von CPU, RAM und Festspeicher)SarekHLVor 1 TagFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Aufstellung verschiedener Rechner mit - Leistungsbewertung der CPU mit CPUMark (Quelle: - Größe Arbeitsspeicher - SSD oder HDD Wie ...