Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routingfrage allgemein

Mitglied: phaserman

phaserman (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2013, aktualisiert 10:51 Uhr, 1391 Aufrufe, 7 Kommentare

Moinsen,
folgende Situation:

ich habe einen Server 2012 mit DC DHCP und DNS konfiguriert.
Dieser Server hat 2 Netzwerkkarten, damit ich das "servernetz" und das "clientnetz" trennen kann.

NIC1 ist folgendermaßen konfiguriert (servernetz):
192.168.0.101
255.255.255.0
GW: hab kein Internet

NIC2 ist folgendermaßen konfiguriert (clientnetz):
192.168.1.101
255.255.255.0
GW: 192.168.0.101 (falls das richtig ist)

Wenn ich nun ein PC in das clientnetz nehme erhält er folgende IP vom DHCP:
192.168.1.3
255.255.255.0
GW: 192.168.1.101

Alle Firewalls sind aus!

Ping vom PC zum DC geht aber nicht (192.168.0.101)

Was muss noch eingerichtet werden bzw. welche Einstellung ist falsch?
Mitglied: Th0mKa
10.09.2013 um 11:04 Uhr
Moin,

damit das geht müsstest du auf dem Server Routing und RAS installieren/konfigurieren, das zweite Gateway ist aber in jedem Fall falsch und kann bei dir weggelassen werden.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
10.09.2013, aktualisiert um 11:14 Uhr
Hallo

Zitat von Th0mKa:
Moin,

damit das geht müsstest du auf dem Server Routing und RAS installieren/konfigurieren, das zweite Gateway ist aber in jedem
Fall falsch und kann bei dir weggelassen werden.

Kann ich nur recht geben.
Damit es funktioniert muss dein Server gleichzeitig zum Router werden. Am einfachsten ist es mit einem Registry-Eintrag, den du ändern musst, dann funktioniert es. Ich weiß nur nicht, ob die Konstellation so Sinnvoll ist, dass ein Domaincontroller dauerhaft routen soll, aber das ist ein anderes Thema.

Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

Value Name: IpEnableRouter
Value Type: REG_DWORD
Value Data: 1

Der Reg-Key steht, wenn er vorhanden ist standardmäßig auf 0. Diesen auf 1 setzen, Server neu starten und dein Ping wird gehen.

Grüße Sven
Bitte warten ..
Mitglied: phaserman
10.09.2013 um 11:22 Uhr
Habe in der Registry den Wert eingetragen. Weiterhin kein Ping möglich
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
10.09.2013 um 11:29 Uhr
Zitat von phaserman:
Habe in der Registry den Wert eingetragen. Weiterhin kein Ping möglich

Es gibt eine Rolle "Remote Access", die musst du mit dem Rollenservice "Routing" installieren. Dann das ganze noch konfigurieren und es sollte routen. Aber damit dir nicht langweilig wird hier noch was zum Thema Multihomed DCs: https://www.administrator.de/wissen/probleme-mit-multihomed-dcs-vermeide ...

Have fun...

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: phaserman
10.09.2013 um 11:38 Uhr
Danke Thomas, diese Rolle habe ich installiert. Hast du eine Anleitung zum konfigurieren?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.09.2013 um 13:07 Uhr
Das Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
hat auch ein paar Anmerkungen zu dem Thema !
Das Schlüsselwort ist DHCP Relay.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Allgemein VPN Fragen
gelöst Frage von Michel94Sicherheit3 Kommentare

Hallo, ich habe mich schon bei Google und auch hier in der Suche umgeschaut konnte aber nicht so richtig ...

Datenschutz

Handysuche zurückverfolgen Datenschutz allgemein

Frage von 129463Datenschutz6 Kommentare

Hi, ich habe vor ca. vier Jahren eine Suche per iPhone auf Google gemacht - diese Eingabe war leider ...

Windows Server

Infrastrukturrobustheit: NTP in domain + allgemein

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows Server6 Kommentare

Moin, Der klassiche Aufbau von einer Domain zeitsync ist wohl das der PDC / FSMO zu einer (bzw. mehreren) ...

Sicherheitsgrundlagen

OpenVPN Zertifikat pro User oder Allgemein

gelöst Frage von geocastSicherheitsgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen Da einige unserer Mitarbeiter zugang zum Netzlaufwerk haben wollen, wenn sie Mobil unterwegs sind, richte ich ihnen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback23 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Microsoft Office
Vorinstallierte Office-Versionen loswerden
gelöst Frage von HoyerACMicrosoft Office15 Kommentare

Guten Abend zusammen, habe schon viel gegoogelt, auch hier im Forum (exemlarisch:), aber ich werde nicht abschließend fündig. Grundausstattung ...

Router & Routing
"Fritz!Box3370 mit OpenWRT Interface-Zuordnung"
gelöst Frage von orcapeRouter & Routing14 Kommentare

Hi Leute, ich nutze bei einem remoten Standort einen Linksys-E4200v2, den ich vor Jahren mit OpenWRT 18.06 geflasht hatte, ...