datenfluss
Goto Top

Routingprobleme bei VPN

Hallo!

Folgendes Problem stellt sich mir:

Ich wähle mich von einem Rechner über VPN in das Firmennetzwerk ein.

Habe ich vor dem Einwählen eine beliebige Verbindung ins Internet geöffnet (z.B. einen FTP-Download), so läuft diese an der VPN vorbei weiter. Öffne ich die selbe Verbindung nach dem Verbinden ins VPN, so geht diese erst übers VPN (langsamer) und dann evtl. weiter ins Internet.

Wie kann ich das Routing so manipulieren, das NUR Verbindungen über die VPN gehen, die auch ins Firmeneigene Netz führen (192.168.2.x) und alle anderen normal ins INternet geleitet werden?


Vielen Dank im vorraus!!!

Andreas

Content-Key: 53647

Url: https://administrator.de/contentid/53647

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 09.03.2007 um 10:59:33 Uhr
Goto Top
Hi,
geh mal in die Eigenschaften der VPN-Verbindung => Netzwerk => Doppelklick auf TCP/IP => Erweitert => Häckchen entfernen.


Grüße
Dani
Mitglied: FISICON
FISICON 09.03.2007 um 11:07:25 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

sofern du dich per Microsoft Client einwählst ist die Lösung recht einfach:
Öffne die Eigenschaften deiner VPN Verbindung, wähle die Registerkarte "Netzwerk" und öffne dann die Eigenschaften von TCP/IP. Dort den Button "Erweitert" anwählen und jetzt den Hacken "Standardgateway für das Remotenetezwerk verwenden" entfernen. Alles mit Ok bestätigen und dann sollte dein Problem gelöst sein.

Gruß

FISICON
Mitglied: datenfluss
datenfluss 13.03.2007 um 17:39:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ja das hat geholfen - es klappt nun besser!

VIELEN DANK!
Mitglied: Dani
Dani 13.03.2007 um 17:46:08 Uhr
Goto Top
Hi,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...


Grüße
Dani