ossi57
Goto Top

Routingprobleme - LAN ist OK - bei WAN und WLAN seltsames Verhalten

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe einen WLAN Router D-Link DI-624M. Da ich Probleme damit vermute, habe ich mit der Funktion "ping www.xxx.de -t" die Verbindungen längere Zeit beobachtet. Das habe ich zeitgleich über WLAN mit dem Notebook und über LAN mit 2 anderen PCs gemacht.

1. Beobachtung (alle Rechner haben Zugang zum Internet):
die Pings von PC1 und PC2 laufen einwandfrei ohne Aussetzer. die Pings vom Notebook zeigen manchmal sekundenlange - manchmal minutenlange Aussetzer.
Wenn ich während dieser Aussetzer in der Router Administration mit der Funktion "Tools - Miscellaneous einen Ping auf so eine Adresse mache, bekomme ich eine Erfolgsmeldung - obwohl wie gesagt die Pings zur gleichen Zeit "Zeitüberschreitung" melden.

2. Beobachtung: Der Zugriff zum Internet ist manchmal nur vom PC2 und vom Notebook möglich - beim anderen und beim Notebook aber nicht. Am nächsten Tag habe ich wieder eine Weile mit PC1 und PC2 und auch mit dem Notebook zum Internet Verbindung.

3. Beobachtung: Wenn beim Notebook die Verbindung abgerissen ist, versuche ich eine Reparatur der Netzwerkverbindunng. Daraufhin erhalte ich manchmal am Notebook für 1-3 Pings eine Antwort - und danach kommt wieder die Zeitüberschreitung. Zur selben Zeit habe ich aber bei PC1 und PC2 Verbindung zum Internet.
(Es spielt keine Rolle, ob der Turbomodus ein- oder ausgeschaltet ist. Das Verhalten ist immer gleich.)

4. Beobachtung: Dieses Mal betrifft es einen LAN Router.
Als am WLAN Router wieder einmal nichts lief, habe ich es probeweise mit einem LAN Router versucht. Dabei habe ich mit PC2 wieder eine stabile Verbindung zum Internet, mit PC1 und dem Notebook habe ich die Verbindung einmal, ein anderes Mal wieder nicht.

Die Rechner haben alle eine feste und unterschiedliche IP. (Ich habe es auch schon mit DHCP versucht - leider mit dem gleichen Ergebnis.)
Noch etwas: Im LAN funktioniert alls einwandfrei. Ich bekomme zu zu allen Rechnern und den Routern eine einwandfreie Verbindung.

Dieses Verhalten macht mich langsam verrückt. (Bin ich vielleicht Betriebsblind?)

Ich hoffe, daß mir jemand das erklären kann
Vielen Dank

Content-ID: 36719

Url: https://administrator.de/forum/routingprobleme-lan-ist-ok-bei-wan-und-wlan-seltsames-verhalten-36719.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 14:01 Uhr

6890
6890 01.08.2006 um 11:15:32 Uhr
Goto Top
hi,

zum wlan hätt ich vieleicht ne idee.
wie siehts denn mit der signalstärke und verbindung etc aus?? denn wenn man zum beispiel beim wlan zu viele verbindungen offen hat (wie es zum bsp verschiedenste p2p oder filesharing clients verursachen) bricht die verbindung ab.

und welche bandbreite hat dein dsl anschluss, vieleicht ist diese manchmal ausgereizt und du bekommst deshalb keine verbindung??

ansonsten fällt mir nix ein, sorry.

mfg godlike P
aqui
aqui 01.08.2006 um 22:57:50 Uhr
Goto Top
Eine WLAN Verbindung sollte nie abbrechen egal wieviel Sessions ein Client eröffnet hat...
Wenn du untereinander d.h. Geräte im eigenen WLAN und LAN problemlos und ohne Aussetzer pingen kannst liegt vermutlich was mit deiner DSL (WAN) Verbindung im argen.
Du solltest mit Pings ins Internet einmal die Packetgröße mit dem -l Parameter erhöhen auf 512 boder 1024 bekommst du gar keine Replys mehr ist vermutlich dein DSL Anschuss.
Entweder die Leitung selber oder dein DSL Modem. Die Vermutung leigt nahe da ein zweiter Router ja dasgleiche Verhalten zeigt wie du sagtst.
Es ist übrigens egal ob du einen WLAN oder LAN Router nimmst. Ein WLAN Router ist immer auch ein LAN Router nur zusätzlich mit einem integrierten WLAN Access Point face-wink
6890
6890 02.08.2006 um 07:48:57 Uhr
Goto Top
hallo,

@aqui

das mit den sessions so war es beim kumpel und emule, nachdem emule zu viele verbindungen eingegangen war brach wlan einfach ab!!

mfg godlike P
ossi57
ossi57 08.08.2006 um 21:24:27 Uhr
Goto Top
Danke,
ich werde wohl ein neues Modem kaufen müssen.