kruemelklein
Goto Top

RRAS vs. ICS

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und bitte schlagt nicht direkt meinen kopf ab wenn ich was falsch sage.

Mein Ziel:
Ich möchte ein LAN aufbauen, dass über einen Server(ICS oder RRAS) mit 2 Netzwerkkarten ins Internet geht. Hinter meinem Server steht noch in weiter ferne stehen verschiedene Router, eine Firewall und letzendlich ein Proxy. Ab da ist es nicht mehr meine Sache! Das interne Interface besitzt eine private ip adresse und die externe die des vorhandenen Netzes.

Meine Frage:
Ist ist diesem Fall Routing & RAS oder ICS besser?
welche Vor und Nachteile haben die beiden?
Wie kann ich bei ICS mehrere Netzwerke ansprechen? (z.b. 10.0.0.0/8 und 192.168.0.0/24)


Zusätzliche Frage:
Wenn ich einfach einen proxy laufen lasse(z.b. JanaServer), dann müsste ich doch in jedem client im LAN zwei Proxies eintragen, oder?
GEb ich einfach die Ip-adresse des Servers als Standartgateway ein?


Vielen Dank

Content-Key: 8439

Url: https://administrator.de/contentid/8439

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: xqTpx
xqTpx Mar 30, 2005 at 11:42:39 (UTC)
Goto Top
uf uf eine menge Fragen face-smile
Hallo erstmal,

ich versuch mal ein paar davon zu beantworten.
Theoretisch kannst du ICS benutzen, wobei ich die Erfahrung gemacht habe das es sehr unflexibel ist und unter XP (fast) gar nicht zu konfigurieren ist ..

Ich selber habe für Testzwecke ein 2003 Server mit Routing und Nat hingestellt. Er verbindet nun beide Netzwerke und leitet Anfragen entsprechend weiter.

Den Clients brauchst du später nur das richtige Gateway geben und im Browser den Jana Server eintragen. Dann müste der Jana server das einfach an einen anderen proxy weiterleiten, ob er (sie) das kann weiss ich nicht.

Viel Erfolg face-smile

Richard
Member: kruemelklein
kruemelklein Mar 30, 2005 at 12:11:52 (UTC)
Goto Top
hallo Richard,
lieb von dir das du geantwortet hast.

Ich habe 2000 Server installiert und ICS aktiviert. Das alles funktioniert jetzt.
Was denkst du? Welche Vorteile hat RRAS was ICS nicht hat? oder umgekehrt..


grüsse
Jessica
Member: xqTpx
xqTpx Mar 30, 2005 at 12:37:11 (UTC)
Goto Top
gute Frage ich hab ICS von Windows 2000 noch nie benutzt face-wink.
Bei Windows XP ist es umständlich und habe es nicht weiter verfolgt.
Von ICS weiss ich nur: funktioniert tadellos wenn man sich an Microsofts Vorschläge hält.
Sobald man bishen was exotisches möchte ist es da mit nicht mehr möglich.

so long :P

Richard


edit: für alle die mehr wissen wollen:

http://support.microsoft.com/?kbid=237254