RSA Key fuer SSH mit KeePass
Hallo Zusammen,
ich habe KeePass 2.52 installiert mit dem Plugin KeeAgent und habe auch schon meinen RSA SSH Key meiner Linux VM hinzugefügt. Mein Problem ist nun das der SSH RSA Key meiner VM kein Passwort hat.
Habe meine VM im Keepass so angelegt:
TAB General:
1. Add Entry
2. Title: IP
3. Username: root
4. Passwort: LEER (da ich einen RSA-KEY für den SSH ZUgriff auf meine VM ahbe benötige ich kein PWD)
5. URL: cmd://"C:\Program Files\PuTTY\putty.exe" -load "Default Settings" {TITLE} -l {USERNAME}
TAB Advanced:
File Attachements:
- KeeAgent.settings
- MY-RSA-KEY-VM01.key
Alles andere ist bei mir leer und nicht gesetzt.
Wenn ich nun STRG+U drücke öffnet sich das Putty Fenster verbindet sich mit der IP also meiner VM setzt den User und beim Passwort bleibt er stehen obohl ich den Key in den Attachements drin habe.
Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe?
ich habe KeePass 2.52 installiert mit dem Plugin KeeAgent und habe auch schon meinen RSA SSH Key meiner Linux VM hinzugefügt. Mein Problem ist nun das der SSH RSA Key meiner VM kein Passwort hat.
Habe meine VM im Keepass so angelegt:
TAB General:
1. Add Entry
2. Title: IP
3. Username: root
4. Passwort: LEER (da ich einen RSA-KEY für den SSH ZUgriff auf meine VM ahbe benötige ich kein PWD)
5. URL: cmd://"C:\Program Files\PuTTY\putty.exe" -load "Default Settings" {TITLE} -l {USERNAME}
TAB Advanced:
File Attachements:
- KeeAgent.settings
- MY-RSA-KEY-VM01.key
Alles andere ist bei mir leer und nicht gesetzt.
Wenn ich nun STRG+U drücke öffnet sich das Putty Fenster verbindet sich mit der IP also meiner VM setzt den User und beim Passwort bleibt er stehen obohl ich den Key in den Attachements drin habe.
Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4406444080
Url: https://administrator.de/contentid/4406444080
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Probier mal den Aufruf von Putty auf der Kommandozeile ohne KeePass. Funktioniert das?
Wenn nein: prüfe, ob für User "root" der öffentliche Schlüssel in ~/.ssh/authorized_keys eingetragen ist und ob die Datei mit "chmod 600 ..." gesetzt wurde.
Dann so lange probieren (andere Optionen, anderen Schlüssel erzeugen, ...), bis das auf der Kommandozeile geht. Dann in KeePass übertragen.
Wenn nein: prüfe, ob für User "root" der öffentliche Schlüssel in ~/.ssh/authorized_keys eingetragen ist und ob die Datei mit "chmod 600 ..." gesetzt wurde.
Dann so lange probieren (andere Optionen, anderen Schlüssel erzeugen, ...), bis das auf der Kommandozeile geht. Dann in KeePass übertragen.
Musst du auf das Attachment setzen das du dem Eintrag hinzugefügt hast, dann bruachst du kein externes File...
Und unter Extras > KeeAgent den Key hinterlegen.
Moin,
läuft denn der Pageant? Falls ja, zeigt er den hinzugefügten Schlüssel auch an?
Ist der Haken in für "Allow Agent forwarding" in Putty gesetzt?
BTW: Wieso überhaupt noch Putty? Windows hat doch längst eine eigene OpenSSH-Implementierung.
Gruß Thomas
läuft denn der Pageant? Falls ja, zeigt er den hinzugefügten Schlüssel auch an?
Ist der Haken in für "Allow Agent forwarding" in Putty gesetzt?
BTW: Wieso überhaupt noch Putty? Windows hat doch längst eine eigene OpenSSH-Implementierung.
Gruß Thomas
@winlin: ja, die Abfrage nach dem Passwort scheint korrekt. Denn Du hast ja eine "Passphrase" für den Key vergeben. Der wird für den private Key genutzt.
Wenn Du die Verbindung aufbaust, dann fragt dich putty konsequenterweise auch nach diesem Passwort.
Wenn Du gar kein Passwort eingeben möchtest, dann musst Du ein Schlüsselpaar erzeugen, wo Du kein Passwort eingibst. Ansonsten gehst Du genau so vor.
Wenn Du die Verbindung aufbaust, dann fragt dich putty konsequenterweise auch nach diesem Passwort.
Wenn Du gar kein Passwort eingeben möchtest, dann musst Du ein Schlüsselpaar erzeugen, wo Du kein Passwort eingibst. Ansonsten gehst Du genau so vor.