Rsync Synology NAS DSM 6 Probleme
Hallo zusammen.
ich habe ein Problem mit dem rsync Backup meines Servers auf das NAS, das seit den Update auf die 6.0 besteht.
Ich habe einen cron laufen, der vor der 6.0 jede Nacht via rsync meine Backups vom Webserver aufs NAS gesichert hat:
Wie man sehen kann lief das ganze via Zertifikat ab.
Seit der Umstellung auf die 6er Version, wird das Zertifikat nicht mehr akzeptiert und es wird kein automatisches Backup mehr gemacht.
Führe ich den Befehl per Hand aus, muss ich das Kennwort des Benutzers eingeben. Eingerichtet wurde das ganze damals mit dieser Anleitung.
Kennt jemand vielleicht das Problem und weiß eine Lösung?
Kann ich alternative irgendwie das Kennwort in dem BEfehl mit übergeben?
Wenn ich es mit --password-file=/root/.ssh/testsync versuche, erhalte ich:
The --password-file option may only be used when accessing an rsync daemon.
rsync error: syntax or usage error (code 1) at main.c(1269) [sender=3.0.9]
ich habe ein Problem mit dem rsync Backup meines Servers auf das NAS, das seit den Update auf die 6.0 besteht.
Ich habe einen cron laufen, der vor der 6.0 jede Nacht via rsync meine Backups vom Webserver aufs NAS gesichert hat:
/usr/bin/rsync -av -e 'ssh -pxxxx -i /root/.ssh/sync' /var/backups/automysqlbackup/ USER@NAS:/volume1/NetBackup/BACK/mysql
Seit der Umstellung auf die 6er Version, wird das Zertifikat nicht mehr akzeptiert und es wird kein automatisches Backup mehr gemacht.
Führe ich den Befehl per Hand aus, muss ich das Kennwort des Benutzers eingeben. Eingerichtet wurde das ganze damals mit dieser Anleitung.
Kennt jemand vielleicht das Problem und weiß eine Lösung?
Kann ich alternative irgendwie das Kennwort in dem BEfehl mit übergeben?
Wenn ich es mit --password-file=/root/.ssh/testsync versuche, erhalte ich:
The --password-file option may only be used when accessing an rsync daemon.
rsync error: syntax or usage error (code 1) at main.c(1269) [sender=3.0.9]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 316698
Url: https://administrator.de/contentid/316698
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Nun dann stimmt was mit dem Schlüsselpaar nicht mehr.
Hast du geschaut ob die Datei mit dem Schlüssel noch vorhanden ist sowie ob es die selbe (Inhaltliche) ist?
Wie sieht es aus wenn du neue Schlüsselpaare machst und verwendest?
PWD Übergeben wäre möglich jedoch hat es dann ein Angreifer noch Leichter da dies ja im Klartext steht sowie ggfs auch in der top Anzeige mit auftaucht als Parameter.
Nun dann stimmt was mit dem Schlüsselpaar nicht mehr.
Hast du geschaut ob die Datei mit dem Schlüssel noch vorhanden ist sowie ob es die selbe (Inhaltliche) ist?
Wie sieht es aus wenn du neue Schlüsselpaare machst und verwendest?
PWD Übergeben wäre möglich jedoch hat es dann ein Angreifer noch Leichter da dies ja im Klartext steht sowie ggfs auch in der top Anzeige mit auftaucht als Parameter.