philipp711
Goto Top

Ruckus ICX aktuelle Firmware

Hi Leute,

wir sind gerade dabei unsere Netzwerkinfrastruktur auf Ruckus ICX Switches umzustellen. Bisher bin ich mehr als zufrieden mit den Geräten.

Allerdings blicke ich nicht recht bei den Firmwareversionen durch. Hier mal ein Bild der verfügbaren Downloads:

unbenannt

Das Datum von der 08.0.90m ist das aktuellste...allerdings ist m.E. die 08.0.95d von der Versionszahl die neuste/höchste - was'n da jetzt richtig? Auf den Geräten ist zur Zeit die markierte 08.0.90j installiert...

Danke!

Content-Key: 991737998

Url: https://administrator.de/contentid/991737998

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jul 13, 2021 at 13:01:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei Cisco steht das m immer für Maintenance-Release.
Hier denke ich, dass es zwei Firmware-Zweige 90 und 95 gibt und dahinter einfach alphabetisch hochgezählt wird. Gibt aber sicherlich noch irgendwo eine Legende dazu.

VG
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jul 13, 2021 at 13:37:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Buchstabe ist die inRelease Version.
Korrekt ist demnach die höhste Zahl + "höhster" Buchstabe = neueste Firmware.

Empfehlen würde ich für den Dauerbetrieb allerdings die 90j! Erfahrungsgemäß die stabilste Version.

Gruß
Spirit
Member: clSchak
clSchak Jul 13, 2021 at 13:55:41 (UTC)
Goto Top
und leider so kacke bei Ruckus nach dem "Wegfall" von DualMode (ich trauere immer noch :/) ... Ansonsten laufen die Ruckus (war ja mal Brocade) Anstandlos seit Jahren bei uns.

Wir sind auf 8.0.80d, läuft auch stabil und ohne Probleme bei uns.
Member: Philipp711
Philipp711 Jul 13, 2021 updated at 14:09:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten! D.h. theoretisch ist die 95d, trotz des "länger zurückliegenden" Änderungszeitpunkt, die neuste Firmware...

Zitat von @clSchak:

und leider so kacke bei Ruckus nach dem "Wegfall" von DualMode (ich trauere immer noch :/) ... Ansonsten laufen die Ruckus (war ja mal Brocade) Anstandlos seit Jahren bei uns.

Der DualMode wurde doch früher zu Konfiguration von untagged und tagged VLANs auf ein und dem selben Ethernet verwendet, richtig? Als ich die ersten HowTo's diesbezüglich gelesen habe, dachte ich mir erst das ist ziemlich umständlich. Mittlerweile muss man doch einfach nur einmal "untaggen" und die restlichen VLANs "tagged" dem Port hinzufügen - finde das irgendwie intuitiver...
Member: clSchak
clSchak Jul 13, 2021 at 14:43:47 (UTC)
Goto Top
Jain, ich fand es einfacher über den Weg, aber sicherlich auch aufgrund jahrelangen Gewohnheit es so zu machen face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 13, 2021 at 15:43:00 (UTC)
Goto Top
Der Dualmode ist wesentlich anstrengender.
Wieso soll ich eine port erst in den Dualmode konfigurieren, dann alle Vlans drauf taggen und nur um dann eines noch untagged definieren zu können.

Wohlgemerkt kann man den Dualmode nicht aktivieren wenn bereits ein vlan getagged ist. Dieses muss erst gelöscht werden.
Member: clSchak
clSchak Jul 13, 2021 at 16:18:51 (UTC)
Goto Top
nein @Spirit-of-Eli einfach alle möglichen VLANS tagged auf den Port legen und via "dua ###" in den Dualmode bringen, dazu muss das VLAN nur vorher tagged auf den Port anliegen
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 13, 2021 at 17:13:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:

nein @Spirit-of-Eli einfach alle möglichen VLANS tagged auf den Port legen und via "dua ###" in den Dualmode bringen, dazu muss das VLAN nur vorher tagged auf den Port anliegen

Es ist einfacher wenn ich sage "vlan x - untagged Ethernet 1/1/1"

Wobei das ja schon wieder abhängig von der Version. Mal vlan auf port taggen oder eben den port ein vlan drauf setzen.
Member: clSchak
clSchak Jul 13, 2021 at 18:24:47 (UTC)
Goto Top
immerhin funktioniert die Migration der FW Stände anstandslos, zumindest bei uns musste da nicht nachgearbeitet werden.
Member: aqui
aqui Jul 14, 2021, updated at Jul 15, 2021 at 11:38:47 (UTC)
Goto Top
Allerdings blicke ich nicht recht bei den Firmwareversionen durch
Der Buchstabe hinter dem Main Release ist IMMER der Patchlevel einer Version.
Dort gilt also: Je höher der Buchstabe desto beser und "gereifter" der Patchlevel.
Bei der Release Version solltest du dich wenn möglich immer an das RECOMMENDED Image halten es sei denn du benötigst Funktionen aus den aktuelleren Releases.
Hier musst du etwas aufpassen:
Nicht immer nennt das Ruckus Support Portal bei den recommended Images den aktuellen Patchlevel, deshalb solltest du IMMER den mit dem höchsten Buchstaben im Alphabet wählen und den benutzen.
Wichtig ist bei einem Major Release Update (also wenn du z.B. von einer 8.0.70 auf eine 8.0.90 wechselst) das du unbedingt den Bootloader mit updatest !! Das zum Image aktuelle Bootloader Image steckt immer im Directory "Boot".
Sehr selten wird bei PoE Switches auch mal die PoE Firmware upgedatet. Sollte man aber bei einem Update immer mal mit kontrollieren und bei Bedarf auch updaten. (show inline power detail)

Noch ein sehr wichtiger Tip was zufünftige Updates anbetrifft:
Die neueren Firmware Releases sind allesamt UFI Releases !
Wenn immer möglich solltest du zwingend auf diese UFI Releases updaten, denn sie beinhalten IMMER automatisch den richtigen Bootloader, sind also ein "Bundle". Dadurch entfällt die Last immer zur Firmware auch den Bootloader updaten zu müssen bzw., Gefahr diesen einmal zu verwechseln !
Ruckus wird nach einer Übergangszeit die neuen Firmware Images rein nur noch als UFI Versionen liefern so das du so oder so zwangsweise auf UFI umstellen musst !