zzaaiiggaa
Goto Top

Rufgruppen - Weiterleitung bei besetzt - Lancom?

Hallo zusammen,

folgende Logik soll im Lancom angelegt werden:

Es gibt eine Leitung: Nr.+49 (die Leitung unterstützt bis zu 10 eingehende Anrufe)
Es gibt vier interne Rufnummern: Nr.1, Nr.2, Nr.3, Nr.4


Die Nummern sollen sequentiell in einer Rufgruppe angewählt werden:
Also Nr.1 Nr.2 Nr.3 Nr.4 usw.

Was passiert aber wenn zb. Nr.1 telefoniert (Softphone Bria5).
Bei Nr.1 klingelt doch einfach das Telefon "nochmal" ?


Wie kann ich es einstellen das die Nr.1 bei einem Telefongespräch "übersprungen" wird?


Danke Gruß

Content-Key: 445823

Url: https://administrator.de/contentid/445823

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 28, 2019 updated at 13:43:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es, sich einfach mal ans Paradigma rtfm zu halten?

VG
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Apr 28, 2019 updated at 13:45:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort. Leider hat sie mir nicht weitergeholfen.
Mitglied: 139374
139374 Apr 28, 2019 updated at 13:49:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:

Vielen Dank für die Antwort. Leider hat sie mir nicht weitergeholfen.
Dann hast du sie nicht gründlich genug gelesen
Gruppenruf-Funktionen
Da steht's schwarz auf weiß.
Sequentiell: Der Anruf wird der Reihe nach an die Gruppenmitglieder weitergeleitet. Wenn ein Mitglied den Anruf innerhalb der Weiterleitungs-Zeit nicht annimmt, wird der Anruf an das jeweils folgende Mitglied weitergeleitet. Wenn auch das letzte Gruppenmitglied den Anruf innerhalb der Weiterleitungs-Zeit nicht annimmt, wird der Anruf zum Weiterleitungs-Ziel weitergeleitet.
Also Zeit anpassen, feddisch.
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Apr 28, 2019 updated at 13:53:28 (UTC)
Goto Top
Hi timeout,
danke für die Antwort

Doch ich kenne diesen Part, aber er löst ja mein Problem nicht. Ich weiß das man hier sequentiel die Gruppen einstellen kann.

Die Frage ist:
Was passiert aber wenn zb. Nr.1 telefoniert (Softphone Bria5).
Bei Nr.1 klingelt doch einfach das Telefon "nochmal" ?

Wenn die Rufgruppe angewählt wird, klingelt Nr.1 immer als erster auch wenn er telefoniert?

Sprich:
1er Anruf - Nr.1 nimmt ab
2er Anruf - Nr.1 telefoniert + Bria signalisiert zweiten Anruf und nervt den Mitarbeiter
Mitglied: 139374
Solution 139374 Apr 28, 2019 updated at 14:03:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:
Doch ich kenne diesen Part, aber er löst ja mein Problem nicht. Ich weiß das man hier sequentiel die Gruppen einstellen kann.
Doch tut es
Die Frage ist:
Was passiert aber wenn zb. Nr.1 telefoniert (Softphone Bria5).
Bei Nr.1 klingelt doch einfach das Telefon "nochmal" ?
Wenn der User an seinem Telefon "anklopfen" bei sich aktiviert hat dann hört oder sieht er das es einen weiteren Anruf gibt, nach Ablauf der im o. G. Dialog eingestellten Zeit hört die Signalisierung bei dem User auf und springt zum nächsten.
Wenn der User anklopfen nicht aktiviert hat, springt der Anruf automatisch zum nächsten Mitglied der Gruppe weil beim User ja durch deaktiviertes Anklopfen besetzt ist.
Alles kloar?
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Apr 28, 2019 updated at 13:56:05 (UTC)
Goto Top
^ Ahh vielen Dank! Also geht es um anklopfen das habe ich gesucht. Das kann man dann im Softphone einstellen?
Ich mache das zum ersten mal das Lancom Manual hab ich gelesen, aber anklopfen war mir nicht klar.
Mitglied: 139374
Solution 139374 Apr 28, 2019 updated at 17:37:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:

^ Ahh vielen Dank! Also geht es um anklopfen das habe ich gesucht. Das kann man dann im Softphone einstellen?
Jepp, ist ein Clientmerkmal oder nach Telefonanlage lassen sich solche Merkmale aber auch zentral für bestimmte Nebenstellen erlauben oder auch verbieten.
Member: Gankri29
Gankri29 Apr 28, 2019 at 14:46:58 (UTC)
Goto Top
Wie ging es damit weiter?
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Apr 28, 2019 updated at 16:11:00 (UTC)
Goto Top
Ich suche grade "Anklopfen aus" beim Xlite Client den ich grade ausprobiere weil ich noch nicht weiß ob ich Bria5 oder Zoiper nutzen werde.

Jedoch, finde ich anklopfen nicht whr. gibts das in der kostenlosen Version von Xlite nicht.


Naja jedenfalls beim auswählen zwischen Zoiper oder Bria5
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 28, 2019 at 17:11:16 (UTC)
Goto Top
Anklopfen ist auch ein Anlagenfeature.

Ruf einfach beim Lancom Support an. Das geht wesentlich schneller.
Mitglied: 139374
Solution 139374 Apr 28, 2019 updated at 17:43:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:

Ich suche grade "Anklopfen aus" beim Xlite Client den ich grade ausprobiere weil ich noch nicht weiß ob ich Bria5 oder Zoiper nutzen werde.

5 Sekunden RTFM...
https://www.lancom-systems.de/docs/config/de/refmanual/topics/aa1469877. ...
Zweitanruf unterdrücken (Busy on Busy)
Verhindert das Zustellen eines zweiten Anrufs zu einem Endgerät, unabhängig davon, ob "Anklopfen" (CW, Call Waiting Indication) auf dem Endgerät erlaubt oder unterbunden ist, d. h., diese Option verhindert auch das "Anklopfen". Zudem erhält der zweite Anrufende einen Besetzt-Ton. Dies gilt auch, wenn sich bei der internen Rufnummer um eine Mehrfachanmeldung handelt und nur mit einem der möglichen Endgeräte telefoniert wird