Ruhezustand - PC wird zur lahmen Schnecke
Moin Zusammen,
vielleicht nutzt bei euch regelmäßig den Ruhezustand unter W10.
Ich behaupte mal, dass seit dem Update auf 1709 (keine Neuinstallation) mein Rechner nach der Nutzung des Ruhezustands immer langsamer wird.
D.h. ich klicke auf den Startknopf und ca. 3 Sekunden später öffnet sich das Menü. Ich klicke rechts auf die Taskleiste - gleiches Spiel. Gefühlt betrifft das nur die Windowsintegrierten Applikationen, allerdings werden alle anderen ebenfalls unbrauchbar.
Keines der Programme meldet "Keine Rückmeldung". Die Auslastung im Taskmanager ist lächerlich gering, d.h. vielleicht 30-40% Arbeitsspeicher, 5-10 % CPU und Platte im Grunde 0%. Netzwerk ebenfalls minimal.
Selbst wenn ich alle Programme schließe ändert sich an der Geschwindigkeit gar nichts. Nur ein Neustart hilft zur gewohnten Geschwindigkeit.
System: Windows 10 - 1809 mit aktuellen Updates
CPU: I7 7700k
RAM: 16 GB 3200Mhz
SSD: Samsung Evo 970 M2 (Betriebssystem + Programme)
HDD: Diverse WD
Board: MSI Gaming 7 Z270
Graka: CPU Integriert
Mir war so als hätte ich mal über Probleme mit dem LAN Chip Killer E2500 gelesen!?
Hat jemand ebenfalls diese Probleme?
SMART Tests sind unauffällig.
Die Probleme hatte ich früher nicht.
Grüße
vielleicht nutzt bei euch regelmäßig den Ruhezustand unter W10.
Ich behaupte mal, dass seit dem Update auf 1709 (keine Neuinstallation) mein Rechner nach der Nutzung des Ruhezustands immer langsamer wird.
D.h. ich klicke auf den Startknopf und ca. 3 Sekunden später öffnet sich das Menü. Ich klicke rechts auf die Taskleiste - gleiches Spiel. Gefühlt betrifft das nur die Windowsintegrierten Applikationen, allerdings werden alle anderen ebenfalls unbrauchbar.
Keines der Programme meldet "Keine Rückmeldung". Die Auslastung im Taskmanager ist lächerlich gering, d.h. vielleicht 30-40% Arbeitsspeicher, 5-10 % CPU und Platte im Grunde 0%. Netzwerk ebenfalls minimal.
Selbst wenn ich alle Programme schließe ändert sich an der Geschwindigkeit gar nichts. Nur ein Neustart hilft zur gewohnten Geschwindigkeit.
System: Windows 10 - 1809 mit aktuellen Updates
CPU: I7 7700k
RAM: 16 GB 3200Mhz
SSD: Samsung Evo 970 M2 (Betriebssystem + Programme)
HDD: Diverse WD
Board: MSI Gaming 7 Z270
Graka: CPU Integriert
Mir war so als hätte ich mal über Probleme mit dem LAN Chip Killer E2500 gelesen!?
Hat jemand ebenfalls diese Probleme?
SMART Tests sind unauffällig.
Die Probleme hatte ich früher nicht.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 425813
Url: https://administrator.de/forum/ruhezustand-pc-wird-zur-lahmen-schnecke-425813.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 19:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten morgen,
dem schließe ich mich an, mein Notebook lebt eigentlich fast ausschließlich vom Ruhezustand und solche Probleme wären mir da auch neu.
dem schließe ich mich an, mein Notebook lebt eigentlich fast ausschließlich vom Ruhezustand und solche Probleme wären mir da auch neu.
Zitat von @Xaero1982:
Habt ihr alle auch 1809 drauf? Weil ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei den alten Versionen nicht der Fall gewesen ist.
Ja. Läuft Einwand frei.Habt ihr alle auch 1809 drauf? Weil ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei den alten Versionen nicht der Fall gewesen ist.
@dww, das mit dem neu installieren ist doch immer so eine Sache, wenn man da so viele Sachen drauf hat und Einstellungen ... :/ kostet oft Zeit die man nicht hat.
Ein InPlaceUpgrade von 1809 auf 1809?
Zitat von @Xaero1982:
Habt ihr alle auch 1809 drauf? Weil ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei den alten Versionen nicht der Fall gewesen ist.
Jup, habe ich.Habt ihr alle auch 1809 drauf? Weil ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei den alten Versionen nicht der Fall gewesen ist.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
@dww, das mit dem neu installieren ist doch immer so eine Sache, wenn man da so viele Sachen drauf hat und Einstellungen ... :/ kostet oft Zeit die man nicht hat.
Klar, das läuft ohne Probleme ;)
Ja das ist ein InPlaceUpgrade von 1809 auf 1809 Rev. 2. Zitat von @Xaero1982:
Ja. Läuft Einwand frei.Habt ihr alle auch 1809 drauf? Weil ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei den alten Versionen nicht der Fall gewesen ist.
Gruss Penny.
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,
in der Kombination W10 <-> ICH falle nur ich in den Ruhezustand - die Büchse hat weiterzuarbeiten!
Aber mindestens 26 Stunden am Tag, 8 Tage die Woche und 35 Tage im Monat. Moin,
vielleicht nutzt bei euch regelmäßig den Ruhezustand unter W10
in der Kombination W10 <-> ICH falle nur ich in den Ruhezustand - die Büchse hat weiterzuarbeiten!
LG, Thomas
Gruss Penny.