gregstar
Goto Top

Ruhezustandmodus aktivieren

Bei der vorletzten Installation von Windows 2000 auf meinem Laptop gab es die Funktion in den Ruhezustand herunterfahren. Doch bei jetzt fehlt diese Option. Kann man diese irgendwie aktivieren?

Content-Key: 1246

Url: https://administrator.de/contentid/1246

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Jun 06, 2004 at 11:01:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei W2k hab ich keine Ahnung, bei XP gibt es unter Systemsteuerung > Energieoptionen einen Reiter "Ruhezustand". Du kannst auch mal die lokale Windowshilfe bemühen, meistens gibt es dort dann einen Link zur entsprechenden Option.
Gruß Andreas
Member: Gregstar
Gregstar Jun 06, 2004 at 11:18:26 (UTC)
Goto Top
Dieser Reiter ist leider nicht vorhanden, früher war er aber schon da. Gibt es vl irgendetwas was man in der Registry ändern muss, damit dieser Reiter wieder aufscheint?
Member: Kirschi
Kirschi Jun 06, 2004 at 11:56:58 (UTC)
Goto Top
Im Gerätemanager muß bei "Computer" ACPI ... stehen, sonst kann es noch sein, daß das Bios "verstellt" ist also ACPI auf disabled gestellt wurde vor der Installation?!
Member: Gregstar
Gregstar Jun 06, 2004 at 15:25:18 (UTC)
Goto Top
Also ich habe nachgesehen und es steht ACPI-PC aber von Ruhezustand ist nirgendwo eine spur
Member: Kirschi
Kirschi Jun 06, 2004 at 16:27:26 (UTC)
Goto Top
Oh.. vielleicht fällt mir nachts nochwas ein dazu face-wink melde mich wieder
Member: Gregstar
Gregstar Jun 06, 2004 at 17:43:36 (UTC)
Goto Top
Ok, danke dir auf jeden fall!
Member: max.Mustermann
max.Mustermann Jun 06, 2004 at 21:40:57 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft dir ja dieser MSKB-Artikel weiter

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308098
Member: Kirschi
Kirschi Jun 07, 2004 at 11:56:11 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also mir fällt jetzt auch nichts mehr ein zu dem Thema, als was schon oben steht. Einzige Sache Du hast nicht mehr genügend Speicherplatz auf der Festplatte frei, daß der die Datei nicht anlegen kann oder manchmal verhindern angeblich SCSI-Adapter den R-Modus: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0460.htm
Wenn Du sehr großen Wert drauf legst, mußt Du wohl neu installieren, vorher BIOS auf default und wieder wie gewünscht einstellen, dabei schauen, daß ACPI aktiviert bzw. APM deaktivieren. Festplatte möglichst mit NTFS-Dateisystem nutzen.

Hier noch ein Auszug aus der Winfaq:
"Drücken Sie bei der Installation an der Stelle, wo Sie aufgefordert werden, für alternative SCSI-Adapter die F6 Taste zu drücken, einfach die F5 Taste.
Jetzt sehen Sie eine Liste der unterstützten Computersysteme. Wenn Sie hier jetzt "Standard-PC" auswählen, wird ACPI nicht installiert."

Also vielleicht bei der Option mal hingucken, was das Setup da vorschlägt.
Gruß Andreas
Member: Kapaun
Kapaun Jul 06, 2004 at 14:26:51 (UTC)
Goto Top
ACPI wird von Windows nur korrekt eingebunden, wenn es bereits bei der Installation von Windows aktiv war. Ist die nicht der Fall gewesen, so lässt es sich nicht nachträglich aktivieren. In diesem Fall würde nur eine komplette Neuinstallation mit aktiviertem ACPI helfen...

siehe:
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html
"...denn Windows installiert sich auch bei Wahl der Option "ACPI Disabled" im ACPI-Modus..."
was dann (logisch) zu Konflikten führt....
Member: Gregstar
Gregstar Jul 06, 2004 at 16:05:58 (UTC)
Goto Top
Das komische and er Sache ist ja, dass ich herausgefunden habe, dass ACPI aktiviert ist. Laut Hardware Manager ist das Gerät ACPI kompatibel. Aber mir fehlen einfach die Optionen. Ich kann nur einstellen, dass er beim zuklappen des Monitors entweder Auschhaltet oder nichts tut. Kein Standby oder Ruhezustand.
Member: Kapaun
Kapaun Jul 08, 2004 at 12:57:11 (UTC)
Goto Top
Blöd, ne?
Bei mir hat dann eine Neuinstallation von Win bei eingeschaltetem ACPI (BIOS) endlich geholfen... voilà: plötzlich war alles verfügbar...
nicht gerade elegant, aber hilfreich.
Member: Gregstar
Gregstar Jul 08, 2004 at 13:37:01 (UTC)
Goto Top
Ich habs jetzt zusammengebracht, in dem ich im BIOS Suspend und APM ABGESCHALTEN habe. Klingt zwar eigenartig aber hat funktioniert. Danke für die Hilfe!
Member: Gregstar
Gregstar Jul 08, 2004 at 13:38:00 (UTC)
Goto Top
AHja ich hab den Laptop mit Win2k nochmals aufgesetzt =)