S-ATA Platten booten kein Win XP

Mitglied: PrimeEvil

PrimeEvil (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2006, aktualisiert 02.09.2006, 7554 Aufrufe, 5 Kommentare

nach Win XP Prof. SP2 Installation bootet Rechner nicht sondern macht Reset

Hallo zusammen,

habe hier ein Problem was mich schon einige Nerven gekostet hat:
habe den Rechner (MSI K8N Neo V2.0, AMD 64 3200+, 1GB, 6800LE, Maxtor 250GB S-ATA + Hitachi 250GB S-ATA) neu installieren wollen. Nach dem Kopieren der Daten führt WinXP einen automatischen Neustart durch, und installiert weiter. Am Ende werden die temporären Dateien entfernt und es erfolgt wieder ein Neustart (hier ohne weitere Ankündigung).
Der Rechner greift kurz auf die Platte zu und macht einen Reset. Beim zweiten Versuch zeigt er das Windows-Bootmenü an, egal was man jedoch auswählt hängt er sich auf oder startet wieder neu.
Ich habe bereits verschiedene S-ATA-Treiber getestet (die von WinXP, die beim MB mitgelieferten sowie neue von MSI heruntergeladen), mit jeweils nur einer der beiden Platten installiert, mit beiden im RAID, mit beiden als JBOD, komplett ohne RAID, auch ein Low-Level-Format hat nicht weitergeholfen.
Sämtliche nicht primär benötigte Harware habe ich auch schon entfernt, der Speicher ist auch ok.
Seltsamerweise funktioniert das Installieren mit einer IDE-Platte ohne Probleme. Lasse ich hierbei die beiden S-ATA-Platten angeschlossen, werden sie einwandfrei in WinXP erkannt und ich kann sie benutzen.
Das gleiche Problem tritt beim testen mit einem Motherboard von Asrock (K8S8X) auf.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Mitglied: DaSam
27.08.2006 um 15:19 Uhr
Hi,

ach ne, eine Maxtor ;-) face-wink Hatte mit meinem NForce4 Board nichts als Probleme damit - mal wurde die Platte im BIOS gar nicht erkannt, mal ist der Rechner einfach "abgesemmelt" ...

Was hat dein MB denn für einen Chipsatz drauf? Eventuell kannst Du die Platte auf SATA-I jumpern, das soll die Probleme minimieren. Häng die Platte ventuell an einen anderen onboard-Controller und nicht an den nForce, sofern da noch was anderes am Board mit drauf ist.

/me hat die Platte umgetauscht. War noch relativ neu.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: PrimeEvil
27.08.2006 um 15:32 Uhr
Hallo,

es ist ein nForce3-Chipsatz auf dem Board und unterstützt lt. Handbuch nur SATA-I.
Welche der beiden Platten ich verwende ist eigentlich relativ egal, die Symptome sind die gleichen. Die Maxtor ist etwas über zwei Jahre alt, die Hitachi ca. 6 Monate.
Seltsamerweise lief das System mit dem damaligen Asrock K8S8X-Board ohne Probleme. Als diese plötzlich anfingen fiel mir als einzige Möglichkeit nur das Board ein, aber der Wechsel hat irgendwie nicht viel geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
27.08.2006 um 16:23 Uhr
Moin,

kannst Du die Platten an einem anderen PC testen oder hast Du mal ein BIOS-Reset versucht?

CU
pudelpointer
Bitte warten ..
Mitglied: PrimeEvil
27.08.2006 um 16:35 Uhr
Hallo,

die Platten funktionieren einwandfrei - wenn ich von der IDE-Platte aus hochfahre habe ich sie mit im System eingebunden und kann sie ohne Probleme beschreiben, partitionieren, etc.
An einem anderen Rechner das gleiche, nur haben wir dort noch keine Installation von Windows getestet.
Nur das Booten selbst klappt von den Dingern nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Pauliiinsche
02.09.2006 um 12:50 Uhr
Kann es sein wenn Du "etwas Windows" starten kannst dass es dann nach ca. 1-2 Ladebalken hängen bleibt? Wenn ja, an diesem Punkt wird der treiber für die Controller(IDE/SATA) gestartet, ab dort ist es Windows eigene Sache, das dürfte aber nicxht das Problem sein wenn Du sagt es läuft im Windows mit einer IDE-Boot-Platte, somit bleibt eigentlich nur noch das Bios was bis zu diesen Ladebalken zuständig ist, wenn es kein Biosupdate gibt bleibt nur noch Board tauschen oder auf Bios warten...
Du könntest auch mal ausprobieren die IDE - Platte mit einen SATA/IDE Adapter die IDE-Platte mal an de SATA-Port zu hängen, dann weist Du es genau ob es an der SATA-Platte oder an dem Port liegt...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...