S-ATA und SCSI ? geht das ?
Hallo zusammen,
ich befinde mich noch in meiner IT-ausbildung zum IT-Systemelektroniker.
Daher Probier ich zu hause einiges aus.
Ich möchte mir gerne einen kleinen File-Server einrichten und verwende volgende Bauteile
Ich bin noch voll der SCSI Noob.
1 X Gigabyte GA-6BXD (neustes Bios)
2 X Intel Pentium 3 500 Mhz
4 X Infinion 256 MB 133 Mhz
1 X 3DFX Voodoo 5 5000 (2 X VSA 100)
1 X Adaptec 29160 SCSI Controller
1 X Silicon Image S-ATA 150 Controller
1 X Creative Soundblaster Augdiy 2 ZS
1 X 3com 100/10 Mbit NIC
1 X Maxtor 250 GB S-ATA (16 MB cache 7200 rpm) (wird erkannt vom S-ATA Controller)
1 X HP 18 GB SCSI Platte ( ?? Cache 10000 rpm)
1 X Compaq DAT 12/24 GB Bandlaufwerk (SCSI)
1 X Misubishi Diskettenlaufwerk 3,5 "
1 X LG GSA ???? DVD- Brenner (IDE)
Windows XP
Nun zum Prob. (Prob. behoben dafür ein anders prob in diesem bereich siehe weiter unten)
ich mochte gerne auf der schnellen Platte (scsi) windows mit treibern und tools haben.
und auf der großen Platte mein Datenmüll
Möcht aber von ganz wichtigen Dateien ein Backup via Dat machen können.
es wird immer nur der S-ATA controller gefunden und möchte von S-ATA booten.
nur wenn ich den S-ATA controller rausnehme läuft der scsi contoller an und sucht sine geräte (findet auch alles)
Ich stellte fest das nach dem POST und nach dem erkennen eines controllers beide in der Tabelle angezeigt werden beide haben einen anderen IRQ.
ich tippte zuerst auf ein IRQ prob. nahm die soundkarte raus, nahm den NIC raus, schaltete im bios IRQ für Bios aus IRQ für VGA aus und deaktivirte die Com und LPT schnittstellen. zusätzlich schaltete ich den secundary IDE aus.
es hat sich dadurch nix Verändert.
Ich möchte beide Controller Verwenden!
Wie mache ich das meinem Server klar, was ich will ?
Ich bin mit meinem Latein am ende. Hat jemand eine Lösung die er mir sagen kann?
Würd mich total Freuen wenn alles klappt.
VLG Maze
ich befinde mich noch in meiner IT-ausbildung zum IT-Systemelektroniker.
Daher Probier ich zu hause einiges aus.
Ich möchte mir gerne einen kleinen File-Server einrichten und verwende volgende Bauteile
Ich bin noch voll der SCSI Noob.
1 X Gigabyte GA-6BXD (neustes Bios)
2 X Intel Pentium 3 500 Mhz
4 X Infinion 256 MB 133 Mhz
1 X 3DFX Voodoo 5 5000 (2 X VSA 100)
1 X Adaptec 29160 SCSI Controller
1 X Silicon Image S-ATA 150 Controller
1 X Creative Soundblaster Augdiy 2 ZS
1 X 3com 100/10 Mbit NIC
1 X Maxtor 250 GB S-ATA (16 MB cache 7200 rpm) (wird erkannt vom S-ATA Controller)
1 X HP 18 GB SCSI Platte ( ?? Cache 10000 rpm)
1 X Compaq DAT 12/24 GB Bandlaufwerk (SCSI)
1 X Misubishi Diskettenlaufwerk 3,5 "
1 X LG GSA ???? DVD- Brenner (IDE)
Windows XP
Nun zum Prob. (Prob. behoben dafür ein anders prob in diesem bereich siehe weiter unten)
ich mochte gerne auf der schnellen Platte (scsi) windows mit treibern und tools haben.
und auf der großen Platte mein Datenmüll
Möcht aber von ganz wichtigen Dateien ein Backup via Dat machen können.
es wird immer nur der S-ATA controller gefunden und möchte von S-ATA booten.
nur wenn ich den S-ATA controller rausnehme läuft der scsi contoller an und sucht sine geräte (findet auch alles)
Ich stellte fest das nach dem POST und nach dem erkennen eines controllers beide in der Tabelle angezeigt werden beide haben einen anderen IRQ.
ich tippte zuerst auf ein IRQ prob. nahm die soundkarte raus, nahm den NIC raus, schaltete im bios IRQ für Bios aus IRQ für VGA aus und deaktivirte die Com und LPT schnittstellen. zusätzlich schaltete ich den secundary IDE aus.
es hat sich dadurch nix Verändert.
Ich möchte beide Controller Verwenden!
Wie mache ich das meinem Server klar, was ich will ?
Ich bin mit meinem Latein am ende. Hat jemand eine Lösung die er mir sagen kann?
Würd mich total Freuen wenn alles klappt.
VLG Maze
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38782
Url: https://administrator.de/contentid/38782
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 20:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich für meinen Teil würde die Daten auf SCSI ablegen;
da Du ja sagst, daß Du einen Fileserver haben willst, geht es in dem Fall um die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Files, oder
Von daher sollten sich Deine Probleme erst mal erledigt haben.
Lonesome Walker
PS: Dies setzt eine (oder mehrere) größere SCSI-Platte(n) voraus
da Du ja sagst, daß Du einen Fileserver haben willst, geht es in dem Fall um die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Files, oder
Von daher sollten sich Deine Probleme erst mal erledigt haben.
Lonesome Walker
PS: Dies setzt eine (oder mehrere) größere SCSI-Platte(n) voraus
Hi,
ich schätze, die einzige Möglichkeit könnte sein, wenn Du die beiden Kontroller auf den PCI- Slots vertauschst.
Die Bootreihenfolge kannst Du im BIOS vermutlich nicht ändern, da meist nur ein PCI- Boot- Device vorgesehen ist, auf welches man via BIOS die Bootpriority setzen kann. Da hier aber zwei vorhanden sind, bootet er mit dem Kontroller, welcher die niedrigere (oder wars die höhere??, egal) I/O- Adresse hat. Und die kann man heutzutage meist nicht mehr ändern (früher gabs hierfür ein Mäuseklavier oder Jumper auf der Karte, manchmal kann man so was im Menü des Kontrollers einstellen).
Übrigens dürfte die (uralte) SCSI- Platte auch mit 10k die Performance einer 250GB SATA nicht erreichen...
Gruß - Toni
ich schätze, die einzige Möglichkeit könnte sein, wenn Du die beiden Kontroller auf den PCI- Slots vertauschst.
Die Bootreihenfolge kannst Du im BIOS vermutlich nicht ändern, da meist nur ein PCI- Boot- Device vorgesehen ist, auf welches man via BIOS die Bootpriority setzen kann. Da hier aber zwei vorhanden sind, bootet er mit dem Kontroller, welcher die niedrigere (oder wars die höhere??, egal) I/O- Adresse hat. Und die kann man heutzutage meist nicht mehr ändern (früher gabs hierfür ein Mäuseklavier oder Jumper auf der Karte, manchmal kann man so was im Menü des Kontrollers einstellen).
Übrigens dürfte die (uralte) SCSI- Platte auch mit 10k die Performance einer 250GB SATA nicht erreichen...
Gruß - Toni
mir ist noch was eingefallen:
wenn Du das BIOS auf dem SATA- Kontroller deaktivierst, kann davon nicht mehr gebootet werden. Vermutlich wird er dann, bei aktivierten SCSI- BIOS, vom SCSI- Kontroller booten.
Vor diesen Aktionen würde ich überall (SATA, SCSI und Mainboard- BIOS) die default Settings laden und nur Einstellungen vornehmen, von denen man sicher weiß, was sie bewirken.
Viel Spass noch - Gruß - Toni
wenn Du das BIOS auf dem SATA- Kontroller deaktivierst, kann davon nicht mehr gebootet werden. Vermutlich wird er dann, bei aktivierten SCSI- BIOS, vom SCSI- Kontroller booten.
Vor diesen Aktionen würde ich überall (SATA, SCSI und Mainboard- BIOS) die default Settings laden und nur Einstellungen vornehmen, von denen man sicher weiß, was sie bewirken.
Viel Spass noch - Gruß - Toni