winacker
Goto Top

SA Rechte wiedererlangen auf SQL-Server

Hallo,
ich habe eine Maschine dediziert für VEEAM, eingerichtet vor längerer Zeit; soweit ohne Probleme.
Nun habe ich ein Problem in VEEAM und deren Support möchte ein SQL-Script via SSMS auf einer DB ausführen lassen.
Darf ich aber nicht: ich komme als DOMADM mit SSMS auf keine der VEEAM-DBs wg. mangelnder Rechte.
Der SA ist disabled und es gibt auch keinen anderen User mit SA-Rechten.

Wie kann sowas passieren und ist hier wirklich eine Neuinstallation nötig? Während der VEEAM-Installation hatte ich entweder DOMADM oder LOKADM Rechte, von dem SQL sieht man ja gar nichts... Daher auch vorher kein Gedanke manuell den SA zu aktivieren.
Alle Tools und Tips die ich bislang dazu gefunden habe sind gescheitert, ohne die SA-Priv. gibt's immer nur einen Zonk.

Danke Euch

Content-Key: 650812

Url: https://administrator.de/contentid/650812

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 11, 2021 at 15:08:43 (UTC)
Goto Top
Passieren kann das, weil MS inzwischen automatisch nicht mehr die lokalen Administratoren des Servers mit SA Rechten versieht, sondern nur den User, der den SQL Server installiert hat.
Wenn Du Dich mit dem User im Windows anmeldest, dann solltest Du SA Rechte haben.
Member: winacker
winacker Feb 11, 2021 at 15:19:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, habe sowas fast vermutet.
Komisch nur das in den Security-Einstellungen des SQL überhaupt kein Nutzer mit SA-Rechten auftaucht!

Und: ich müsste nun noch wissen mit welchem User ich da seinerzeit installiert habe - normal bügelt der DOMADM immer alles über ;-(
Member: mbehrens
mbehrens Feb 11, 2021 at 20:49:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:

Und: ich müsste nun noch wissen mit welchem User ich da seinerzeit installiert habe - normal bügelt der DOMADM immer alles über ;-(

Man könnte im Installationslogbuch nach "LogonUser" suchen.