malkie
Goto Top

Sage 100 friert ein beim Drucken über Druckserver

Hallo,

wir haben aktuell ein Problem bei einem unserer Kunden.
Und zwar, wurde am Freitag ein Live Update (9.0.4.7) gemacht und ein Printserver ausgerollt, den es bis zu diesem Zeitpunkt nicht gab.

Jetzt haben wir das Problem, dass die Nutzer, die über den Printserver drucken, 4 - 6 Seiten (Belege) drucken können.
Dann beim nächsten Druck friert Sage vollständig ein und muss über den Taskmanager gekillt werden.

Die Drucker werden via GPO an die Nutzer verteilt.
Die Nutzer für Sage arbeiten auf einem Terminalserver.

Sind die Drucker lokal eingebunden, gibt es keine Probleme.

Content-Key: 5030583485

Url: https://administrator.de/contentid/5030583485

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa Dec 20, 2022 at 11:58:20 (UTC)
Goto Top
Salut,
ich kann dir da zwar nicht helfen, aber wir rollen die Aktualisierung am Donnerstagnachmittag aus.
Ggf. höre ich dann am Freitag bereits Klagen zum Druck über unseren Printserver. face-smile

Grüße
ToWa
Member: malkie
malkie Dec 23, 2022 at 08:19:41 (UTC)
Goto Top
Und wie lief dein Update.
Wir konnten den Fehler übrigens woanders finden.
Member: dertowa
dertowa Dec 23, 2022 at 16:09:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malkie:

Und wie lief dein Update.

Nicht so ganz problemfrei wie in der Vergangenheit, allerdings kamen wir auch von 9.0.3.5. face-smile
Das LiveUpdate am Server hat sich erstmal selbst zerlegt, da es eine Datei nicht tauschen konnte, da half nur die Reparaturinstallation.
Diese fand dann die Lizenzdatei nicht mehr, ließ sich aber lösen.

Als es im zweiten Versuch an selbiger Stelle versagte, habe ich mit dem Support schauen dürfen, letztlich am ich aber selbst auf die Fährte, denn den Namen der auszutauschenden Datei fand ich in der Beschreibung des Logging-Services und den beendete das Setup nicht.

Manueller Eingriff hat hier geholfen.

Ansonsten die typischen Wehwehchen der Sage, Clientupdates laufen nur, wenn man den Preload beendet und im Taskmanager das Sage100 Startprogramm killt.
Ansonsten ist die Lizenzdatei gesperrt und nix geht voran.

Immer etwas nervig den Kollegen das zu erklären, denn E-Mail lesen und Schrittfolge befolgen ist schwierig. face-smile

Grüße
ToWa