Samba Benutzerrechte einem XP Client vergeben...

Mitglied: beefeater

beefeater (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2006, aktualisiert 12.08.2006, 6901 Aufrufe, 10 Kommentare

hi!
habe folgendes problem. es läuft bei mir ein samba server, der nur als dateiablage für alle userbenutzt wird. nun möchte ich aber dass verschiedene user entweder schreiben oder nur lesen können. wie muss ich die sbm.conf bearbeiten, dass das so funkt?
mfg.beef
Mitglied: buerotiger
11.08.2006 um 09:29 Uhr
Tipp: Wenn es funkt ist es meistens zu spät. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: MartinSchmid
11.08.2006 um 10:48 Uhr
samba startet bei einem connect einen Prozess im Kontext des angemeldeten Benutzers. Dieser Prozess hat dann eben Rechte auf das Dateisystem, so wie sie in System angegeben sind. Benutzer- und Gruppenrechte.

mfg Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
11.08.2006 um 12:27 Uhr
@beefeater

Hi,

das physikalisch vorhandene Verzeichnis auf dem Server bekommt
die Rechte rwxrwxrwx, heißt, jeder darf alles.

Das Samba-Share behält seinen Read Only-Status(ist Standard),

die Variable write list belegst du mit dem Gruppennamen derer,
die schreiben dürfen: write list = @gruppe.

create mode belegst du mit 664.

Wenn du willst, dass auch nur best. Benutzer lesen dürfen, belegst
du die Variable read list nach dem gleichen Schema.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: beefeater
11.08.2006 um 13:19 Uhr
hi günni !
ok danke, werd gleich mal schauen ob ichs auch verstanden habe.
ich erstelle einen order und gebe ihn mit chmod 777 ordnernamen komplett frei für alles.
variable write list ? bitte hilf mir da weiter, bin nicht so der mr. samba.
thx beef
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
26705 (Level 1)
11.08.2006 um 13:51 Uhr
Guck dir diesen Beitrag doch mal an, da steht so eine Art Beispielkonfiguration.
(...auch wenn da irgendwo ein Fehler drin zu sein scheint...)
Da siehst Du, wie so eine Datei aussieht, inklusive Variablen.

Und hier ist ein übersetztes HowTo, Punkt 13 müsste für Dich interessant sein:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/
Bitte warten ..
Mitglied: beefeater
11.08.2006 um 14:24 Uhr
ok, danke !
werd mich da mal durchlesen. hoffe es ist verständlich auch.
mfg.beef
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
26705 (Level 1)
11.08.2006 um 14:35 Uhr
Ich weiß ja nicht wie fit Du im Englischen bist, aber da hätte ich auch noch ein sehr schönes Samba-HowTo, sehr lang (~950 Seiten) und ausführlich.
Aber halt leider englisch:

http://de.samba.org/samba/docs/Samba-HOWTO-Collection.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
11.08.2006 um 14:45 Uhr
@beefeater

Hi,

das ist die Freigabe des Verzeichnisses meines Webservers:

;Freigabename
[www-root]
;Kommentar
comment = Server-Website
;Pfad auf dem Linux-Server
path = /www
;alle Mitglieder der Gruppe Autoren dürfen schreiben
write list = @autoren
;Dateien werden mit den Rechten rw-rw-r-- erstellt
create mask = 0664

Das kannst du dann anpassen.

Wenn du Samba mit Swat konfigurierst, erscheint immer nur eine
kleine Auswahl von Variablen. Du mußt die Ansicht auf Advanced
umstellen, da siehst du dann alle Variablen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: beefeater
12.08.2006 um 08:12 Uhr
hi !
genau das richtige was ich suchte - vielen dank nochmal günni ! !
mfg.beef
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V27 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 8 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...