markus-so
Goto Top

Samba-Berechtigungen auf Raspberry Pi

Hallo!
Ich habe mir gerade einen Raspberry Pi gekauft und bin da noch ein ziemlicher Neuling. Gerne möchte meine Externe Festplatte damit als Netzwerk-Festplatte nutzen, habe auch schon den Samba-Server etc. auf dem Raspberry installiert. Klappt alles soweit, wie es erwarte, nur dass ich von meinem Windows-Rechner keine Schreibrechte habe. Wenn ich eine Datei auf meiner "neuen" Netzwerkfestplatte erstellen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich dazu keine Berechtigung habe.

In der smb.conf sieht das Ganze so aus:

[Externe Festplatte]
comment = Externe Festplatte
path = /daten/hdd1
valid users = @users
force group = users
create mask = 0660
directory mask = 0771
read only = no

Ich habe es auch schon mit
create mask = 0777
directory mask = 0777
read only = no
writable = yes
ausprobiert. Gleiches Ergebnis.

Für das Ganze habe ich den User "nas" in der Gruppe "users" angelegt.

Die Verzeichnisrechte für das Verzeichnis hdd1 sehen folgendermaßen aus:
drwxr-xr-x 19 root root  32768 Jan  1  1970 hdd1

Wenn ich dem Verzeichnis "hdd1" die Gruppe "users" zuordne, funktioniert das nur, wenn die Platte noch nicht gemountet ist. Und wenn sie gemountet wird, geht sie wieder zurück an root.

Ich vermute aber, dass das Problem eher in der smb.conf zu lösen ist.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

LG Markus


PS: Die Platte ist übrigens FAT32 formatiert, also an NTFS wird es wohl nicht liegen.

Content-Key: 281720

Url: https://administrator.de/contentid/281720

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: rickstinson
rickstinson 01.09.2015 aktualisiert um 21:26:12 Uhr
Goto Top
Hallo,
FAT32 ist vl nicht so eine gute Idee, da diese keine Berechtigungen unterstützt.
Benötigst du diese Platte auch direkt unter Windows oder wird sie nur für den Raspi verwendet?

Wenn du Sie nur für den Rapsi verwendest formatiere die Platte mal mit ext3 oder ext4.
zuerst partitionieren: cfdisk -z /dev/sdX (sdX = deine ext USB HDD, hier unbedingt die richtige wählen!! einfach eine Partion erstellen, der Partitionstyp ist vorausgewählt)
dann mit ext3 formatieren: mkfs.ext3 /dev/sdX1
danach die Platte mounten, und dann setze dort die Rechte so wie du sie gerne hättest, zb

chown -r nas:users /daten/hdd1 (=Besitzer User 'nas, Gruppe 'users)
chmod -r 775 /daten/hdd1 (=User + Gruppe darf schreiben, der Rest nur lesen; 777 würde R/W für alle bedeuten).

Danach sollten auch die Schreibvorgänge funktionieren und du kannst eigentlich das
valid users = @users
force group = users
entfernen.

Wichtig ist dann dass du dich halt am Raspi mit dem Benutzer nas anmeldest (also wenn du via windows explorer den share aufrufst "\\rapsi\externe festplatte".

LG Patrick
Mitglied: aqui
aqui 02.09.2015 um 13:26:30 Uhr
Goto Top
Grundlagen findest du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
und auch hier:
http://jankarres.de/uebersicht-aller-raspberry-pi-artikel/
Unter der dortigen Überschrift "Cloud und Datenaustausch" wirst du fündig !
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 03.09.2015 um 20:49:23 Uhr
Goto Top
Hallo ,

du musst den user nas auch in die smb gruppe setzten.

smbpasswd -a nas ( dann passwort vergeben dann sollte es kein Problem sein )

oder den user nochmals anlegen mit z.B
adduser --home /pfad zu/deinem/home/verzeichniss(kannst du auch ignorien wenn standardverzeichniss) --ingroup=smb --shell=/usr/sbin/nologin

das mit dem mounten ist auch klar weil nur root das kann , hier koenntest Du auch die /etc/fstab anpassen

Gruss