Samba Filserver AD Member

Mitglied: Jannik2018

Jannik2018 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2021, aktualisiert 18:37 Uhr, 453 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hall zusammen,

habe auf einer Debian 10 VM einen FS aufgesetzt und der Domäne gejoint soweit alles erfolgreich
wenn ich von extern per Smbclient drauf verbinden möchte bez. von anderen Linux Clients auch grafisch klappt es wenn ich es jedoch mit einem Windows Client versuche blockt er es ab.

Die Windows Clients sind Domain Member SMB 1 wurde unter Features hinzufügen aktiviert
screenshot_4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Samba Config

screenshot_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernscreenshot_3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: GarfieldBonn
19.04.2021 um 18:42 Uhr
Für Windows muss die SMB1-Funktion unter "Windows-Features aktivieren und deaktivieren" erst freigegeben werden.
Besser wäre es jedoch das SMB2 oder 3-Protokoll auf dem Server zu fahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Jannik2018
19.04.2021 um 19:58 Uhr
Zitat von @GarfieldBonn:

Für Windows muss die SMB1-Funktion unter "Windows-Features aktivieren und deaktivieren" erst freigegeben werden.
Besser wäre es jedoch das SMB2 oder 3-Protokoll auf dem Server zu fahren.

ist wie oben erwähnt bereits aktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
19.04.2021, aktualisiert um 20:48 Uhr
Moin,

was sagt denn das log des SAMBA?
https://wiki.samba.org/index.php/Configuring_Logging_on_a_Samba_Server

Das könnte schon mal etwas mehr Informationen geben!?

und hat es es mal explizit mit
versucht?
als erst mal geschaut, ob sich überhaupt ein Debian-User mit dem SHare verbinden lässt?

Auffällig ist auch, dass dein RPi sich mit WORKGROUP\jannik authentifiziert.
Deine Domain lautet doch aber anders, oder?

Daraus könnte man ableiten, dass es per se erst einmal Probleme mit dem AD gibt.
Hier ist ein grundsätzlich funktionierender AD-Join beschrieben:
https://4sysops.com/archives/join-a-debian-linux-server-to-an-active-dir ...

Speziell auch der nachfolgende Befehl ist nicht ganz unbedeutend


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 22 StundenAllgemeinOff Topic34 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 12 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 8 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...