Samba-NAS in der Heimnetz anzeigen lassen
hallo ich würde meinen schönen NAS Server der auf meinem Raspberry Pi 3 B+ lauft anzeigen lassen um nicht immer die IP ... eintippen zu müssen.
die smb.conf:
PS: External soll angezeigt werden. Der Rest ist egal.
die smb.conf:
# Global parameters
[global]
netbios name = VMEDIA
preferred master = Yes
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
syslog = 0
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
usershare allow guests = Yes
lanman auth = Yes
map to guest = Bad User
ntlm auth = Yes
obey pam restrictions = Yes
pam password change = Yes
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
passwd program = /usr/bin/passwd %u
server role = standalone server
unix password sync = Yes
dns proxy = No
wins support = Yes
idmap config * : backend = tdb
[homes]
comment = Home Directories
create mask = 0700
directory mask = 0700
read only = No
[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
browseable = No
printable = Yes
create mask = 0700
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers
[public]
comment = public storage
path = /home/shares/public
create mask = 0777
read only = No
write list = pi
[EXTERNAL]
comment = external Files
path = /EXTERNAL
create mask = 0777
directory mask = 0777
guest ok = Yes
read only = No
write list = yes
PS: External soll angezeigt werden. Der Rest ist egal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 380628
Url: https://administrator.de/contentid/380628
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Es geht eigentlich nur mit (einer) Namensaufloesung, denn das Sambadingens schreit nicht in das Netz und sagt "Huhu hier bin ich". Es will immer gefunden werden. Da der TO ja eh einen PI hat, dann er ja fix dort einen DNS-Dienst fuer sein Netzwerk aufziehen und gut ist.
Irgendwann schafft MS die unzuverlaessige Netzwerkumgebung eh ab. Am bestent garnicht darauf verlassen.
BFF
Irgendwann schafft MS die unzuverlaessige Netzwerkumgebung eh ab. Am bestent garnicht darauf verlassen.
BFF
Zitat von @BassFishFox:
Es geht eigentlich nur mit (einer) Namensaufloesung, denn das Sambadingens schreit nicht in das Netz und sagt "Huhu hier bin ich". Es will immer gefunden werden. Da der TO ja eh einen PI hat, dann er ja fix dort einen DNS-Dienst fuer sein Netzwerk aufziehen und gut ist.
BFF
BFF
hä? sorry aber wenn er ganz normal samba hat dann hat er auch nmbd am alufen was genau dafür zustänidg ist. bcasts zu senden. er hat sogar in seiner config
preferred master = yes
P:S muss mich korrigieren.. es ist noch erforderlich
local master = yes
os level = 255
Alles schoen und gut. Nur klappt es dennoch nicht.
War der Syntax nicht mal so?
Unabhaengig davon waere gut zu wissen, welche SAMBA-Version benutzt wird und welches Geraete (OS, Version, Build) das Teil nicht sehen. Nicht das der eigentliche Ausloeser ein deaktivertes SMB1 ist.
BFF
War der Syntax nicht mal so?
[global]
local master = yes
os level = 255
preferred master = yes
Unabhaengig davon waere gut zu wissen, welche SAMBA-Version benutzt wird und welches Geraete (OS, Version, Build) das Teil nicht sehen. Nicht das der eigentliche Ausloeser ein deaktivertes SMB1 ist.
BFF